TÜV steht in einer Woche an - ich bin SEHR gespannt, was da so kommt Ich muss aber sagen, dass die letzten Monate echt Ruhe war und der G31 einfach nur das war, was er von Anfang an sein sollte: Ein äußerst komfortables Langstreckenauto.
Wie ist es gelaufen, gab es irgendwas erwähnenswertes, oder ohne Mängel bestanden?
Update zum Steuergerät , verpflichtend?
-
-
Wie ist es gelaufen, gab es irgendwas erwähnenswertes, oder ohne Mängel bestanden?
Die genannte Woche musst du mir schon Zeit geben Morgen weiß ich mehr...
-
Die genannte Woche musst du mir schon Zeit geben Morgen weiß ich mehr...
HU / AU ohne Mängel, Zustand der Gelenkscheibe einwandfrei, keinerlei Auffälligkeiten.
Meine muffelnde Klimaanlage + Windfang des Panoramadachs wurden zudem noch per Ultraschallzerstäuber gereinigt - jetzt riecht der 5er wieder frisch wie am ersten Tag. Ich bin zufrieden
Habe dann noch kurz mit dem Serviceberater geratscht, was die Updates betrifft. Tatsächlich gibt es wohl kein einheitliches Bild bzgl. Drallklappenfehlern nach dem Update... Es gab ein Fahrzeug mit unter 50tkm, welches den Fehler nach dem Update geworfen hat - ansonsten gehen die meisten wohl völlig problemlos durch, selbst bei hohen Laufleistungen von >160tkm. Exakte Aussagen bekommt man natürlich nicht.
Ich bin mit dem Update mittlerweile 10.000km gefahren und kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
-
Abend zusammen ich teile nun auch mal meinen Verlauf nach dem Update
-Update bei BMW
-Fahrzeug mit MKL die leuchtet abgeholt
-Mehrfach bei BMW angerufen und um Rückruf gebeten keinen Rückruf erhalten
-Fehlercode ausgelesen (Adapter+Bimmerlink von mir selbst) Drallkappenfehler
-Fachwerkstatt rausgesucht die Ansaugung und Einlasskanäle Walnusstrahlt-> Ansaugung komplett zu gekokt und auch Drallkappen defekt und haben spiel-> Ansaugung muss komplett neu-> rest wurde erstmal gestrahlt
-Ansaugung war erstmal nicht lieferbar weil sehr viele eine neue Ansaugung grade bestellen/bestellt haben
-Einlasskanäle und Ventile waren gar nicht soo verdreckt wie gedacht konnte ich auf den Bilder sehen habe die leider aber nicht mehr
-Hardyscheibe hinten wurde dann gleich mit getauscht war auch fällig bin jetzt bei 160.000+KM
-Ansaugung wurde dann über Premium Selektion getauscht und musste nur 30% dafür zahlen da die 70% übernommen haben
-Nach dem Tausch der Ansaugung füllt sich das Auto an als hätte er 100ps mehr
-Beschleunigt wieder extrem und ich merke einen extremen unterschied
-bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denke der Fehler wäre so oder so bald gekommen bei mir auch ohne das Update aber wer weiß
-
Also ich würde die Aussage, dass nur vereinzelt Fehler nach dem Update kommen schlicht nicht glauben.
Die Foren sind voll mit Meldungen, bei Facebook, MT und hier gibt es ja auch ein paar betroffene und es werden ständig mehr. Auch muss man bedenken, dass die Einladung zum Update ja nicht an alle Besitzer gleichzeitig verschickt wurde, das scheint ja gestaffelt zu laufen.
Und natürlich sprechen sie offiziell nicht von einem Problem, das in der Konstruktion begründet ist, könnte ja sein, dass sich dann Gruppen an Besitzern, denen BMW kostenübernahmetechnisch nicht entgegenkommt, zusammentun und Klagen.
Ich meine, bei mir wollten sie ja erst mal behaupten, es hätte nichts mit dem Update zu tun, kann nicht sein war die Aussage.
Schwer zu glauben bei einem Update, dass die Verkokung und Aufbau evtl zündfähiger Ablagerungen als Grund hat.
Ich habe auch keinen negativen Effekt feststellen können nach dem Update. Nicht mal nach der Reparatur fühlt sich der Wagen anders an, zieht genau so brachial wie vorher auch schon.
Es kann natürlich sein, dass einige Fahrzeuge im Ansaugtrakt wesentlich schlimmer aussehen als andere und da ist dann wohl der Grund das individuelle Fahrprofil und der Grad der Pflege, den das Fahrzeug abbekommt.
Wird immer Premiumsprit getankt und vor allem Langstrecke gefahren oder der Ölwechselintervall zumindest halbiert, sieht es wahrscheinlich besser aus.
Allerdings gibt es keinerlei offizielle Warnung vor Kurzstreckenbetrieb und das offizielle Ölwechselintervall liegt immer noch bei 30000km. Dieses Condition Based Service Programm sollte eigentlich auch ernsthaft überarbeitet werden, damit eben auch Fahrzeuge, die nicht artgerecht bewegt werden viel viel früher nach neuem Öl schreien.
-
Was hat denn das Öl mit dem Ansaugtrakt zu tun?
Sofern deine Dichtungen und Kolbenringe in Ordnung sind sollte die Vermischung von Diesel mit Öl sich im normalen Ausmaß halten und hätte aber auch bei altem Öl keinen anderen Effekt als bei neuem Öl. Jedenfalls Bezogen auf die Verkokungen die durch die Abgasrückführung entstehen.
Nicht falsch verstehen, ich sehe die Politik seitens BMW ebenfalls kritisch und halte die Ölwechsel Intervalle von 30.tkm auch für zu lange. Aber dies hat meines Wissens nach keinen Einfluss auf Ansaugtrakt und Drallklappen.
-
Naja, das Öl hat nach meinem Verständnis schon was damit zu tun, zumindest teilweise.
Die Blowby Gase und der entstehende Ölnebel im Kurbelgehäuse wird mittels Kurbelgehäuseentlüftung auch der Ansaugung zugeführt und setzt sich dort auch ab.
Je älter das Öl, desto mehr Ölnebel entsteht...
-
bedenkt, dass nicht jeder der Update bekommt und keine MKL leuchten hat, plötzlich anfängt in Foren zu schreiben wie SUPER das durchgelaufen ist.
Wenn jeder nach Update auffällig werden würde, dann hätte BMW das ggf temporär ausgesetzt. Man bekommt die Tauschteile ja nicht so einfach wie mir scheint.
Ich glaube (wissen kann es vonnuns keiner), daher dass es nichtmal jeder zweite direkt danach auffällig wird. Früher oder später bekommt dad Problem eh jeder
-
Richtig. "Pech" haben dann diejenigen, die das Problem erst bekommen, wenn es keine "einfache" Abwicklung mehr über Kulanz oder Garantien wie Premium Selection oder Europlus mehr gibt, die das ganze zumindest kostengünstiger gestalten... Obwohl, anderswo bekommt man die Reinigung für 500€, aber halt keine neue Ansaugbrücke.
Und wenn es jeder zwanzigste ist, der ein Problem bekommt, ist es immer noch sehr schlimm...
Hab mal eben in die Zulassungsstatistik geschaut. Alleine vom G30/31 komm ich auf grob ca. 26500 zugelassene 195kw Dieselfahrzeuge.
Und da sich das Problem ja nicht nur auf die 530d beschränkt und baureihenübergreifend bei zumindest allen B47 und B57 Fahrzeugen zu erwarten ist, will ich die insgesamte Summe überhaupt nicht kennen...