in meinem f11 hatte ich alles immer von mahle gekauft was auch bmw macht/gemacht hat beim Öl Luft und kraftstofffilter. Ob da eine engere Toleranz ist glaub ich ehrlich gesagt nicht, wir produzieren auch nicht den gleichen Artikel mit anderen Toleranzbereichen da kommt dann ein Zf drauf und bmw Audi und co
Das kommt auch immer sehr auf das Bauteil selbst. Wissen kann man das meist nicht wenn man sich für ein Aftermarket Teil entscheidet.
Bsp: M52 Thermostat. Das Original BMW Bauteil = BMW + BEHR Logo. Das Aftermarket BEHR Teil (= ohne BMW Logo) und somit der gleichee Hersteller. Das Teil ist jedoch unterschiedlich und funktioniert nicht richtig. Bin da neulich mal beim stöbern im Netz draufgestoßen.
Denke BMW gibt seine CAD Daten auch nicht einfach an alle Autoteile-Hersteller raus. Die müssen sich solche Teile dann selber "nachkonstruieren" und verkaufen.
Ich riskiere da einfach nix mehr bei Bauteilen wo Folgeschäden entstehen können.