Hallo zusammen,
ich dachte ich berichte hier mal von meiner Nachrüstung des DAB+ über Bimmer Manufaktur.
Ich weiß, es gibt bestimmt günstigere Wege, aber ich wollte original haben und alles aus einer Hand.
Zunächst habe ich bei Bimmer Manufaktur die Gesamtsumme und Machbarkeit angefragt. Hierzu brauchte man meine Fahrgestellnummer und dann nannte man mir einen Gesamtpreis. Ich entschied dann es dafür zu machen, habe die Summe vorher bezahlt (hätte ich auch beim Einbaupartner vor Ort machen können) und habe einen Termin abgesprochen. Dazu konnte ich entweder zur Bimmer Manufaktur nach Traunstein (da ich nähe Düsseldorf wohne keine Option ) oder zu einem Einbaupartner von denen. In meinem Fall war es dann BMW Kruft in Oberhausen.
Diese bauten alles ein, codierten alles und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines BMW g30 mit DAB+ Radio .
Wir hatten zwar noch vor das Tagfahrlicht hinten aktiv zu schalten, aber was soll ich sagen. Für den G30 pre LCI (vor allem mein Bj. 2017) geht dies nicht, da die Steuergeräte es nicht hergeben. Aussage von BMW Kruft und Bimmer Manufaktur nach mehrfachen Versuchen.
Naja, wäre schön gewesen, aber kann ich mit leben.
Einzige was etwas nervig war, dass er erst die ganzen Freischaltungen neu vom Server von BMW ziehen musste. Sprich, mein Carplay mit unbegrenzter Nutzung lief erst nach 1,5 Stunden wieder, nachdem das Auto sich mit dem BMW Server abgeglichen hatte. Navi Software war wieder auf 2021-3, was aber durch den Download Manger und USB Stick sich schnell wieder auf aktuelles 2022-1 beheben ließ.
Ansonsten kann ich nur positives Berichten. Sowohl Service, als auch Kontakt als auch der Einbaupartner vor Ort. Alles top gelaufen, alles wie versprochen. Keine Probleme, keine Versteckten Kosten. Als Original Nachrüstung einfach komplett zu empfehlen. Auch wenn es günstigere Alternativen am Markt geben wird, ich würde es wider genau so machen.
Mfg der Björn