Alles anzeigenEin kurzes Gespräch mit dem ADAC hat ergeben, dass sie solche Gutachten nicht erstellen. Das sei ja eine ordentliche Werkstatt... Die sollen das machen. Wenn ich weitere technische Fragen hätte gerne melden...
Mit meiner KFZ-Versicherer habe ich noch gesprochen. Der bläst prinzipiell in das selbe Horn. Sollte es jedoch zu Problemen kommen haben wir ja eine Rechtschutz.
War dann noch bei einem freien Gutachter in Lindau. Der war so nett und hat den Schaden auch kurz begutachtet. Er sagt, er kann mir schon ein Schadensgutachten ausstellen, da bewegen wir uns aber im Bereich von 500 bis 600€.
Aus seiner Sicht braucht es das nicht. Ich solle Beweissicherung machen in Form von Bildern. Und mir nachher alles zeigen lassen.
Es handelt sich aufgrund dieses Schadens nicht um ein Unfallfahrzeug. Jedoch muss der Schaden beim Verkauf angegeben werden. Was wiederum zu einer Wertminderung führen könnte.
Aus seiner Sicht wurden die Dämpfer jetzt erst getauscht, weil als Ablaufdatum 05/27 drauf steht.
Auch sind die Aufnahmenippel für die Dämpfer auf der Unterseite nach oben gezogen. Sprich auch die müssen gerichtet werden. Entweder neue oder die alten in die richtige Position bringen und wieder lackieren...
Hab auch nochmal versucht, mit nicht verriegelter Haube zu los zu fahren, da der freundliche mir auch noch gesagt hatte, dass das Fahrzeug ja keine Warnung ausgegeben hätte. Aber die kommt ziemlich eindeutig: Video.
Ich werde das Auto jetzt morgen dort abstellen und den Ersatzwagen mitnehmen und dann drei Tage die Daumen drücken...
Halleluja - bitte, nimm dir anwaltliche Beratung...
Dein Fahrzeug ist jetzt definitiv ein Unfallfahrzeug - die Definition setzt keine Kollision mit einem anderen Fahrzeug/Gegenstand voraus, sondern definiert sich durch eine Schadengröße an deinem PKW. Hier sind massiv mehrere Bauteile betroffen, inklusive Austausch größerer Komponenten, großflächiges Lackieren UND richten angrenzender Bauteile und Aufnahmen.
Der Schaden dürfte hier recht schnell die 3000 € übersteigen (Allein die rohe Haube kostet 1100€), damit MUSST du das Fahrzeug als "Unfallfahrzeug" beim Weiterverkauf deklarieren.
Zudem das Öffnen der Motorhaube während der Fahrt + das Schadensbild eindeutig als Unfall einzustufen ist - davon mal ganz abgesehen...
Aber gut - wenn das für dich so okay ist, wird sich die Werkstatt freuen (die ist sowieso für solche Fälle versichert) und du kannst nur HOFFEN, dass sie alles sorgfältig instandsetzen.
Ich drücke dir die Daumen...