Kannst du alles unter dem Link von Roland nachlesen.
Vibration zwischen 130 und 140 km/h
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Ich habe mir das Teil für den alten 5er angesehen und immer noch nicht verstanden, ob die G3x Lenkung so ähnlich ist, oder ob da genau die Schwingung gedämpft wird oder ob die Übertragung in die Lenksäule nur reduziert wird
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Wenn man sich den ganzen Motor-Talk thread mal durchließt, dann geht es irgendwann recht detailliert um zu große Toleranz zwischen Radnabe und der Mittenbohrung. Deshalb versuchen sich da einige Leute auch an Tape, welches sie um die Nabe wickeln um die Felge satter auf die Nabe zu bekommen und das „zu große“ Spiel auszugleichen.
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Ja aber bitte nicht irgendein Tape oder gar Tesafilm nutzen. Es gibt zb. Kaptonband, das kostet zwar etwas mehr, aber ist hier defintiv besser aufgehoben.
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Vermutlich wird mein Auto dann, wie die hunderttausende andere Fahrzeuge, die das nicht machen, irgendwann ein Defekt haben
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Vieleicht hilfs ja dem einen oder anderem.....
Vergangene Woche hab ich nu auch Spurplatten montiert....
20mm vorne , 30mm hinten von SCC.....
Hab jetzt auch keinen Staatsakt draus gemacht , Rad ab , Nabe und auflage mit Drahtbürstenaufsatz gesäubert , bischen kupferpaste um die Zentrierung und dann alles zusammengeschraubt , erst Hinterachse , drei tage später dann die Vorderachse....dazwischen gute 250-300km..
Wohlwissend diesem Thema , einfach um Probleme zu erkennen.....
Lange rede , kurzer sinn.....ohne Penibelst sauberzumachen , gingen die Platten gar nicht drauf.... , selbst mit Kupferpaste haben sie sich relativ stramm draufdrehen lassen....fasst ne NH Passung....
Als Metaller hätte ich 0,15mm Spiel gespürt.....Da is definitiv nahezu kein Spiel...
Das gleiche logischerweise auch auf Felgenseite....( 663 19" )
Könnte mir gut vorstellen , das BMW da mehrere zulieferer hatte was die Naben angeht , oder eine Charge untermaß hatte....
Is nu kein Richtwert , aber vieleicht hilft es dem einen oder anderen in irgendeiner form weiter....
MFG
Arni
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Hatte auch das selbe problem bei 130-140 vibratilnen im lenkrad. Habe dann beide hinteren felgen richten lassen auch die 20 zoll 759i und siehe da die vibrationen sind weg. Es war nur ein kleiner höhenschlag hinten links aber die auswirkung war enorm.
Meine persönliche Erfahrungen ist: Vibrationen zwischen 130-140 km/h kommen von fast immer von hinten. Das kann an Reifen, Bremsscheiben oder den Felgen selbst liegen.
Hatte auch schon Höhenschläge in den Felgen, weil die Stadt es nicht gebacken kriegt, die Straßen instand zu setzen. Die nächste Felge reiche ich ich als Schaden ein. Wohne auf dem Land. (Ich weiß, das erklärt einiges! ) -
Das ist auch das was ich so gelernt hab als Millenium Autofahrer...
Wenns bei 80-90 Rappelt kommts von Vorne...
Wenns bei 130-140 Rappelt kommts von Hinten....
Wobei ein Vibrieren bei 140 hatte ich mal bei nem V8......Schuld war da die Zentrierhülse der Kardanwelle.....
in kombination mit nem ausgeschlagen Kardanwellenmittellager....
wobei , da weiß ich nicht ob der G30/31 sowas hat...
MFG
Arni
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Wenns bei 80-90 Rappelt kommts von Vorne...
Wenns bei 130-140 Rappelt kommts von Hinten....
Ist schon interessant, weil man spontan erst mal auf "vorn vorne" tippt.
Viele Grüße
Gerhard
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Ich hole das Thema mal hoch. Seitdem ich meine Sommerreifen draufhabe ist es bei mir ähnlich. Vorne und hinten sind alle neu gewuchtet. Hinten sind die Reifen ganz neu.
Hat jemand neue Erfahrungen zu diesem Thema?