Service Inclusive Wartungsintervalle

  • Merci,


    ja dieses Jahr am Black Friday werde ich wohl ein Paket kaufen.

    Bei 3 Jahren u. 40000 km müßte doch ein Ölservice, und eine große Inspektion enthalten sein. Weiterhin dürften 2 Bremsflüssigkeitswechsel enthalten sein.


    Bei 5 Jahren kommt doch "NUR" ein Ölwechsel und 1 Bremsflüssigkeitswechsel dazu.


    Lohnt sich das bei 620€ Differenz. Black Friday Angebote lasse ich mal unberücksichtigt, da man nicht weiß was kommt.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Die Service-Pakete sind auch immer etwas abhängig von der Laufleistung. Bei mir war bei beiden aktuellen Fahrzeugen der erste Service bei rund 30tkm fällig. Der nächste Service liegt dann bei rund 60tkm an. Bei weniger Kilometern mahnt das Auto sonst nach jeweils 2 Jahren zum Service.

    Mein Beispiel betrifft Benziner. Diesel ist der Service immer bei rund 25tkm fällig(oder eben auch durch Zeitablauf nach 2 Jahren).

    3 Jahre und 40tkm schaffst beim Neuwagen eigentlich nur einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeit.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Die Service-Pakete sind auch immer etwas abhängig von der Laufleistung. Bei mir war bei beiden aktuellen Fahrzeugen der erste Service bei rund 30tkm fällig. Der nächste Service liegt dann bei rund 60tkm an. Bei weniger Kilometern mahnt das Auto sonst nach jeweils 2 Jahren zum Service.

    Mein Beispiel betrifft Benziner. Diesel ist der Service immer bei rund 25tkm fällig(oder eben auch durch Zeitablauf nach 2 Jahren).

    3 Jahre und 40tkm schaffst beim Neuwagen eigentlich nur einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeit.

    Wann startet denn die Laufzeit der Servicepakete? Rückwirkend ab EZ, oder ab dem ersten Service. Ich kenne das nur von VW, wo man beim ersten Service den Vertrag schließen konnte, und die Laufzeit auch dann erst startete.

    Bei Deiner Rechnung wird das Servicepaket 3 Jahre 40000 km ab EZ gerechnet. Dann wäre das 5 Jahre 60000KM interessanter.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Die Service-Pakete sind auch immer etwas abhängig von der Laufleistung. Bei mir war bei beiden aktuellen Fahrzeugen der erste Service bei rund 30tkm fällig. Der nächste Service liegt dann bei rund 60tkm an. Bei weniger Kilometern mahnt das Auto sonst nach jeweils 2 Jahren zum Service.

    Mein Beispiel betrifft Benziner. Diesel ist der Service immer bei rund 25tkm fällig(oder eben auch durch Zeitablauf nach 2 Jahren).

    3 Jahre und 40tkm schaffst beim Neuwagen eigentlich nur einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeit.

    Das ist korrekt, entweder nach 30.000km oder nach 2 Jahren... Bei den Dieselfahrzeugen sind es übrigens auch 30.000km, zumindest ist es bei den mir bekannten G3x Dieseln überall der Fall.


    Die Servicepakete starten alle mit dem nächsten fälligen Service. Ist also der nächste Service (Ölwechsel / Fahrzeugcheck / Bremsflüssigkeit) z.B. im Dezember fällig und ich kaufe das Paket im Juli, dann beginnt die Laufzeit des Pakets auch erst im Dezember.


    3 Jahre und 40.000km sind also quasi IMMER mindestens 2 Ölwechsel und einmal Bremsflüssigkeit.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Das ist korrekt, entweder nach 30.000km oder nach 2 Jahren... Bei den Dieselfahrzeugen sind es übrigens auch 30.000km, zumindest ist es bei den mir bekannten G3x Dieseln überall der Fall.


    Die Servicepakete starten alle mit dem nächsten fälligen Service. Ist also der nächste Service (Ölwechsel / Fahrzeugcheck / Bremsflüssigkeit) z.B. im Dezember fällig und ich kaufe das Paket im Juli, dann beginnt die Laufzeit des Pakets auch erst im Dezember.


    3 Jahre und 40.000km sind also quasi IMMER mindestens 2 Ölwechsel und einmal Bremsflüssigkeit.

    O.K., dann müßte doch diese Rechnung stimmen.


    Kauf des Paketes im November 2022, bei EZ Februar 2021


    Februar 2023 Monat 3 --> Ölservice klein 550€

    Februar 2023 --> Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate) 120€
    Februar 2025 ca 25.000km gefahren / Monat 27 --> Ölservice + Fahrzeugcheck 900€

    Februar 2025 Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate) 120€

    Bis November 2025 keinen Service mehr

    Zusammen wären das ca 1700€ Kosten bei 499€ Paketpreis.


    Bei 5 Jahren und 60000km kämen hinzu:


    Februar 2027 Ölservice klein550€

    Februar 2027 Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate) 120€

    Bis November 2027 nichts mehr.

    Das wären dann 670€ mehr bei 1118€ Paketpreis.


    Da paßt doch der Preisunterschied zwischen den beiden Paketen nicht. ?(

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • naja, da sind wir jetzt genau bei der Situationsabhängigkeit. Bei mir hätte sich das 60k Paket auch nicht gerechnet, bei 25tkm p.a. war das 5 Jahre / 100k Paket aber bei mir absolut sinnvoll.


    Die wirtschaftliche Frage ist, welches nächstgrößere Paket sich lohnen würde ODER ob dir wirklich das kleine Paket reicht (hängt auch von der Haltedauer des Autos ab).

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Klar sind die Pakete situationsabhängig. Deshalb habe ich bei mir ja auch immer die 2 jährigen Abstände und nicht die KM berechnet.

    Da ich demnächst eh zum Freundlichen wegen OTA update muß, werde ich da bzgl. der Pakete nochmal nachfragen.

    Wenn ich das 3 jährige Paket nehme, ist der Wagen 5 Jahre alt, und die Garantie läuft auch aus. Dann werde ich mich nach einem Ersatz umsehen.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Das haut so aber nicht ganz hin, bei Neufahrzeugen zählt das Service Inklusive ab Erstzulassung. Du kannst das ganze auch bei Dir in der MyBMW App gegenprüfen, unter dem Menüpunkt Services ist sowohl Service Inklusive mit Kaufzeit als auch die erweiterte Neuwagengarantie angegeben. Das schaut dann bei Service Inklusive wie im Anhang zu sehen aus. Daher kommst Du eigentlich bei Deinen 3Jahren/40tkm nur auf einen Ölwechsel und 1x Bremsflüssigkeit (wurde mir zumindest damals beim Kauf der Pakete so vorgerechnet). Laufzeitenende steht bei beiden Autos die Erstzulassung +5 Jahre drinnen. Beide Pakete wurden am Black Friday gekauft. 3er in 2019, der 5er in 2020.

  • Aha, genau so macht es auch Sinn, und die Preisdifferenz paßt auch. :thumbsup:

    Also brauche ich das 5 Jahrespaket mit 60000km.


    Januar 2023 nach 24 Monaten --> Ölservice klein 550€


    Februar 2024 --> 1. Bremsflüssigkeitswechsel nach 36 Monaten) 120€

    Januar 2025 nach 48 Monaten --> Ölservice + Fahrzeugcheck 900€


    Februar 2026 Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate) 120€


    Zusammen wären das ca 1700€ Kosten bei 1118€ Paketpreis ohne ein eventuelles Black Friday Angebot.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt