Verbrauch beim beschleunigen normal?

  • Wenn es wirklich so ist dass du bei 120kmh nen höheren Verbrauch als bei 160 kmh hast, bit du halt bei 120 in nem sch... drehzahlbereich ( heißt , Gang wechseln und du Verbrauchst def weniger bei 120km/h weil die Fahrwiederstände einfach niedriger sind)

    Schalten?? 🤔

    Was'n'das? 🤔

    Hab isch automatik, macht sich Kiste selbst den Gang 😎


    Ne, klar, 120 in Sport fahr ich vermutlich im 6 oder 7 Gang, in comfort vermutlich 7 oder 8 (unsere Hobel haben doch 9ä8, oder?? 🤔)

    Sicher liegt es auch an der Strecke, auf welcher ich oft ca 60km gemütlich mit 140...160 dahin gleite, denn dort ist a) wenig Verkehr, meistens wenigstens, und b) recht eben, auf der Ostalb... Wenn ich dort schon in den sportanzeigen geschaut hab, lagen 2/3 der Gäule faul im Schlaf, und der Rest hielt eben den Kurs und die Geschwindigkeit, in comfort sowie in sport

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • meine erfahrung ist eher,am wenigsten wird verbraucht bei einer recht digitalen fahrweise....also auf landstrasse bis 120 beschleunigen,dann möglichst lange ausrollen lassen,den einen oder anderen hügel miteinberechnen ,und schon kilometer vorm ortschild gleiten lassen...ne motorbremse haben wir ja nicht...


    Das gleiche funktioniert auch auf der autobahn...

    So komm ich auf landstrasse teils unter 5 l ,auf der AB so knapp über fünf....


    Nur ,das ist absolut nicht mein fahrstil ,und so kann ich auch nicht fahren....geht nicht...


    Bei kontanter pedalstellung und bremsen,braucht er eben zwei liter mehr...


    Mfg

    Arni

  • Laut der Eco Pro Anzeige ist starkes beschleunigen definitiv schlecht. Beim einmaligen Einspuren auf die Schnellstraße fiel die Anzeige gleich von 4/5 auf 3/5.


    Bei Fahrzeugen mit Handschaltung wurde das Beschleunigen mit Vollgas bei sehr frühem hochschalten (2000-2500/min) einst als Spritsparfahrweise gepriesen.


    Langsamer und vorausschauender fahren spart schon etwas Kraftstoff, die finanzielle Ersparnis dadurch ist allerdings lächerlich angesichts der Anschaffungs- und Unterhaltskosten dieser Fahrzeuge.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht

  • Langsamer und vorausschauender fahren spart schon etwas Kraftstoff, die finanzielle Ersparnis dadurch ist allerdings lächerlich angesichts der Anschaffungs- und Unterhaltskosten dieser Fahrzeuge.

    ich seh es als Wettbewerb, ich gegen den Verbrauch ^^.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • .....

    Nur ,das ist absolut nicht mein fahrstil ,und so kann ich auch nicht fahren....geht nicht...

    😎

    Kann ich nachvollziehen, kann ich auch nicht.... Dafür hab ich ja auch keine 300PS gekauft 😎 für solchen fahrstil gibt's andere Autos


    Erinnert mich an unsere Jugend, Kumpel hatte als erstes Fahrzeug Mamas Fiesta Eco. Der hatte ne grüne und ne gelbe leuchte im Tacho, und er versuchte, soviel als möglich mit grün zu fahren. Zu viert im 40PS Fiesta, und Berg hoch (Alb)... Am Ende wäre schieben schneller gewesen, aber er fuhr sparsam 😂

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6