Ich wurde heute vom angerufen, dass die Rückrufaktion (0013590300) fällig ist. Das Gute: Der Wagen müsste auch mal wieder gewaschen werden
Folgendes habe ich gefunden dazu:
Ein BMW-Rückruf wegen eines möglicherweise während der Fahrt ausgehenden Dieselmotors ist in Deutschland für über 12.700 Autos vorgesehen. Die 5er (Modellcode: G30 und G31), X3 (G01) und X4 (G02) mit Vierzylinder-Selbstzünder (B47) verließen zwischen 18. August 2016 und 28. Februar 2022 das Werk.
Während eines früheren Werkstattaufenthalts ist ein fehlerhaftes OBD-Update aufgespielt worden. Verschiedene Eingangsparameter, wie Sensorsignale, könnten dadurch „sporadisch falsch interpretiert werden. In seltenen Fällen kann in Folge ein Motorausgeher während der Fahrt nicht ausgeschlossen werden". Die Neuprogrammierung läuft unter dem Herstellerkürzel 0013590300.
Ich habe auch gelesen, dass es mit dem AGR- Ventil Rückruf zusammen hängt bei dem ein falsches bzw. unverändertes Update aufgespielt wurde und nur die notwendigen Änderungen nachgeholt werden.
Meine Fragen:
- Sollte man das Update (schnell) machen - insb. wenn der Wagen super läuft? (Ich bin Audi Abgas-Skandal-Geschädigt und traue keiner Rückrufaktion mehr bzw. frage mich immer, was vertuscht bzw. kaputt repariert / geupdated wird.)
- Kennt jemand den genauen Hintergrund bzw. hat Erkenntnisse, was das Update bewirkt (außer, dass ich wieder von vorne alles kodieren kann)