Alles anzeigenNun zum interessanten Fehlercode:
2A6D00 - Laufruheregler Zylinder 4 - Korrekturmenge ausserhalb des zulässigen Bereichs
Gerade bei diesem Fehler würde ich schon Richtung defekter und/oder zugesetzter Injektor tippen.
Auch würde das zu meinem "gefühlten Schütteln" passen.
Hab auch ne Logfahrt gemacht und mal die Korrekturwerte mitlaufen lassen. Manchmal geht einer der Injektoren auf bis zu 5mg/stroke Korrektur.
Nun fehlt mir die Kenntnis, was ist noch normal und was nicht.
Jedenfalls habe ich kommende Woche einen Termin beim BMW-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Habe diesem den Fehlerspeicher auch geschickt, man wird sich der Sache annehmen wurde mir gesagt. Ich werde hier schreiben, wenn ich was neues habe.
Das dürfte ein Treffer sein! Hier hat definitiv der Injektor einen weg - bei solchen Abweichungen helfen auch Additive nicht mehr.
Bezüglich den Kühlluftklappen: Die untere ist bei mir mittlerweile zum dritten (!!) mal defekt, die obere wirft aktuell auch wieder einen Fehler, funktioniert aber noch normal. Definitiv auch bei BMW anmeckern, leider ein typischer "Dauergast"
Wenn die obere Klappe nach dem Abstellen offen bleibt UND der Lüfter läuft, ist alles normal (DPF Regeneration war gerade aktiv, der Lüfter kühlt nun den DPF und Motorraum herunter).
Steht die obere Klappe OHNE Lüfter offen, ist sie blockiert (gilt aber NUR beim Diesel, beim Benziner dient er der Nachkühlung und ist durchaus normal).
Die untere Klappe ist im Stand immer offen und schließt erst unmittelbar nach dem Motorstart. Sie dient einzig dem schnellen hochheizen des Motors und wird später wieder regulär geöffnet.
Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden