Service steht an. Wie und wo kann ich was einsparen?

  • Es ist modellspzeifisch, ob alle 25.000km / 30.000km ein Service fällig wird - aber sonst decken sich die Intervalle:


    alle 2 Jahre / spätestens 30.000km --> Ölwechsel inkl. Ölfilter und Innenraumfilter (Mikrofilter)

    alle 4 Jahre / spätestens 60.000km --> Fahrzeugcheck + Luftfilter + Dieselfilter bzw. Zündkerzen

    alle 2 Jahre --> Bremsflüssigkeitswechsel


    Das Ganze wird je nach Fahrweise vom Bordsystem dynamisch verlängert/verkürzt, die Angaben im Bordcomputer sind immer bindend. Dass du in 21.000km wieder zum Service sollst, kann an einem nachteiligen Fahrpofil liegen (viel Kurzstrecke / viel starkes Beschleunigen / hohe Drehzahlen).

  • Ich habe zwar erst im September '23 einen Termin beim :) für den Ölwechsel, aber habe schon Vorkehrungen getroffen, um es der Brieftasche etwas leichter zu machen ;)

    Nachfrage bei meiner NL ob ich eigenes Motoröl zum Service mitbringen darf, wurde unter der Bedingung, dass es Original und ungeöffnet ist, bejaht :thumbsup:


    Aktuell gibt es in der Bucht durch den Rabattcode "PARTS23" auf Artikel der Kategorie Auto&Motorradteile 10% Rabatt !!!


    Habe mir dann 6L gekauft und unterm Strich nur 75,59€ bezahlt, anstatt 197,99€ beim :) - alles Bruttopreise!

    Somit habe ich eine Ersparnis in Höhe von 122,40€. die ich für eine ganze Tankfüllung nutzen kann :m0017:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Service Inklusive lässt einen weniger Sorgenfalten wachsen :)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also im Hand

    Sollte im Handbuch stehen

    Also das Handbuch meines G31 spricht über alle Diesel- und Benzinvarianten.


    Für die Benziner listet er folgendes:

    BMW Longlife-01.

    BMW Longlife-01 FE.

    BMW Longlife-04.

    BMW Longlife-12 FE.

    BMW Longlife-14 FE+.


    Das würde ja bedeuten, dass ich viele 0W-40 Öle zur Auswahl hätte.

    Die jeweiligen Hersteller listen aber meinen Motor für einige Öle, die für LL01-LL14FE+ freigegeben sind, nicht auf.

  • Bei meinem sind:


    BMW Longlife-04

    BMW Longlife-12FE

    BMW Longlife-17+


    Alternativ Öle nach:

    ACEA C2

    ACEA C3


    gelistet und sechs verschiedene Viskositäten von 0W-20 bis 5W-40


    Mein Zugang für die Reservedose im Kofferraum war:

    Ich hab irgendeines der oben genannten genommen (ich meine mich an ein 5W-30 zu erinnern) und gut ist, wenn der so viele verschiedene Sorten verträgt, dann soll es so sein.


    Ich würde danach gehen in welchem Viskositätsspektrum du sein willst und was am Markt erhältlich ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ein 0W-40 ist bei ansonsten vergleichbaren Kenndaten natürlich einem 3W-30 überlegen, da es sowohl bessere Eigenschaften im kalten, wie auch im warmen zustand haben müsste.


    Von daher würde ich, wenn es entsprechende freigegebene Öle für meinen 540i gerne ein besseres Öl nehmen, da ich vor habe den noch 200.000 weitere km zu fahren.

  • Bevor wir hier einen Ölthread starten den keiner will, aber die Bandbreite der Viskosität hat nur bedingt mit der Qualität des Öls zu tun, du kannst ein ausgezeichnetes 5W-20 kaufen aber auch ein schrottiges 0W-40.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Daher schrieb ich auch von ansonsten vergleichbaren Kenndaten.

    Das BMW 0W-40 ist halt von ihrem alten Partner. dass sie jetzt von jemand anderem das Öl liefern lassen hat nichts damit zu tun, dass der neue "werbepartner" deutlich hochwertigeres Öl produziert.