Guten Tag,
ich bin neu hier und möchte mich vorstellen und hätte auch gleich ein Paar Fragen.
Bin der Marcus und habe seit ein Paar Wochen einen G31 525d Touring ohne xDrive. Gebraucht gekauft mit 76.000 km bei einem BMW Vertragshändler, Service / Inspektion frisch.
Einsatzzweck soll bevorzugt Langstrecke werden :-).
Bisher bin ich Ford Mondeo Fahrer (ehemals Mk3 2.0 TDCi und nun Mk4 2.2 TDCi manuell) und wollte beim nächsten Auto mal was gänzlich neues ausprobieren und habe mich für den G31 entschieden.
Der Ford bleibt noch als zweiter in der Familie.
Momentan bin ich noch am eingewöhnen was den G31 angeht. Zumal es mein erster privater Automatikwagen ist - bin sonst Automatik nur auf Reisen im Ausland in verschiedenen Mietwagen gefahren.
Nun meine Frage in die Runde:
Wenn man auf der Autobahn (COMFORT - Modus auf "D") z.b. von 120 auf 140 beschleunigen will, passiert folgendes:
Ich trete das Gaspedal so halb runter, und will, ohne dass er runterschaltet "auf Drehmoment" auf 140 beschleunigen. Dabei "schüttelt" es im Lenkrad, so als ob man viel zu untertourig fahren würde und der Motor es nicht schafft.
Gleiches passiert auch, wenn auch weniger ausgeprägt bei 100 auf 120. Der Drehzahlbereich wo das auftritt ist so etwa 1800 - 2100 U/min, also dort, wo eigentlich die 500 Nm Drehmoment anliegen.
Auch im Modus SPORT auf "D" passiert es, wenn auch seltener weil er da meist von sich aus höher dreht.
Wenn man dann auf manuell wechselt, passiert es ebenfalls. Sobald man in den oberen Gängen 6,7,8 bei 1800 U/min stärker auf das Gas geht, "schüttelt" es. Der Wagen beschleunigt aber angemessen und ab 2300 U/min ist dann wieder alles harmonisch.
In den unteren Gängen passiert das nicht. Im Drehzahlmesser oder Tacho zittert oder springt nichts. Die Drehzahl geht harmonisch zusammen mit der Geschwindigkeit hoch.
Was mir jedoch auffällt, in den Sportanzeigen zittert die Nm-Nadel +- 20 Nm hoch und runter in der Frequenz des "schüttelns". Hab das schon bei 280 Nm und bei 500 Nm beobachten können.
Ich kann das Problem umgehen in dem ich einfach mehr Gas gebe, sodass er runterschaltet, dann geht es, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache beim Diesel.
Ansonsten scheint mir die Automatik zu funktionieren - Schaltvorgänge weich und ohne rucken.
Nun ist die Frage, ist das einfach normal so?
Oder ist was am Motor oder Getriebe(wandler)? Wenn der Wandler defekt wäre, müsste doch die Drehzahl zucken, oder?
Würde mich über eure Meinung freuen. Vielen Dank.
Mfg Marcus