die sind fast so dünn wie ein blatt papier.
Vibration zwischen 130 und 140 km/h
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Hallo in die Runde. Ich würde hier gern mal meine Story schildern.
Kurze Facts: 530i, G31, kein x-Drive, kein Runflat, Adaptives Fahrwerk, keine Tieferlegung, M-Paket, 55.000 Kilometer
Nach einem Räderkauf (759i Individualfelge 20 Zoll) habe ich ebenfalls die beschriebenen Vibrationen wahrgenommen.
Ob es mit den Rädern davor komplett ruhig war, kann ich so nicht mehr wirklich sagen. Habe bisher auch nicht auf Winter umgesteckt, um das zu checken.
Bei den hinteren Rädern konnten "Beulen" auf der Radinnenseite festgestellt werden. Hier hatte die Werkstatt des Verkäufers es wohl mit den neuen Reifen aus dem Jahr 2023 zu gut gemeint und diese kurzerhand beim Aufziehen auf die Felgen komplett kaputt gemacht. Diese Vermutung wurde ebenfalls durch eine Meisterwerkstatt in meiner Stadt festgestellt. Ärgerlich beim Privatkauf, jedoch war die Gegenseite extremst freundlich und es konnte eine gute Lösung gefunden werden.
Neue Reifen für hinten müssen her - gesagt getan. "Leider" musste ich auf eine andere Marke als vorne zurückgreifen, da die ursprünglichen Falken-Reifen innerhalb 1 Woche von 200 Euro pro Stück auf über 1000 Euro pro Stück stiegen.
Nach der Montage der neuen Reifen war es erstmal deutlich besser. Nach kurzer Zeit wurden die Vibrationen jedoch subjektiv etwas mehr. Relativ zeitnah im Anschluss habe ich mein Fahrzeug bei BMW zur Reparatur des Lenkgetriebes abgegeben (typisches knarzen beim Einlenken). Nachdem ich das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt habe, stand direkt eine 800 km Fahrt an. Hier war es das erste mal mit den Felgen wirklich ruhig. Ein großer Unterschied und keine / kaum Vibrationen. Dazu möchte ich sagen, dass ich wahrscheinlich recht empfindlich auf diese Art von Vibrationen reagiere. Beifahrer merken da nichts / kaum etwas.
Leider ist es in dieser Woche bei einer Fahrt nach München (ca. 500 km) leider wieder stärker geworden. Es wirkt fast so, als hätte sich etwas wieder verschoben wodurch minimale Toleranzen zurückgekommen sind, welche jetzt wieder das vibrieren verursachen. Gekommen ist es einfach beim fahren, ohne Schlagloch, Raddemontage oder ähnliches. Das Thema bin ich langsam wirklich leid. Alles ist gewuchtet, Reifen neu, Probefahrt durch BMW Meister. Es war schon gut und kommt doch wieder.
An manchen Stellen der Autobahn ist es so doll, dass ich die eigene Hose sogar stark wackeln sehe. Die Vibrationen sind dabei auf dem Sitz und besonders stark an den Pedalen und dem Lenkrad zu spüren (dadurch wahrscheinlich auch der Unterscheid in der Wahrnehmung der Beifahrer). Ist das so üblich? Auf bestimmten Fahrbahnen ist es dann mal wieder ruhig. Für mich ist da kein Muster erkennbar. Bei ca. 160 km/h ist es dagegen fast immer ruhig und somit häufig angenehmer als 120-140 km/h als Reisegeschwindigkeit.
Das Fahrzeug habe ich selber erst seit November 2023, jedoch macht es dadurch einfach kein Spaß lange bzw. auf der Autobahn zu fahren. Ein weiterer 3er G20 mit Serienfahrwerk (kein adaptives, kein M Sport) ist da leider um ein vielfaches ruhiger als der "Premium"-Fünfer. Wie viel "Komforteinbußen" darf man den 20 Zöllern zusprechen und ab wann wird es abnormal?
Zu BMW fahren bringt wahrscheinlich wenig. Aus der Erfahrung von bisherigen Terminen wird meist eine kurze Probefahrt in der Stadt gemacht und gesagt - "ich merk hier nüscht"
Ich habe schon viel in diesem Thread sowie im ähnlichen Thread anderer Foren belesen, jedoch ist mir dabei nicht diese eine Lösung aufgefallen. Manche haben Reifen gewechselt -> hatte bei mir nur kurze Besserung. Andere hatten Reibwerterhöhende Scheiben, wobei andere sagen, dass es nichts hilft. Oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße und hoffentlich ist es nicht zu viel zu lesen
Hallo - willkommen im Club. Deine Ausführungen sind nicht zu viel zum lesen, ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, den das Thema betrifft.
Welche Bremsen hast Du verbaut? Ich habe im Sommer wie Winter 17-Zoll Räder. Ebenfalls diese schwer definierbaren Vibrationen , jedoch im Bereich 97-110 km/h.
Wenn Du ebenfalls die normale Bremse hast, wo 17-Zöller raufpassen, könnten wir uns gerne mal treffen (wohne nun im Potsdamer Umland) und unsere Räder tauschen für eine Probefahrt - dann könnte man herausfinden, ob der Fehler mitwechselt.Als nächsten Schritt habe ich nun einen Termin bei BMW um nochmals die Kardanwelle checken zu lassen, aber ich erhoffe mir ebenfalls nicht viel davon.
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Ich gucke mal nach
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Hallo - willkommen im Club. Deine Ausführungen sind nicht zu viel zum lesen, ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, den das Thema betrifft.
Welche Bremsen hast Du verbaut? Ich habe im Sommer wie Winter 17-Zoll Räder. Ebenfalls diese schwer definierbaren Vibrationen , jedoch im Bereich 97-110 km/h.
Wenn Du ebenfalls die normale Bremse hast, wo 17-Zöller raufpassen, könnten wir uns gerne mal treffen (wohne nun im Potsdamer Umland) und unsere Räder tauschen für eine Probefahrt - dann könnte man herausfinden, ob der Fehler mitwechselt.Als nächsten Schritt habe ich nun einen Termin bei BMW um nochmals die Kardanwelle checken zu lassen, aber ich erhoffe mir ebenfalls nicht viel davon.
Danke für deine Antwort.
Auch wenn ich Gesellschaft mag, hätte ich auf diesen Club auch verzichten können
Spaß beiseite.
Ich habe das M-Paket und auch die "großen" M-Bremsen, 17 Zöller passen da, so glaube ich, leider nicht drauf. Auch wenn die Idee natürlich super ist und auch das Ergebnis interessant wäre.
Ich bin sehr gespannt was BMW sagt, gib gern ein Update!
In einem Youtube Video habe ich jetzt gesehen und gelesen, dass ggf. Bremsen / die Parkbremse auch Schuld sein könnte. Dann sollte nach längerer Fahrt eine Felge heißer sein als die anderen. Das kann natürlich weit her geholt sein - ist jedoch ein Ansatz, welchen ich bisher noch nicht gelesen habe.
Viele Grüße -
Danke für die Info.
Hast du mal eine Nr. zur Hand?
Hier gibt es ja mehrere Versionen... die sollen zum Teil 2 - 3mm Dick sein.
Hi, ich glaube die Teilenummer ist BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839
Das passt laut Aussage aus einem anderen Forum auch auf den G30/31.
Die Scheiben können entweder zwischen Bremse und Felge oder Bremse und Nabe.
Ich kann auch einen Beitrag aus einem anderen Forum per PN schicken, wo jemand das Problem so wohl lösen konnte. (Ich weiß nicht, ob andere Foren hier so gern gesehen sind) Das klappt jedoch nicht zu 100% und bei anderen Leidtragenden gab es wohl keine Besserung. -
Ich gehöre auch leider zu den Leidgeplakten. Ich habe seit Auto kauf was letztes jahr passiert ist das Vtg ersetzt wegen ruckeln beim beschleunigen. Vor einer Woche Hardyscheibe plus Mittellager ersetzt. Dann letzte woche Sonntag ins Porsche Museum gefahren und nach etwa 100km mit dies Vibration mein Leid gehabt. Erst im Lenkrad gespürt ab 80 un umso schneller gefahren ist bis 140 war im Sitz zu merken. alles war drüber über 140 war, war es dann weg. Sobald man über ein Schlagloch gefahren ist, war das Vibrieren kurz weg und kam wieder. Ich habe gerade die Schnauze voll vom Auto und bin echt am überlegeb das Auto zu verkaufen. Das kann doch nicht war sein sich sowas anzutun. Der Wert für das Auto und solche Probleme in Kauf zu nehmen und keine Lösung zu finden frustiert einen. Meine Frau wäre sehr Traurig das Auto wieder zu verkaufen da es ihr extrem gut gefällt
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Hi, ich glaube die Teilenummer ist BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839
Das passt laut Aussage aus einem anderen Forum auch auf den G30/31.
Die Scheiben können entweder zwischen Bremse und Felge oder Bremse und Nabe.
Ich kann auch einen Beitrag aus einem anderen Forum per PN schicken, wo jemand das Problem so wohl lösen konnte. (Ich weiß nicht, ob andere Foren hier so gern gesehen sind) Das klappt jedoch nicht zu 100% und bei anderen Leidtragenden gab es wohl keine Besserung.Das sind die. Die wurden auch hier bereits in einem Thread gepostet. Ich habe die zwischen Felge und Bremse. Bei mir hats geholfen. Aber das Vibrieren ist nicht 100% weg. Jetzt warte ich auf die Winterreifen, die 17 Zoll sind und demnächst draufkommen. Ich habe das Problem erst seit ich Sommerbereifung mit 18 Zoll fahre. Wenns hilft, dann liegt es wohl an den Felgen/Reifen