Werkstatt - wie oft ??

  • Ich muss auch sagen, dass die G30 und G31 sehr unkomplizierte Autos sind. Sie haben ihre Wehwechen, aber da ist BMW bei der Beseitigung solcher Mängel recht kulant. Klar, auch das hat irgendwann Grenzen, aber ich kenne keinen G30 oder G31 Fahrer, der unzufrieden mit seinem Auto ist..

  • aber ich kenne keinen G30 oder G31 Fahrer, der unzufrieden mit seinem Auto ist..

    Im großen und ganzen hast du zwar recht, aber mit teilen (Zu billiges Leder für so ein Autos, knacksendes Plastik in den frühen G30/G31) gibt es durchaus eine Unzufriedenheit. Aber ich möchte jetzt nicht offtopic werden.


    Das mit dem nicht schließenden Panoramadach (ich nehme an, du meinst die Abdeckung des Daches, denn das Dach selbst schließt immer), war bei meinem Auto auch beim Abholen und das war in 2 min. vom händler initialisiert.

    Nach seinen Angaben passiert das, wenn die Batterie leer war und man muss nur lange genug auf den schließen Knopf drücken.


    Aber insgesamt bin ich mit meinem 540i zufrieden, auch wenn ich die Qualität von meinem E36 und E46 vermisse.
    Aber das gibt es leider bei den Europäischen und US-Amerikanischen Herstellern zur Zeit nicht mehr.

  • Das mit dem nicht schließenden Panoramadach (ich nehme an, du meinst die Abdeckung des Daches, denn das Dach selbst schließt immer), war bei meinem Auto auch beim Abholen und das war in 2 min. vom händler initialisiert.

    Nach seinen Angaben passiert das, wenn die Batterie leer war und man muss nur lange genug auf den schließen Knopf drücken.

    Nein, das Panoramadach selbst schloss nicht - der Windabweiser hat die Einklemmautomatik aktiviert und das Dach fuhr zurück in Offenstellung. Das ist leider ein bekanntes Problem beim Pano, eine Neuinitialisierung brachte keine Besserung, erst ein Update der I-Stufe behob das Problem. Interessanterweise habe ich das Problem selbst bei mehreren G31 erlebt, im Gegensatz zum Sonnenrollo-Problem.


    Und ich muss such sagen, ich kratze hart an der Grenze der Unzufriedenheit mit dem G31. Die hohe Anzahl an "Wehwechen", welche mich ohne Kulanz mehrere tausend Euro gekostet hätten, machen ein mieses Bauchgefühl für die angestrebten weiteren 100.000km. An meinem Lenkrad löst sich jetzt (neben dem Verschleiß am Lenkkranz) das Leder über dem linken Bedienpanel, dort fühlt es sich auch komplett ausgehärtet an. Da man dort nie hingreift und auch keinerlei aggressive Reiniger genutzt wurden, ist es schlicht ein weiterer Qualitätsmangel bei einem "Premiumfahrzeug".

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Bisher nur 1x wegen einer PuMa (Remote Services teilweise fehlerhaft), ansonsten nur Wartung. Für mich ein sehr problemloses Auto, was ich aber auch bei dem Preis so ein wenig erwarte. Insgesamt bin ich mit dem "dicken" sehr zufrieden.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Fenster Gummis, wegen festfrieren?

    War da was spezielles? Das kenn ich von vielen BMW's

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich kriege jetzt wohl eine neue "zentrale Dachfunktionseinheit" - nach der letzten Reparatur ging meine Innenbeleuchtung vorne nicht mehr, und der Fehler sagt dem :) wohl, er solle austauschen. Also tauscht er...