Vibration zwischen 130 und 140 km/h

  • Die Zug-/Druckstreben sind ja der Klassiker. Lass die doch erstmal neu machen. Müssten eigentlich von Lemförder sein.
    War bei meinem F11 auch so bei etwa 100T km.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ok danke. Das beruhigt mich etwas.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hi


    Halt uns hier auf dem laufenden....,hab exact das gleiche....

    Knapp 80tkm....


    Welche bremsanlage hast du?...


    Mfg

    Arni

  • M-Performance, also die blaue...

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hallo zusammen, nur falls Interesse besteht:


    Ich hatte die Vibrationen auch zwischen 120 und 160 kmh. Hier meine Lösung, die aber nicht bei jedem klappen muss, da ihr eventuell einen anderen Grund für Vibrationen habt:


    - Ich habe die Räder abmontiert, innen Felge und Nabe komplett sauber gemacht mit einer Drahtbürste und einem Tuch. Eine Lage Tape hat bei mir nicht zwischen Nabe und Rad gepasst - bei mir gibt es damit keine zu große Toleranz dazwischen.


    - Für die Montage der Räder habe ich die BMW Zentrierhilfe benutzt - diese hilft auch dabei die reibwerterhöhenden Scheiben zu tentrieren 83302459458


    - Dann habe ich die reibwerterhöhende Scheiben 34106884839 jeweils zwischen Felge und Bremse verbaut (insgesamt habe ich 4 verbaut, pro Rad 1).


    - Als letzte Maßnahme habe ich das Felgenschloss an jedem Rad gegen eine normale Radschraube ausgetauscht, da das Felgenschloss ca. 30 Gramm mehr wiegt als eine normale Radschraube.


    Mit diesen Maßnahmen habe ich keine Vibrationen mehr gespürt - nachdem ich noch Michelin Pilot Sport 4 ZP auf die Felgen montiert habe, fährt sich mein G31 wie Butter :)


    Ich hoffe das hilft jemandem weiter...

  • Danke für den Tipp :thumbup:

    Kurze Frage zur Zentrierhilfe: die Funktion der drei "Stangen" ist klar, werden in 3 Aufnahmen der Radschrauben eingeschraubt, aber für was ist die graue "Pappe"?

  • ich interessiere mich für die BMW Zentrierhilfe und habe etwas gesucht nach einer Art Bedieungsanleitung oder einem how-to-Video aber leider nichts gefunden.


    Folgende Fragen habe ich noch:

    1. kann bitte jemand der damit arbeitet beschreiben wie vorzugehen ist?

    2. über die Funktion bzw. Notwendigkeit der Pappe/Schablone (siehe #47 bzw. #48) hab ich auch nichts weiter gefunden - weiß jemand was das ist und welche Funktion es hat?

    3. z.B. beim großen A mit BMW Zentrierhilfe gesucht kommen jede Menge Treffer zu Drittprodukten (https://www.amazon.de/s?k=radmontagehilfe+fixierbolzen+bmw&i=au...) - hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht (positiv oder negativ)?


    Vielen Dank


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.