Kühlerjalousie dauerhaft öffnen - Kann man das Codieren?

  • Die Unteren sind so oder so meist offen, hab die in den letzten paar Jahren glaube ich im Stand dreimal geschlossen gesehen, wenn überhaupt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also, nachdem ich das mit der Klimaanlage durchgeführt habe, sind die oberen und die unteren Klappen aufgegangen und funktionieren jetzt einwandfrei. Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, da steht kein Fehler mehr. Es ist komisch, aber ich bin froh, dass es wieder funktioniert.

  • Hab das bei mir jetzt auch mal getestet: Im Stand mit Zündung und Motor aus sind bei mir die unteren Klappen aktuell IMMER geöffnet. Bei Motor an ändert sich nichts, die oberen Klappen bleiben geschlossen. Bei Klima auf Max. gehen dann auch die oberen Klappen auf. Zumindest weiss ich jetzt, dass keine der Jalousien defekt ist, denn auch die untere hat sich bei Klima auf Max. kurz geschlossen, und wieder geöffnet.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Doofe frage: das mit "wie öffnen" hab ich nun schon oft gelesen, aber: wie schließe ich alles?? 🤔

    Ich kann mir "unten" nicht vorstellen, denn ich seh nur, daß die Niere zu ist, meistens. Sonst hab ich NOCH NIE etwas anderes schließen oder öffnen gesehen....

    Ich hab wohl nur oben 🙈

    Unten hast du sicher auch, sieh mal nach, die Dinger sieht man ja deutlich.

    Leider kann man das mit Amateurmitteln wie BimmerCode oder BimmerLink nicht ansteuern ob sie offen oder zu sein sollen. Die Werkstatt kann das zu Diagnosezwecken sicher aber das hilft ja zu Hause keinem.


    Mein Serviceberater hat mir so durch die Blume gesteckt: "Wann genau welche Klappen offen oder zu sein sollen, wissen nichtmal wir."

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Doofe frage: das mit "wie öffnen" hab ich nun schon oft gelesen, aber: wie schließe ich alles?? 🤔

    Ich kann mir "unten" nicht vorstellen, denn ich seh nur, daß die Niere zu ist, meistens. Sonst hab ich NOCH NIE etwas anderes schließen oder öffnen gesehen....

    Ich hab wohl nur oben 🙈

    Hattest du nicht in deinem fehlerspeicher den untere klappen irgendwas Fehler hinterlegt gehabt? Ich dachte du hättest das im Zuge MKL Problematik ausgelesen? 🤪

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Es gibt Modelle, wie zB einige 550d bei denen die obere Vorhang Einheit nicht verbaut ist. Zumindest so gesehen bei einem hier im Forum angebotenen und auf den Bildern im Netz. Mich stört das Ding auch. Ich überlege auch die Zange zur Hand zu nehmen.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Hattest du nicht in deinem fehlerspeicher den untere klappen irgendwas Fehler hinterlegt gehabt? Ich dachte du hättest das im Zuge MKL Problematik ausgelesen? 🤪

    Das war bei mir:

    Softwareupdate

    Klappentausch unten komplett

    Softwareupdate


    In der Reihenfolge, seither ist Ruhe

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Es gibt Modelle, wie zB einige 550d bei denen die obere Vorhang Einheit nicht verbaut ist. Zumindest so gesehen bei einem hier im Forum angebotenen und auf den Bildern im Netz. Mich stört das Ding auch. Ich überlege auch die Zange zur Hand zu nehmen.

    Der aktuell hier im Forum angebotene M550d hat sie, wenn du den hier meinst: https://www.autoscout24.de/ang…atsapp&utm_campaign=share

    Gut zu sehen am vierten Bild von hinten.


    Das einzige Modell ohne Klappen, welches ich bisher gesehen habe, ist der M5.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Nein ich hab den blauen gemeint, m Sport Bremse und m Performance Auspuff war verbaut. Der hat keine Klappen. So auch von Besitzer bestätigt.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete