Meine Begegnung mit BMW gestern war wieder recht speziell...
Der komische "Serviceberater" hat das Problem natürlich wieder runterspielen wollen und es war im Gesprächsverlauf offensichtlich, dass er es nicht ernst nimmt und mich verarschen will.
Ich meine, jedem von diesen Typen muss doch genau klar sein, warum dieses Update überhaupt durchzuführen war, und wenn es eine Motorkontrollleuchte gibt, dann auch was im Argen ist, auch wenn keine Fehler im Schlüssel gespeichert sind.
Die Motorkontrollleuchte wollte er auf einen defekten Sensor oder einen Marderbiss schieben... Was denkt der sich dabei, das ich ein Idiot bin?
Angeblich würde ich auch merken, sollte die Verkokung so weit fortgeschritten sein, dass das der Auslöser für die MKL wäre, der Motor würde ruckeln, unrund laufen, starken Leistungsverlust haben usw. Alles Unsinn...
Ich bin diese albernen Aussagen satt, ala "wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen" im Bezug auf die potenzielle Brandgefahr.
Der Kunde und ihre eigenen Kontruktionsmängel sind in meinen Augen gefälligst ernstzunehmen!
Am aller interessantesten war die Reaktion bezüglich den Kosten.
Er hat ernsthaft gesagt, Kulanz Antrag wird gestellt, sollte eine Reparatur nötig werden, dann wird sich zeigen, wieviel ich selbst bezahlen muss.
Da frage ich mich, was das soll. Das Fahrzeug ist 2 Monate bei mir und ich habe GARANTIE darauf.
Auf meine Premium Selection Garantie ist er überhaupt nicht eingegangen.
Schätzungsweise wird sich BMW jetzt grundsätzlich mit Händen und Füßen gegen alle eingehenden Reklamationen durch Kunden nach dem Update versuchen zu wehren und so wenig wie nur irgend möglich an Kosten übernehmen.
Ganz toll ist auch, dass ich jetzt erst mal noch 2 Wochen bis 31.10. warten muss, bis sie sich das anschauen wollen.
Zum Abschluss hab ich ihm dann noch mitgegeben, dass ich froh bin, dass das Update nachweislich aufgespielt wurde, da dann wenigstens die Versicherung ohne Anstalten zahlt, sollte der Wagen in den nächsten 2 Wochen abbrennen. 🖕