Service steht an. Wie und wo kann ich was einsparen?

  • mit Knopfzelle ist die Batterie im Schlüssel gemeint.

    Das mit den Gasdruckdämpfern ist korrekt. Habe damals auch gedacht die NL erzählt mir Mist. War dann paar Wochen später beim TüV und bin wegen der abgelaufenen Gasdruckämpfer der Motorhaube durchgefallen :)

    --> der TÜV prüft das tatsächlich. Und daher kann man sich das erneute Vsorführen und dke zusätzlichen 13 (oder 18?) Euro sparen indem man Soe vorher tauscht. Kannst selber machen, geht richtig easy.

  • Habe mir heute nen KV erstellen lasse

    Summa sumarum möchte die NL in Ffm dafür knapp € 700,- sehen.

    Ja was ansteht, steht nun mal an. Geht ja alles nach vorgegebenem Service-Plan.

    Hast mal von einer Freien Werkstatt ein Vergleichsangebot? Bin gespannt.

    Mit der "Erdung" schon richtig erkannt: € 700 ist schon ein Brocken ;( .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Passt vielleicht nicht ganz hierhin, aber ich musste gestern auch kräftig schlucken, als ich ein KV von BMW in den Händen hielt.


    Kurze Vorgeschichte:

    Auto Ende 12/2022 bei einem seriösen freien Händler in Düsseldorf mit einem Jahr Garantie gekauft.

    Nach 2 Tagen ging die MKL an und nicht wieder aus. Laut Verkäufer sollte ich nach ATU! und den Fehler auslesen lassen.

    Haben die auch gemacht, waren aber sehr viele (wahrscheinlich auch alte) Einträge vorhanden.

    Daher wurde der Fehlerspeicher erstmal gelöscht und ich sollte wieder kommen, wenn die MKL nochmals angeht.

    Kosten für das auslesen hat der Autoverkäufer übernommen.


    Vor ein paar Tagen leuchtete die MKL wieder permanent. Meldung an den Verkäufer.

    Diesmal sollte ich gleich nach BMW fahren und es überprüfen lassen.

    Gestern einen Termin beim :) gehabt.

    Diagnose war ein defekter NOX Sensor nach dem KAT.


    Kosten mit Austausch 869,00€!!!


    Die Kosten wurden aber anstandslos vom Autoverkäufer übernommen, worüber ich echt erfreut war.


    -----


    Im September 2023 steht der Ölservice an und bat um einen KV.

    Wusste wie so viele nicht, dass auch div. Filter mit ausgetauscht werden müssen 8|

    Ist schon ein Sümmchen was dort verlangt wird!


    Aber...

    Aufgrund vom vielen Lesen hier im Forum und der eventuellen Einsparung bei selbst mitgebrachten Motoröl, habe ich den :) direkt mal gefragt.

    Und ja, in meiner BMW NL darf ich die Original ungeöffneten Ölflaschen mitbringen :thumbsup:


    Letzteres passte dann nun auch wieder zum Thread ;)

  • Der KV ist eigentlich ganz ok, zumal die Gasdruckfedern und Bremsfluessigkeitswechsel auch dabei sind, eine Funktionspruefung ist nicht notwendig weil die Gasdruckfedern ohnehin ein Ablaufdatum haben und wenn, dann auch nur einmal funktionieren. Bordnetzstabilisierung ist natuerlich ein witziger Kostenpunkt, der nur das Anhaengen des Fahrzeuges an ein Stromkabel beschreibt.

    Die Preisgestaltung ist heutzutage nunmal so, das haengt mit den Arbeitskosten zusammen und weil natuerlich BMW mehr fuer die Teile veranschlagt als eine freie Werkstatt. Das zieht sich aber quer durch alle Marken und Bereiche.

    Wenn du heute mit einem grossen Motorrad eines fuehrenden Herstellers zum grossen Service faehrst, dann wirst du aehnlich viel hinlegen muessen, vorausgesetzt dass nichts kaputt ist und keine Ventile eingestellt werden muessen, beim kleinen Motoroelservice bist du aber auch schnell mal bei 300 - 400 Euro, je nach Hersteller, Werkstatt und lokal ueblicher Arbeitskosten.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Jepp, der Preis ist nicht ungewöhnlich...


    • Bremsflüssigkeitswechsel --> ca. 100-120 €
    • Gasdruckfedern --> Teilepreis ca. 120€ + Arbeit --> ca. 145 € (Dämpfer haben ein Ablaufdatum als sicherheitsrelevantes Bauteil für den Fußgängerschutz, daher ist eine teure Zertifizierung notwendig, die der Kunde bezahlen darf) --> SELBST WECHSELN! Dauert keine 5 min
    • Mikro-/Innenraumfilter (beim G31 P2.5 HEPA Filter) --> ca. 130€ + Arbeit --> 155€ (Aufgrund der hohen Filterleistung sehr teuer)
    • Ölfiltersatz --> ca. 25€ + Arbeit --> 40€
    • Öl --> ca. 30€ / Liter --> 165 € + Arbeit + Entsorgung --> 220 €
    • Knopfzelle für Schlüssel (Standardumfang) --> 5 €
    • Standardumfang (Auto in Werkstatt fahren, waschen, Ladegerät anschließen) --> 15€

    Die Kosten für Bremsflüssigkeit / Filter / Öl / Standardservice wären mit dem Service-Inclusive-Paket abgedeckt, was sich bei den BMW Preisen sehr schnell rechnet. Gasdruckfedern sind "Verschleißteile" und müssen extra bezahlt werden...


    Leider muss ich aus familiärer Erfahrung sagen, dass die Preise bei VW / Mercedes / Volvo nahezu identisch sind...

  • Jepp, der Preis ist nicht ungewöhnlich...


    • Bremsflüssigkeitswechsel --> ca. 100-120 €
    • Gasdruckfedern --> Teilepreis ca. 120€ + Arbeit --> ca. 145 € (Dämpfer haben ein Ablaufdatum als sicherheitsrelevantes Bauteil für den Fußgängerschutz, daher ist eine teure Zertifizierung notwendig, die der Kunde bezahlen darf) --> SELBST WECHSELN! Dauert keine 5 min
    • Mikro-/Innenraumfilter (beim G31 P2.5 HEPA Filter) --> ca. 130€ + Arbeit --> 155€ (Aufgrund der hohen Filterleistung sehr teuer)
    • Ölfiltersatz --> ca. 25€ + Arbeit --> 40€
    • Öl --> ca. 30€ / Liter --> 165 € + Arbeit + Entsorgung --> 220 €
    • Knopfzelle für Schlüssel (Standardumfang) --> 5 €
    • Standardumfang (Auto in Werkstatt fahren, waschen, Ladegerät anschließen) --> 15€

    Die Kosten für Bremsflüssigkeit / Filter / Öl / Standardservice wären mit dem Service-Inclusive-Paket abgedeckt, was sich bei den BMW Preisen sehr schnell rechnet. Gasdruckfedern sind "Verschleißteile" und müssen extra bezahlt werden...


    Leider muss ich aus familiärer Erfahrung sagen, dass die Preise bei VW / Mercedes / Volvo nahezu identisch sind...

    Ich glaube, der originale Microfilter (64115A1BDB6) ist 08/15 Aktivkohle (Leebmann24 ca. 115€) und besitzt keine Polyphenol Beschichtung (PM 2.5). PM 2.5 Filter gibt es von MANN (FP 23 014-2 - ca. 80€) oder BOSCH (0 986 628 571 - ca. 60€). Alles bezogen auf das PreLCI Modell.

    Valeo oder Meyle Aktivkohlefilter gibt es bereits ab 15€ (vgl. Daparto). Keine Ahnung, was die taugen.

    Habe damals die PM2.5 MANN Filter selbst mitgebracht mit der Ausrede: "Frau hat Allergie, brauche PM2.5 Filter".

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich glaube, der originale Microfilter (64115A1BDB6) ist 08/15 Aktivkohle (Leebmann24 ca. 115€) und besitzt keine Polyphenol Beschichtung (PM 2.5). PM 2.5 Filter gibt es von MANN (FP 23 014-2 - ca. 80€) oder BOSCH (0 986 628 571 - ca. 60€). Alles bezogen auf das PreLCI Modell.

    Valeo oder Meyle Aktivkohlefilter gibt es bereits ab 15€ (vgl. Daparto). Keine Ahnung, was die taugen.

    Habe damals die PM2.5 MANN Filter selbst mitgebracht mit der Ausrede: "Frau hat Allergie, brauche PM2.5 Filter".

    Ich hatte damals relativ intensiv gesucht, warum BMW so überzogene Preise für den Innenraumfilter beim G3x verlangt. Ich muss das Dokument nochmal rauskramen, aber das Marketing-Blättchen von BMW sprach von einem " Innenraumfilter zur Filterung von Feinstaub / Bakterien / etc.".
    Die ISO-ePM-Klassifizierung mag hier evtl. nicht zutreffen, aber nach EN779 ist für eine Filtrierung von Keimen/Bakterien mindestens die Klasse F7 notwendig --> Damit ist man bereits in der ePM2.5 Klassifizierung


    Aktivkohle hatte sogar schon der E91 drin und selbst da war der BMW Filter um Welten günstiger... Vergleicht man den BMW Preis mit dem MANN-Filter ist die ePM2.5 Thematik auch plausibel.

  • Es gibt zwei Microfilter von BMW für den G3x, die für den Gebrauch in Deutschland angeboten werden:


    64115A1BDB6: 115€

    64115A1BDB7: 154€


    Bei keinem wird PM 2.5 angegeben. Anzunehmen, dass der teurere die Polyphenol Beschichtung hat.

    Bei MyParto wird nur der 64115A1BDB6 angeboten. Würde mich stark wundern, wenn bei einem Service Microfilter der 64115A1BDB67 eingebaut würde.

    Müsste meinen mal ausbauen und schauen, welcher das nun ist. Wurde gerade neu gemacht. (Wetter ist Mist, daher heute keinen Bock dazu)

    Rechtfertigen kann man den Preis nur mit dem Hinweis, dass BMW drauf gedruckt ist.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Vielleicht stammt die Kohle aber auch a

    AgeC_orange heißt, den hohen BMW originalPreis kann man rechtfertigen?

    Wenn die Kohle aus Deutschland stammt, ja. Ist ja aktuell schwer dranzukommen. :thumbsup:

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.