Vibration zwischen 130 und 140 km/h

  • Standard 18 Zoll felgen 245 vorne und hinten. Sprich Werks Bereifung.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 1, xHP Stage3

  • Hinten Continental EcoContact 6 245/45 R18 100Y. Kein runflat.

    Vorne Goodyear F1-AS3 245/45 R18 100Y

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 1, xHP Stage3

  • Winterreifen waren bei mir in Ordnung. Kaum sind die Sommerreifen drauf gings los. Letzten Sommer hatte ich jedoch auch keine Probleme gehabt. Nur jetzt.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 1, xHP Stage3

  • Ich würde vorne und hinten tauschen und Nabe richtig saubermachen.


    BTW: Du schreibst „Hinten Conti“. Ich würde niemals mischen. Immer vorne und hinten gleiche Reifenmarke/Modell.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich wollte keine Goodyear haben und vier reifen auf einmal waren nicht notwendig. Darum so. In zwei Monaten sind die anderen auch fällig und dann kommen auch contis drauf. Ich denke nicht, dass dies das Problem ist. Ja mit der Radnabe sollte ich mal gucken. Das ist häufiger wohl so, aber da hatte ich meiner Werkstatt auch vertraut.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 1, xHP Stage3

  • Ich hole das Thema mal hoch. Seitdem ich meine Sommerreifen draufhabe ist es bei mir ähnlich. Vorne und hinten sind alle neu gewuchtet. Hinten sind die Reifen ganz neu.

    Hat jemand neue Erfahrungen zu diesem Thema?

    Ich fahre vorne und hinten 245er 19 Zoll Conti mit Stern und Runflat mit Serienfelgen im Sommer und Winter 17 Zöller auch Conti Runflat mit Stern.
    Das Vibrieren zwischen 120 und 130 km/h hatte ich auch.

    Geholfen hat:

    * Reibwerterhöhende Scheiben zwischen Bremsscheibe und Felge. (Die Scheiben sind eigentlich gedacht für zwischen Scheibe und Radnabe)
    * Vorher die Auflageflächen von Bremsscheibe und Felge mit folgenden Tools von Hazet gesäubert/plan geschliffen:
    * Das Rad möglichst gut zentriert auf der Nabe montieren mit Montierbolzen, erst nur leicht über kreuz anziehen dann etwas ablassen, dann vollständig über kreuz mit Drehmomentschlüssel festziehen.

    Hazet Felgenflansch-Schleifer
    ** https://www.amazon.de/gp/product/B07JP43B3Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

    Hazet Radnabenschleifer:
    ** https://www.amazon.de/gp/product/B07H17Q2G1/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

    Man braucht für beide Werkzeuge einen 18V Akku Schrauber, die haben eine etwas weitere Spannfutter Aufnahme, funktioniert aber tadellos und die Auflageflächen werden wunderbar blank!

    Und siehe da: Das Vibrieren ist weg! :thumbsup:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Das was du beschreibst habe ich auch schon alles mehrfach durch. Hat nix gebracht. Ich zentriere meine Räder so penibel, mehr geht nicht. Scheiben haben bei mir nur minimal was gebracht. Sauber ist auch immer alles. Ich fahre aber auch leider noch Goodyear Runflats, die bald runterfliegen.