Vibration zwischen 130 und 140 km/h

  • Hi,


    Da du das selbe Auto hast ist das dir Teilenr die du brauchst 83302459458.


    Ablauf ist einfach - ich montiere sie vorher und schiebe dann das Rad entsprechend über die Zentrierhilfe (alle 3 montieren) auf die Radnabe.


    Dann per Hand die ersten 2 Schrauben anziehen, dann eine Zentrierhilfe nach der anderen durch schrauben ersetzen. Anschließend alle nochmals Handfest anziehen, leicht ablassen und mit Drehmoment festziehen.

  • Dann per Hand die ersten 2 Schrauben anziehen, dann eine Zentrierhilfe nach der anderen durch schrauben ersetzen. Anschließend alle nochmals Handfest anziehen, leicht ablassen und mit Drehmoment festziehen.

    Also wenn Du das Auto ablässt während die Schrauben nur handfest angezogen sind, dann ist die Gefahr aber groß, dass Du das Rad wieder "verschiebst"

    Zumindest wenn Spiel zwischen Nabenzentrierung und Felge ist.


    Allerdings habe ich sowieso meine Zweifel, dass mit der "Zentrierhilfe" das Rad besser zentriert wird als über die dafür eingerichtete Mittenzentrierung.

    Ich meine, wie groß ist denn das Spiel maximal zwischen Nabe und Felge? 0,05mm? 0,1mm?

    So viel besser kann man doch über die Anschraubbohrungen der Felge, welche alle Spiel und eine Positionstoleranz haben (sind ja auch noch lackiert), doch niemals zuverlässig ein Rad zentrieren.

    Sind die Zentrierhilfen nicht eher dafür da, dass die "komische Reibscheibe" (was die bringen soll kann ich mir auch nicht erklären, das Rad, dass mit 5*140Nm angezogen ist, rutscht bestimmt nicht einfach so auf der Nabe rum) ordentlich zentriert ist? Hat die Scheibe spürbares Spiel auf der Nabe?


    Grüße,

    Dominik

  • So viel besser kann man doch über die Anschraubbohrungen der Felge, welche alle Spiel und eine Positionstoleranz haben (sind ja auch noch lackiert), doch niemals zuverlässig ein Rad zentrieren.

    ich könnte mir vorstellen (Vermutung!!), dass genau da die Schablone ins Spiel kommt -> die liegt doch nicht bei, weil sie so ein schöner Augenschmeichler ist? Die wäre doch längst aus Kostengründen rausgekürzt, hätte sie nicht eine Funktion?

    Aber wie geschrieben, bis dato hab ich exakt nichts dazu im Netz gefunden ... ?(

  • Erklärt mir doch bitte mal, wozu ich die benötige? Ist es nicht ausreichend, wenn der Reifendienst ordentlich arbeitet? Wenn ich Winterreifen selber drauf stecke, kann ich das sogar nachvollziehen, dass mir eine Hilfe helfen könnte.

    Ich wüsste nicht einmal, dass es sowas gibt😬😬

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich möchte ja nur wissen, ob die Dinger gut sind und ich die haben muss 😂😂

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • ? Hab die Radbolzen noch nicht angeschaut, aber sind diese nicht immer noch konisch unter dem Schraubenkopf und zentrieren die Felge damit ohnehin? Wenn ja, macht eine Zentrierhilfe keinen Sinn, weil die Radbolzen die „Stärkeren sind….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • So sollte der Sinn sein, allerdings ist die Fertigungsgenauigkeit/Positionstoleranz vermutlich nicht so gut das sie die Felge auf 1/10 genau ausrichtet. Dazu kommt die Reibung und die Tatsache das das schwere Rad beim anmontieren nach unten zieht. Das umgeht man halt mit den Zentrierbolzen, da hier schon fast eine Passung vorliegt.

  • Bei mir waren es die Reifen. Hatte auch Vibrationen nach dem Bremsenwechsel bei BMW.

    Sollte zuerst einen Reifencheck machen. Der Reifenhändler meinte, dass wohl ein bisschen gefehlt hat.


    Nun ist es weg bzw nicht wirklich definierbar ob Reifen oder Fahrbahnbelag.