Vibration zwischen 130 und 140 km/h

  • Ich bin auch bereits länger am gleichen Thema dran bis ich nun die gesamte Kardanwelle tauschen lassen habe. Ich habe dort eine Unwucht im Mittellager vermutet, da dies bisher unversucht blieb.


    Fazit: keine Besserung!


    Dazu kommt noch bei mittelstarkem bremsen, dass das Fahrzeug ebenfalls deutlich vibriert. Hier habe ich die Zugstreben im Verdacht.


    530d G31 von 11/2019

  • Wenn ich so lese wieviele damit Probleme haben und alles getauscht haben, kann das eigentlich nur ein Produktionsfehler sein. Echt ein Armutszeugnis was bmw da veranstaltet hat. Auch Ich habe diese Vibrationen und habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich glaube nicht das es an einem Defekt liegt, wenn soviele genau die gleichen Symptome haben.

  • Die Lager haben etwas Spiel. Das soll der Grund sein. Das Spiel sieht man auch bei meinen. Allgemein fährt der top. Bin immer wieder begeistert wie angenehm das bei ü200 ist. Tempomat 210 ist mega😎….. wenn der Verkehr das zulässt.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Die Lager haben etwas Spiel. Das soll der Grund sein. Das Spiel sieht man auch bei meinen. Allgemein fährt der top. Bin immer wieder begeistert wie angenehm das bei ü200 ist. Tempomat 210 ist mega😎….. wenn der Verkehr das zulässt.

    bei mir hat nichts ein Spiel, du meinst wohl die Radnabe. Bei mir war die Lösung Runflat mit Stern + Radnabe richtig sauber machen, penibel zentrieren und die Reibwerterhöhenden Scheiben. Seither keine Vibration!

  • Nicht die Radnabe. Vorne sind Quer und Zugstreben. Die Profis hier können die das genauer erläutern.

    Bei mir haben die etwas Spiel in der entsprechenden Buchse. So in etwa wurde mir das erklärt, genauer kann ich dir nicht sagen. Prüft man durch rütteln und bremsen (auf der Bühne).

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hallo in die Runde. Ich würde hier gern mal meine Story schildern.
    Kurze Facts: 530i, G31, kein x-Drive, kein Runflat, Adaptives Fahrwerk, keine Tieferlegung, M-Paket, 55.000 Kilometer
    Nach einem Räderkauf (759i Individualfelge 20 Zoll) habe ich ebenfalls die beschriebenen Vibrationen wahrgenommen.
    Ob es mit den Rädern davor komplett ruhig war, kann ich so nicht mehr wirklich sagen. Habe bisher auch nicht auf Winter umgesteckt, um das zu checken.

    Bei den hinteren Rädern konnten "Beulen" auf der Radinnenseite festgestellt werden. Hier hatte die Werkstatt des Verkäufers es wohl mit den neuen Reifen aus dem Jahr 2023 zu gut gemeint und diese kurzerhand beim Aufziehen auf die Felgen komplett kaputt gemacht. Diese Vermutung wurde ebenfalls durch eine Meisterwerkstatt in meiner Stadt festgestellt. Ärgerlich beim Privatkauf, jedoch war die Gegenseite extremst freundlich und es konnte eine gute Lösung gefunden werden.

    Neue Reifen für hinten müssen her - gesagt getan. "Leider" musste ich auf eine andere Marke als vorne zurückgreifen, da die ursprünglichen Falken-Reifen innerhalb 1 Woche von 200 Euro pro Stück auf über 1000 Euro pro Stück stiegen.
    Nach der Montage der neuen Reifen war es erstmal deutlich besser. Nach kurzer Zeit wurden die Vibrationen jedoch subjektiv etwas mehr. Relativ zeitnah im Anschluss habe ich mein Fahrzeug bei BMW zur Reparatur des Lenkgetriebes abgegeben (typisches knarzen beim Einlenken). Nachdem ich das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt habe, stand direkt eine 800 km Fahrt an. Hier war es das erste mal mit den Felgen wirklich ruhig. Ein großer Unterschied und keine / kaum Vibrationen. Dazu möchte ich sagen, dass ich wahrscheinlich recht empfindlich auf diese Art von Vibrationen reagiere. Beifahrer merken da nichts / kaum etwas.

    Leider ist es in dieser Woche bei einer Fahrt nach München (ca. 500 km) leider wieder stärker geworden. Es wirkt fast so, als hätte sich etwas wieder verschoben wodurch minimale Toleranzen zurückgekommen sind, welche jetzt wieder das vibrieren verursachen. Gekommen ist es einfach beim fahren, ohne Schlagloch, Raddemontage oder ähnliches. Das Thema bin ich langsam wirklich leid. Alles ist gewuchtet, Reifen neu, Probefahrt durch BMW Meister. Es war schon gut und kommt doch wieder.
    An manchen Stellen der Autobahn ist es so doll, dass ich die eigene Hose sogar stark wackeln sehe. Die Vibrationen sind dabei auf dem Sitz und besonders stark an den Pedalen und dem Lenkrad zu spüren (dadurch wahrscheinlich auch der Unterscheid in der Wahrnehmung der Beifahrer). Ist das so üblich? Auf bestimmten Fahrbahnen ist es dann mal wieder ruhig. Für mich ist da kein Muster erkennbar. Bei ca. 160 km/h ist es dagegen fast immer ruhig und somit häufig angenehmer als 120-140 km/h als Reisegeschwindigkeit.

    Das Fahrzeug habe ich selber erst seit November 2023, jedoch macht es dadurch einfach kein Spaß lange bzw. auf der Autobahn zu fahren. Ein weiterer 3er G20 mit Serienfahrwerk (kein adaptives, kein M Sport) ist da leider um ein vielfaches ruhiger als der "Premium"-Fünfer. Wie viel "Komforteinbußen" darf man den 20 Zöllern zusprechen und ab wann wird es abnormal?
    Zu BMW fahren bringt wahrscheinlich wenig. Aus der Erfahrung von bisherigen Terminen wird meist eine kurze Probefahrt in der Stadt gemacht und gesagt - "ich merk hier nüscht"

    Ich habe schon viel in diesem Thread sowie im ähnlichen Thread anderer Foren belesen, jedoch ist mir dabei nicht diese eine Lösung aufgefallen. Manche haben Reifen gewechselt -> hatte bei mir nur kurze Besserung. Andere hatten Reibwerterhöhende Scheiben, wobei andere sagen, dass es nichts hilft. Oder habe ich etwas übersehen?

    Viele Grüße und hoffentlich ist es nicht zu viel zu lesen :D

    Aktuell: G31 530i B48 BJ 2018 - (leider) schon OPF

    Früher: F21 LCI 120d, E81 118i

  • Ich habe mir diese Reibewertdinger gekauft.

    Generell kann ich sagen, dass die Vibration besser geworden ist. Jedoch nicht weg. Ob es einem 160€ wert ist, muss man sich überlegen.

    Ich habe mir jetzt nen 540i geholt und bin davor den ein oder anderen 5er gefahren und von den 5 die ich Probegefahren bin, hatten 3 diese Vibration.

    Das ist irgendwie kurios.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 1, xHP Stage3

  • BiG

    Wie dick sind eigentlich diese Reibwertscheiben?

    Die sollten ja eigentlich zwischen Nabe und Scheibe montiert werden.

    Da würde ja dann die Scheibe nicht mehr mittig im Sattel sitzen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,