Kühlerjalousie dauerhaft öffnen - Kann man das Codieren?

  • Jetzt ist seit Mai dieses Jahres die Luftklappensteuerung oben dauerhaft zu, auch wenn ich richtig geheizt habe.

    Ohne Fehler im Fehlerspeicher?


    Geht die untere Klappe jetzt wieder?

    Ich gehe mal davon aus, dass wenn eine Klappe nicht funktioniert die andere komplett öffnet und offen bleibt damit der Motor nicht überhitzt.


    Sind beide zu ist das im Zweifel sicher ziemlich schlecht. Auch wenn es mittlerweile bestimmt einen Selbstschutz gibt, dass der Motor nicht überhitzt


    Ich hätte die Klappe allerdings schon letztes Jahr repariert und würde mit so einem Defekt nicht ewig rum fahren

    Die Teile sind ja auch nicht so unheimlich teuer.


    Grüße,

    Dominik

  • Leider ist das nicht so schlau programmiert mit den Klappen.

    Hatte vor zwei Jahren den Fall, dass auf der Autobahn alle Klappen zu blieben. Ab einer gewissen Kühlflüssigkeitstemperatur wurde die Motorleistung gedrosselt, sodass ich nicht mehr über ca. 200 hinaus kam. Fehlermeldung kam aber keine, auch keine MKL. Hab dann bemerkt, dass die Kühlwassertemp. kurz vorm roten Bereich war, bin dann sofort runter auf 140, da hat sich die Kühlwassertemp. dann sehr schnell wieder normalisiert. Also raus auf nen Parkplatz, Motorhaube auf und Motor nachlaufen lassen. Hab die Karre dann abgestellt, kurz gewartet, neu gestartet und schwupp, gingen alle Klappen sofort auf. Wieder raus auf die BAB und alles hat wieder funktioniert.


    Mitunter diese Erfahrung hat mich davon befreit diese Klappendinger für einen Segen zu halten, sie sind einfach ein Fluch.

    Die Teile sind sogar relativ teuer und auch recht arbeitsintensiv.


    Die Amis machen es rustikal, die zwicken die oberen Klappen einfach mit einer Blechschere ab, finde ich nicht so toll. Mir wäre eine schaltbare Lösung am liebsten aber komischerweise hat sich da noch kein Tüftler drangemacht. Da wünschte ich mir die Klappensteuerung meines Ford Focus ST zurück, bei offenen Klappen den Stecker abstecken und zack, für immer offen...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo zusammen,

    seit letztem Jahr, September ungefähr, ist die Klappensteuerung oben an meinem 540er immer offen gewesen. Auch im Winter waren die Klappen immer offen. Laut Fehlerspeicher ist die Klappensteuerung unten defekt. Jetzt ist seit Mai dieses Jahres die Luftklappensteuerung oben dauerhaft zu, auch wenn ich richtig geheizt habe.

    Ich mache mir Sorgen und denke, dass es für den Motor nicht so gut ist. Woran könnte es liegen und hat schon jemand die Klappen oben komplett entfernt?

    Mach mal im Stand die Klima auf maximale Stellung im Automatikmodus, da sollten alle Klappen aufgehen, so kannst du schnell und einfach kontrollieren ob die oberen Klappen wirklich nicht aufgehen.

    Bei mir wurden die Unteren komplett getauscht plus zwei Softwareupdates, seither keine Probleme mehr aber irgendwo hinten im Hirn hat man trotzdem immer die Sorge dass das Klump wieder versagt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • naja,wenn man sich die mechanik der oberen klappen anschaut....

    Das kann nicht ewig funktionieren...


    Prinzipiell reicht es ja,den umlenkhebel in der mitte auszuhängen,dann sind die offen....

    Selbst wenns ne fehlermeldung ausspuckt...wen juckts...is nicht mkl relevant....


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Ich befürchte wenn man nur den Hebel aushängt, dann flattern die Klappen herum wie sie wollen. Während der Fahrt kein Problem aber im Stand sieht das sicher nicht gut aus.


    Wenn genug Gebrauchte mit kaputten Klappen am Markt sind findet sicher ein findiger Tüftler ne Lösung für daueroffen - hoffentlich.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo zusammen,

    Danke euch allen für die schnellen Antworten bzw. Vorschläge.

    Wie der smc_Stefan empfohlen hat, habe ich jetzt Klima im Stand auf maximale Stellung gedreht und sieh da, die oberen und unteren Luftklappen sind aufgegangen. Nur wenn ich normal fahre, gehen die oberen auf jeden Fall wieder zu.

  • Doofe frage: das mit "wie öffnen" hab ich nun schon oft gelesen, aber: wie schließe ich alles?? 🤔

    Ich kann mir "unten" nicht vorstellen, denn ich seh nur, daß die Niere zu ist, meistens. Sonst hab ich NOCH NIE etwas anderes schließen oder öffnen gesehen....

    Ich hab wohl nur oben 🙈

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ist mir auch aufgefallen dass die untere immer offen war Doofe frage: das mit "wie öffnen" hab ich nun schon oft gelesen, aber: wie schließe ich alles?? 🤔

    Ich kann mir "unten" nicht vorstellen, denn ich seh nur, daß die Niere zu ist, meistens. Sonst hab ich NOCH NIE etwas anderes schließen oder öffnen gesehen....

    Ich hab wohl nur oben 🙈

    bei mir ist die untere auch Dauer offen, bis jetz wusste ich nicht das unten auch eine ist…

    Ist das normal ? Oder ist die untere nur im Winter zu ?

    CHAMPAGNER QUARZ II

    BMW G31 530D bj.2020

    Verbrauch 8,3L /100km

    Einmal editiert, zuletzt von ArthurG31 ()

  • Doofe frage: das mit "wie öffnen" hab ich nun schon oft gelesen, aber: wie schließe ich alles?? 🤔

    Ich kann mir "unten" nicht vorstellen, denn ich seh nur, daß die Niere zu ist, meistens. Sonst hab ich NOCH NIE etwas anderes schließen oder öffnen gesehen....

    Ich hab wohl nur oben 🙈

    Dann werden bei dir ,wie auch bei mir ,die unteren klappen in der offen stellung kaputt sein....

    Stört mich nicht ,ist auch im Fehlerspeicher hinterlegt....


    Was ich bisher so gelesen hab ,gehen die unteren wohl öffters kaputt als die oberen .....


    Mfg

    Arni