Mal dazu eine grundsätzliche Frage:
Funktieriert Adaptive Drive nur mit laufender Navigation, oder auch ohne Route?
Hab das noch nicht getestet, bzw. testen können...
Mal dazu eine grundsätzliche Frage:
Funktieriert Adaptive Drive nur mit laufender Navigation, oder auch ohne Route?
Hab das noch nicht getestet, bzw. testen können...
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Nur um ein Missverständnis bei deiner Fragestellung vorzubeugen, da es die Adaptive-Funktion bei zwei Ausstattungen gibt:
SA 02VA Adaptive Drive --> Geregelte Stabi-Steifigkeit (Wankstabilisierung)
SA 0223 Adaptives Fahrwerk (DDC) --> geregelte Dämpfung der Stoßdämpfer (Federungskomfort)
Grundsätzlich ist die Basis vom "Adaptive" Modus immer die Comfort-Kennlinie. Erst wenn das Fahrzeug eine sportliche Fahrweise erkennt oder das Navi eine sehr kurvenreiche Strecke (z.B. Serpentinen) meldet, wird der Modus aus Sport angepasst. Das Fahrzeug liegt / dämpft dann entsprechend straffer, bis eine normale Fahrsituation wieder vorliegt. In der Basis sind also beide komfortabel, adaptive greift halt situationsbedingt ein und macht das Auto straffer.
Bei mir ist immer der "Adaptive" Modus aktiv (BimmerCode sei dank), weil sich der G31 dann eben vollautomatisch anpasst - das ist für mich bisher ideal. Zusätzlich habe ich mir noch den Comfort Plus freigeschaltet, was auf der Autobahn tatsächlich für noch mehr Sänfte sorgt, aber teilweise schon zum Schaukeln/Schwingen neigt.
Hab 02VR, also die Luftfederung vorn und hinten, hab die beiden von dir aufgezählten SAs bei mir so nicht gefunden. Aber den „adaptive“ button hab ich.
In comfort bzw comfort plus wackelt das Auto wirklich stark in den Kurven, muss ich mal mit adaptive ausprobieren.
Weißt du, inwiefern da die Luftfederung letztendlich gereiht werden kann? Hat sie die gleichen Funktionen wie das adaptive Fahrwerk, besser, schlechter? Per se würde ich unter „adaptiv“ durchaus eine Luftfederung verstehen.
Bei mir ist immer der "Adaptive" Modus aktiv (BimmerCode sei dank), weil sich der G31 dann eben vollautomatisch anpasst - das ist für mich bisher ideal. Zusätzlich habe ich mir noch den Comfort Plus freigeschaltet, was auf der Autobahn tatsächlich für noch mehr Sänfte sorgt, aber teilweise schon zum Schaukeln/Schwingen neigt.
Du hast nicht zufällig eine Anleitung für die Codierung zur Hand?
Oder man hat das 02VW (Adaptive M Professional) verbaut. Dann hast du 02VA+0223 in einem;-)
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Nur um ein Missverständnis bei deiner Fragestellung vorzubeugen, da es die Adaptive-Funktion bei zwei Ausstattungen gibt:
SA 02VA Adaptive Drive --> Geregelte Stabi-Steifigkeit (Wankstabilisierung)
SA 0223 Adaptives Fahrwerk (DDC) --> geregelte Dämpfung der Stoßdämpfer (Federungskomfort)
Mal dazu eine grundsätzliche Frage:
Funktieriert Adaptive Drive nur mit laufender Navigation, oder auch ohne Route?
Hab das noch nicht getestet, bzw. testen können...
Ich meine, dass es gar nix mit dem Navi zu tun hat und völlig entkoppelt davon arbeitet.
Adaptive Drive beinhaltet:
- adaptives Fahrwerk
- Wankstabilisierung
Je nach Einstellung Comfort/Sport ist es dementsprechend abgestimmt.
Ob beim betätigen des Adaptive-Tasters auch das Fahrwerk sich anpasst (und nicht nur der Antrieb) weiß ich nicht.
Nee, es heißt doch, dass der Adaptive Mode durch Zusammenarbeit zwischen Kafas Kameras und Navidaten das Fahrwerk in der Abstimmung kontinuierlich anpasst?
Edit: funktioniert ohne Kafas, aber ob Zielführung an sein muss, oder nicht, ist natürlich nicht angegeben...
Es ist keine Zieleingabe notwendig.
Also SA223 Adaptive Dämpfung hab ich und die meine ich natürlich auch.
Wie soll man die sonst aktivieren können, wenn nicht über den Adaptive Schalter, oder verstehe ich da was falsch?
Einstellung Comfort = komfortable Dämpfung, Lenkung und Antrieb.
Einstellung Sport = sportliche (straffere) Dämpfung, Lenkung und Antrieb.
Einstellung ECO = komfortable Dämpfung und Lenkung + ECO Antrieb.
Heißt: Fahrwerksunterschied erlebst du am besten zwischen Sport und Comfort.
Einstellung Adaptive = angepasst an deinen aktuellen Fahrstil bzw. deinem Auszug nach vorauschauend mit den Kartendaten. Keine Ahnung wie gut das funktioniert. Ich schätze aber mal, dass wenn du vorher Comfort gefahren bist und dann umschaltest erstmal nicht viel Unterschied sein wird. Da müsste man vermutlich "sportlich" unterwegs sein bis das Programm resgiert und sich nach Sport adaptiert. Wissen tue ich es aber nicht genau.
du musst nicht in adaptive Fahren um die Fahrwerkskünste deines Adaptive Drives inkl. Dämpfung zu erleben.
LG