danke SwissBlitz GreenStorm und insbesondere AgeC_orange für den ausführlichen Beitrag ... verstehe soweit alles.
Die Fragen aller Fragen:
530d so weiterfahren und alle paar Jahre eine Reinigung in Kauf nehmen oder auf einen 540i wechseln (hauptsache 6 Zyl)?
Zuallerst: Was ist denn bei dir eine Kurzstrecke? 3km, 10km, ...?
Beim 530d wirst du immerwieder mit Verkokungen zu tun haben, langfristig wird der DPF zusätzlich Ärger bereiten (Regenerationszyklus wird nie abgeschlossen, Dieselkraftstoff verdünnt dein Motoröl usw).
Der 540i (ohne OPF!!) wird das durchaus besser ertragen, langfristig aber auch deutlich mehr verbrauchen. Problem ist einfach, das solche großen Motoren natürlich auch mehr Masse mit sich bringen, die aufgeheizt werden muss. Verkokungen der Einlassseite werden dich bei diesem Direkteinspritzer also langfristig auch treffen, wenn auch nicht so extrem, wie bei einem modernen Diesel.