Ja, ich hoffe nun auch dass es mit der Instandsetzung voran geht - so hatte ich mir den Kauf eines neuen "Gebrauchten" nicht vorgestellt - und ich hatte bisher immer junge Gebrauchte gekauft und bin immer gut gefahren. Diesmal war es wohl ein Risiko, den "kleinen" Diesel mit höchster Ausbaustufe (Literleistung 115,5 PS/l) mit benutzer Anhängerkupplung zu kaufen. Wer weiss, was der Vorbesitzer gemacht hat.
Ich bin hier aber froh, dass ich so hartnäckig war und es selbst ausgelesen habe. Ich wäre sonst sicher noch unbedarft ein Paar tausend km gefahren und nach Ablauf der Gewährleistung wäre der Motor dann endgültig durchgegangen.
Auch Schade, dass es wohl nichtmal einen Peilstab für Öl gibt - evtl. hätte man da schon was schaumiges oder Dieseldämpfe in Massen gehabt. Kühlwasser hatte ich geprüft, kein Ölfilm drauf.
Auch spannend wäre es zu wissen, ob der Zylinder 4 aufgrund eines defekten Injektors beschädigt wurde oder ob tatsächlich die Motormechanik gelitten hat. Jedenfalls ist ja nun der Injektor 4 sowieso neu, also sollte kein Folgerisiko bestehen, wenn es daran lag.
Vom Fehlerbild her wirkt es völlig plausibel auf mich. Wenn Zylinder 4 aufgrund Kompressionsmangel weniger Drehmoment bringt, läuft der Wagen ja im Grunde wie auf 3 Zylindern, nur halt gedämpft.
Und so hat es sich auch angefühlt, aber halt sehr gedämpft.
Ich wollte ja auch mal die vMax probieren, was ich allerdings zunächst aufgrund der Mangelhaften Bereifung unterlies. Und im weiteren Verlauf dann das Ruckeln - da wollte ich natürlich auch keinen vMax Test machen.
Weiss jemand, wie das mit Austauschmotoren ist bei BMW? Bekommt man aufgearbeitete oder sind das neue Motoren ab Werk? Ganz früher hat man ja mit Übermaßkolben gearbeitet und die Zylinder regeneriert.
Aber kann man das bei den neuen komplexen Legierungen überhaupt noch? Auf Nachfrage in der Werkstatt konnte man mir nichts dazu sagen.