Schaltwippen Nachrüsten

• Hallo zusammen,

Habe heute die Rückfahrkamera Nachgerüstet, ob es funktioniert weiß ich noch nicht muss es noch Codieren lassen.

Habe auch ein Lenkrad mit Schaltwippen gekauft, habe bereits das Kabel am bdc angeschlossen und Lenkrad schonmal eingebaut, muss nur noch zum szl verlegt, angeschlossen und codiert werden nur wo kommt das Kabel denn genau hin ?

Ich lese überall nur von Pin 5 bdc zu Pin 3 am Szl, aber wo soll dieser Pin 3 sein welcher Stecker ?

• Vom Schaltzentrum Lenksäule, Stecker A83*2B, PIN3

ein 0,35mm ( Serie grünes ) Kabel zum BDC,

Stecker 258*7B, PIN5 legen / ziehen.....

• Vielen Dank an alle Beteiligten. Vieleich weiss jemand ob sich die Schaltwippen mit BimmerCode eincodieren lassen, oder zieht das doch noch andere Codierungen nach damit es auch funktioniert?

• Vielen Dank an alle Beteiligten. Vieleich weiss jemand ob sich die Schaltwippen mit BimmerCode eincodieren lassen, oder zieht das doch noch andere Codierungen nach damit es auch funktioniert?

geh mal mit Bimmercode ins BDC / FEM, dann Expertenmodus

-> Reiter: 3190 PfSteeringWheelPaddles -> Paddles_verbaut -> auf aktiv codieren.

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...

* BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage.

Können die Tasten und der Vibrtator von einem Standard-Lenkrand in ein M-Lenkrad ünernommen werden?

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage.

Können die Tasten und der Vibrtator von einem Standard-Lenkrand in ein M-Lenkrad ünernommen werden?

Zum Vibrator muss ich ietzt die Frage selbst mit NEIN beantworten. Der Vibrartor und das dazugehörende Steurgerät im M-Lenkrad sind unterschiedlich.

• ernest.lang

Wie meinst du das?

Ich habe bei meinem ein komplettes neues M5 Lenkrad verbaut und es hat danach alle funktioniert.

Ebenso ist die Artikel Nr.des Schwingungserzeuger vom M5 und Sportlenkrad identisch.

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...

* BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,