Jedes Paket 3 Jahre / 40000 km wird von BMW mit 150 Euro subventioniert. Sprecht eure Händler mal drauf an. Wem das noch zu teuer ist, dem gibt sich im Ruhrgebiet noch eine günstige Möglichkeit für Öl- und Mikrowechsel.. kennt ihr Pro-Service-Outlet?
Service steht an. Wie und wo kann ich was einsparen?
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Ich sag mal so, ich sitze relativ an der Quelle. Ich brauche die VIN, aktuellen km-Stand und jährliche Fahrleistung…
Servus,
auch von mir eine PN. Bin sehr gespannt.
DANKE im Voraus + viele Grüße
Gerhard
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Warum man für Service gern ein paar Euro mehr ausgeben kann?
Weil die gleichen Leute, die sich über die hohen Preise beschweren, genau die gleichen Leute sind, die schimpfen was BMW für ein sch... Laden ist, wenn die sich außerhalb der GW nicht mehr an Kosten beteiligen wollen. Öl mitbringen ist i.d.R. kein Problem, beachtet auch, dass der Händler eine Enstorgungspauschale für Öl berechnet!
Weil eine komplette Service Historie sich bei einem Verkauf immer gut macht. Den Mikrofilter selber gewechselt ist halt nicht nach Herstellervorgabe.. Ich würde keinen Gebrauchten kaufen, der nicht durchgehend bei BMW gewartet wurde. Zumindest keinen, der jünger als Bj 2015 ist...
Schon mal den Händler gefragt, ob er Nachlass gewährt? Gibt es vielleicht Angebote, die sich lohnen? Stichwort BMW Service 5+! Sagt, dass ihr die Teile bei Leebmann günstig gesehen habt. Meist ist dann auch für euch ein Nachlass drin...
Ich denke auch, Geld sparen auf jeden Fall! Gerade jetzt hat niemand etwas zu verschenken. Aber sich ein 80.000 Euro kaufen und sich dann über den Preis für Service "beschweren" passt nicht gut zusammen.
Möchte hier niemanden auf den Schlips treten und es soll sich keiner angegriffen fühlen. Denkt nur immer darüber nach, was das Thema Service für einen Schwanz mit sich bringt..
moin eine Frage was soll den bitte gut sein für das Fahrzeug wen mann nach hersteller vorgaben macht den Zwischen Service alle15k km und oel Wechsel werden onehin nicht in das Elektronische Wartungsbuch aufgenomen zumindest in der schweiz den hersteller vorgaben sind auf das ausgelegt das BMW mehr verdienen kann den 30k km für eine oel wechel intervall ist dev zu lang.
Und Lifetime beim getribe ist auch schwachsinn und würde ich nie bei einem BMW Partner getriebe service machen lassen was dann auch nicht im Elektronischen Historie zu sehen ist.Lieber zu einem Getriebe spezialisten wie Don Simon.
und bei BMW wird auch nie was vom VTG gesprochen und ist auch kein oel wechsel vorgesehen nach Bmw vorgaben und das Differenzial hinten bei Xdrive genau so wenig.
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Öl würde ich nach Möglichleit auch selber kaufen, allerdings BMW original auf Amazon oder Sonstige. Original einfach um keine Diskussionen führen zu müssen.
Mikrofilter (=Innenraumfilter) würde ich auch selber wechseln. Wennst Pech hast steht dann in der Historie ein Rufzeichen anstelle OK. Bei der Detailansicht sieht man dann, dass nur der Mikrofilter ein Rufzeichen hat. So war es bei meinem F10. Hat mich nicht gestört und ist erklärbar. Die 120€ Materialpreis bei BMW sind einfach unverschämt!
Alle anderen Filter empfehle ich ausschließlich Originalteile. Ich bin in letzter Zeit leider zu oft auf die Schnauze geflogen mit nicht OEM Teilen. Leider auch mit namhaften wie BOSCH, HELLA, BEHR, etc... Originalteile sind meist einfach enger toleriert und besser.
Bei einem "schlechten" Mikrofilter kann nicht viel passieren. Bei einem schlechteren Luft- oder Ölfilter hingegen einiges. Die paar Euro Unterschied gönne ich mir dann schon noch zu lasten meiner Geldbörse Ja
ich mach das so ich hab in der schweiz 10Jahre oder 100k km Gratis service das heist bmw Vorgaben sind alle 30k km Service mit filter und oel das wirds alles bezahlt da ich aber nicht viel fahre lass ich es jedes jahr oel wechsel und oel filter machen in einer BMW Garage das heist wen ich das oel mitbringe zahle ich fast gar nichts und im nächsten werden dan alle filter gewächselt und von bmw bezahlt
den ich hab ihn jezt über einem jahr und 2300km gefahren daher denke ich kann ich die Filter alle 2 jahre Wechseln
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Wenn die Vorgabe 30000 km sind, was ist daran verkehrt? BMW garantiert doch für die Funktion. Und mal ehrlich, wieviele Schäden an VAG, VTG, HAG oder ATM bzw. MT kommen vor, dir auf schlechte Ölqualität zurückzuführen sind? Die Schaltqualität beim ATM leidet, okay. Das ist aber ein Komfortproblem. Ja das sind Lifetime-Füllungen. Das macht BMW nicht ohne Grund..
Es ist interessant, dass alle schreiben wie teuer der Service ist und dennoch 50% mehr Service machen lassen, als das Auto verlangt..
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moin eine Frage was soll den bitte gut sein für das Fahrzeug wen mann nach hersteller vorgaben macht den Zwischen Service alle15k km und oel Wechsel werden onehin nicht in das Elektronische Wartungsbuch aufgenomen zumindest in der schweiz den hersteller vorgaben sind auf das ausgelegt das BMW mehr verdienen kann den 30k km für eine oel wechel intervall ist dev zu lang.
Und Lifetime beim getribe ist auch schwachsinn und würde ich nie bei einem BMW Partner getriebe service machen lassen was dann auch nicht im Elektronischen Historie zu sehen ist.Lieber zu einem Getriebe spezialisten wie Don Simon.
und bei BMW wird auch nie was vom VTG gesprochen und ist auch kein oel wechsel vorgesehen nach Bmw vorgaben und das Differenzial hinten bei Xdrive genau so wenig.
also bei meinel letzten Auto hatte ich auch Zwischenservice (auf eigenen Wunsch) bei BMW gemacht. Wurde ganz normal im digitalen Serviceheft eingetragen als Ölwechsel. Gehen tut alles...
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@Storchi nochmals danke 👍
Service inklusive ist gebucht
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Was ich viel weniger verstehe ist diese ewige Mär von "30tkm / 2 Jahre Ölwechsel ist VIIIIIIEEEEEL zu lang"...
Ja, es gibt Fahrprofile, wo das definitiv nicht vorteilhaft ist: Extrem viel Kurzstreckenbetrieb (<<5km) ODER extrem viel Hochlastbetrieb / Rennstrecke. Beides sind aber wirklich --EXTREME-- Sonderfälle.
Jeder OEM prüft seine Motoren im Prüfstands-Dauerlauf intensiv ab, dabei werden unzählige Ölproben gezogen, der Verschleiß von Komponenten und Öl analysiert, befundet, optimiert etc.
Zusätzlich gibt es ganze Abteilungen, welche Defekte im Feld auswerten und monitoren. Einerseits ist das für den OEM sehr wichtig (Stimmt die geraffte Auslegung der Prüfstands-Dauerläufe mit dem Kundenprofil überein, wie entwickeln sich Gewährleistungskosten), andererseits profitiert auch der Ölhersteller von den Erkenntnissen und kann seine Formulierung verbessern.
Wären die 30tkm Intervalle ein wirkliches großflächiges Problem für die Haltbarkeit, hätten wir mittlerweile massenhaft Berichte im Motortalk & Co von Motoren mit defekten Lagerschalen, verschlissenen Kolbenlaufflächen, eingelaufenen Nockenwellen, Turboladerdefekten usw. Bis auf die altbekannte Steuerkettenthematik (Welche eine andere Ursache wie das Öl hatte!) gibt es keine verbreiteten systematischen Defekte.
Zudem gibt es mit dem CBS ein intelligent geregeltes System im BMW, welche die Wechselintervalle bei erkanntem "schädlichen Betrieb" direkt anpasst.
Eher sind vorher Fahrwerke / Karosserien / Antriebsstränge / Elektroniken dermaßen schwer verschlissen, dass sich der Weiterbetrieb des Autos nicht mehr lohnt. Da helfen am Ende auch keine 15tkm Ölwechselintervalle und die wenigsten fahren ihr Auto >300tkm - vorher ist der Wunsch nach was neuem meist größer.
Was sich witzigerweise im Netz findet, sind: vereinzelte Schockvideos, bei welchen Motoren mit unbekanntem Nutzerverhalten garkeinen / jahrelang keinen Ölwechsel bekommen haben. Irgendwann sind die Additive im Öl halt auch einfach verbraucht, dann geht der Verschleiß los - mit sowas erzeugt man aber Clicks und verdient Geld damit. Das passiert aber i.d.R. nicht innerhalb von zwei Jahren / 30tkm
Mich nervt diese "urban legend" tierisch... Aber damit kann halt fleißig Geld verdient werden.
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@Storchi nochmals danke 👍
Service inklusive ist gebucht
Absolut richtige Entscheidung
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Haubendämpfer sind heute gekommen.
Haltbar bis 08.2027, passt also
Einbau hat pro Seite ca eine Minute gedauert.
Das muss man wirklich nicht bei Bmw machen lassen.
Gesamtkosten beliefen sich auf exakt 80€