Vibration zwischen 130 und 140 km/h

  • Okay. Dann erstmal Werkzeug für 200€ kaufen. Plus Reibwerterhöhende Scheiben, die auch an die 100€ Kosten.

    Ob das BMW auch selbst so macht? Ärgert mich jetzt schon irgendwo... 300 Euro invest um Räder zu wechseln.


    Aber wie man ja jetzt auch gerade liest, haben doch einige das Problem und verschiedene Sachen probiert. Anscheinend auch irgendwo "Glücksspiel"

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 2+, xHP Stage2 480-500ps

  • Ich wollte keine Goodyear haben und vier reifen auf einmal waren nicht notwendig. Darum so. In zwei Monaten sind die anderen auch fällig und dann kommen auch contis drauf. Ich denke nicht, dass dies das Problem ist. Ja mit der Radnabe sollte ich mal gucken. Das ist häufiger wohl so, aber da hatte ich meiner Werkstatt auch vertraut.

    Mein E91 war mit zwei verschiedenen Reifenfabrikaten umfahrbar. Habe die Reifen hinterher zurückgegeben. Würde ich niemals so fahren. Ist ja kein Lada.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
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    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Mein E91 war mit zwei verschiedenen Reifenfabrikaten umfahrbar. Habe die Reifen hinterher zurückgegeben. Würde ich niemals so fahren. Ist ja kein Lada.

    Lada fährt auch mit vier verschiedenen :)

    Es kann ja sein, ich für mein Teil kann sagen, dass es in Ordnung ist und die Reifen vorne erstmal Platt mache und dann Contis draufmache. Die Vibrationen waren bereits da, also noch vorne und hinten Goodyear drauf waren, darum hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt die prüft nochmal und ich guck da mal zu. Vielleicht ist dann ja ersichtlich woran es liegt.

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  • Lada fährt auch mit vier verschiedenen :)

    Es kann ja sein, ich für mein Teil kann sagen, dass es in Ordnung ist und die Reifen vorne erstmal Platt mache und dann Contis draufmache. Die Vibrationen waren bereits da, also noch vorne und hinten Goodyear drauf waren, darum hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt die prüft nochmal und ich guck da mal zu. Vielleicht ist dann ja ersichtlich woran es liegt.

    Ja, hat mit der Vibration nichts zu tun. Ist aber schäbig so.

    Bzgl. Vibration: Wenn die Felgen gewuchtet sind und die Reifen und Felgen keinen Höhenschlag haben, kann man noch den Seitenschlag der Radnabe bzw. Bremsscheibe auf der Radnabe messen. Dazu gibt es Messuhren: z.B.: https://www.amazon.de/40111963-Feinzeiger-Messuhr-Messbereich-10/dp...

    Drehmoment für die Räder ist bei mir immer min. 150Nm. Vorgabe ist (glaube ich) 140Nm. Luftdruck fahre ich 0,2 bar über ECO.


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  • Sonst Achsaufhängung kontrollieren. Wenn da was ausgeschlagen ist, kannst Du an den Rädern suchen, bis der Arzt kommt.

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  • Okay.

    Ich finde es schon krass, was hier der ein oder andere so für "Hardware" hat.

    Luftdruck fahre ich nach Vorgabe. Ich warte jetzt erstmal den Werkstattbesuch ab, da diese einem Freund gehört kann ich dem auch mal sagen wo der genau mal hinschauen soll.

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  • Okay.

    Ich finde es schon krass, was hier der ein oder andere so für "Hardware" hat.

    Luftdruck fahre ich nach Vorgabe. Ich warte jetzt erstmal den Werkstattbesuch ab, da diese einem Freund gehört kann ich dem auch mal sagen wo der genau mal hinschauen soll.

    Habe ich nicht. Weiss nur, dass es die Uhren gibt, weil ich mal eine Bremsscheibe bekommen hatte, die bei DHL aus dem "Karton" gefallen ist.

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  • wenn man keine messuhr zur hand hat,dann die bauern methode...


    Rad freidrehend aufbocken,ne box oder ähnliches suchen wo die höhe vom felgenhorn hat,drauf nen schraubendreher ,dorn,nagel oder ähnliches tapen..


    Ans rad ranfahren und das rad drehen....

    Selbst ein ungeübter sieht sofort ob da ein höhen oder seitenschlag vorhanden....

    Ein gutes metallerauge sieht 1/10 mm...


    Mfg

    Arni

  • Darf ich in diesen Thread fragen, was bei meinen Vibrationen die Ursache sein könnte?:

    Ist auch ungefähr bei 120-160, wenn ich mittelstark bremse. Nicht beim leichtem Bremsen und auch nicht bei sehr starkem Bremsen.

    Dann vibriert es spürbar in der Lenkung und der Vorderachse. Das ist seit den neuen Bremsen/Scheiben. Wurde bei bmw gemacht.

    Sind Original Teile, habe ich drauf bestanden.


    Die quer oder zugstrebe hat auch etwas Spiel, also die untere. Die Fachleute wissen welche ich meine. Das hat mir der Kundenbetreuer gesagt im Zuge der Aktion mit der Bremse.

    Ich hatte das schonmal erwähnt.


    Mein Verdacht ist, dass es mit dem Spiel in der Schar zusammenhängt.

    Ansonsten fährt der Wagen erste Sahne auf der Bahn und ich fahre ja täglich 100km.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57