Verbrauch beim beschleunigen normal?

  • Schleichen bringt nichts und Voll drauf auch nichts.

    Einfach mal mit dem Tempomat im Eco-Modus anfahren, dann siehst du das optimale Verbrauchstempo. Ist mir aber auch manchmal an der Ampel zu langsam, wenn hinter mir Autos sind, die auch noch über Grün kommen wollen.

  • Meine längste Strecke in Eco war letztens mal von München nach Nürnberg, weil die A9 am Freitag Nachmittag so voll war, dass man kaum über 120 km/h kam. Da merkt man schon was beim Verbrauch. Aber ansonsten fahr ich meist 150 - 160 Tempomat und öfter mal 200 oder etwas drüber wenn mal frei ist. In den Bereichen bringt Eco nichts mehr. Dafür nehme ich einen etwas höheren Verbrauch in Kauf.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wie bei jeder Automatik hilft es nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ganz kurz vom Gaspedal runter und gleich wieder sachte drauf um die Geschwindigkeit zu halten.

    Am Momentanverbrauch ist der Unterschied sofort zu sehen.

    Gruss


    australia



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    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Kiste in Bewegung zu bringen kostet nun mal Energie - egal ob Sprit oder Strom.

    Ja, um eine bestimmte Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen braucht Energie, und zwar idealisiert immer gleich viel, egal ob langsam oder schnell. Der Wirkungsgrad ist aber von der abgegebenen Leistung ab. Somit hängt es m.E. vom Gesamtwirkungsgrad im jeweiligen Arbeitspunkt ab, wieviel Sprit verbraucht wird. Beispielhaft ein 100kW-Otto:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: energie.ch


    Ich schließe daraus, dass langsames und schnelles Beschleunigen mehr Sprit braucht als zügiges. Ideal so um 40-50% Leistung….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • meines Wissens nach ist der Motor am effizientesten bei Vollgas (also voll geöffnete Drosselklappe wegen der Drosselverluste) und im Bereich des höchsten Mitteldrucks (also vermutlich im Bereixh des höchsten Drehmoments). Da der Motor aber leider nunmal hochdreht verlässt man diesen Sweetpoint. Zudem ist das bei Turbomotoren eh wieder ne andere Sache.

    Ich fahr einfach immer mit zügiger Beschleunigung aufs Zieltempo und fertig. Ich fahr aber auch sowieso ommer nur in Sport Individual mit Motor auf Sport und dem Rest auf Comfort weil ich kein Bock auf die blöde Start Stop Automatik habe.

  • Hi Klaus,


    Ja und nein.

    Viele Motoren fetten in der Tat ab einer bestimmten Drehzahl bei Hochlast an. Unterhalb von 2500rpm…3000rpm findet das eher nicht statt. Aus dem Bauch raus etwa rechts einer gedachten 70% Linie im obigen Diagramm.

    Es gibt auch auch Motorauslegungen die kommen ganz ohne Anfettung aus.