Hardyscheibe(n) Tauschen

• Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen u Erfahrungsberichte! Das hilft mir sicher, das richtige Teil bzw den richtigen Hersteller auszuwählen.. :)

Gibt es einen Grund, warum ihr nur/ausschließlich die hintere Gelenkscheibe getauscht habt?

Ich hätte jetzt unterstellt, dass die vordere ja ebenso belastet ist, sie erfährt ja dieselbe „Last“ u sollte dementsprechend ja dem selben Verschleiß unterliegen. Oder ist diese anders dimensioniert (Lochkreis ist mW nach kleiner - 96 anstatt der 105 hinten)?

Oder habt ihr es nicht getauscht, weil das ne größere Aktion ist, weil man nicht gut hinkommt?

An meinem (mit xDrive) ist es dort auf jeden Fall gut verbaut, zumindest auf den ersten Blick… X/

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Bei mir sah die einwandfrei aus. Daher wurde die nicht gewechselt.

• Also ist habe heute eine Neue hintere Hardyscheibe bekommen. Ich hatte Vibrationen bei Gas wegnahme und er lief etwas holprig auf der Landstraße.

Ich hatte zuerst gedacht es könnte an den 20 Zoll liegen mit Runflat aber Fehlanzeige: es lag an der HS. Der Wagen fährt sich Perfekt ohne legliche Vibrationen. 55000km hat der LCI gelaufen.

Außerdem habe ich ein Update mit 03/2025. 38 bekommen.

• Also ich habe die im Zuge der großen Inspektion die HD Scheibe gleich mitmachen lassen. Eigentlich sollte diese nur Begutachtet werden, und mir wurde gesagt laut dem Schadensbild ist die noch in Ordnung aber ein wechsel kann nicht schaden.

665€ hat der Spaß gekostet in der Niederlassung. War mir jetzt egal und ich hatte keine Lust auf irgendwelchen Preisvergleich mit anderen Werkstätten, machen und gut.

Habe Wochenlang mit dem Reifendruck gespielt weil ich dachte das sind die Runflats, obwohl ich die gehuntert hatte. So einen unterschied habe ich nicht erwartet und ich bin äußerst pingelig. Absolut top das Fahrverhalten👍

• Also ich habe die im Zuge der großen Inspektion die HD Scheibe gleich mitmachen lassen. Eigentlich sollte diese nur Begutachtet werden, und mir wurde gesagt laut dem Schadensbild ist die noch in Ordnung aber ein wechsel kann nicht schaden.

665€ hat der Spaß gekostet in der Niederlassung. War mir jetzt egal und ich hatte keine Lust auf irgendwelchen Preisvergleich mit anderen Werkstätten, machen und gut.

Habe Wochenlang mit dem Reifendruck gespielt weil ich dachte das sind die Runflats, obwohl ich die gehuntert hatte. So einen unterschied habe ich nicht erwartet und ich bin äußerst pingelig. Absolut top das Fahrverhalten👍

655€ nur für Hardyscheibe wechseln ?? Die verdienen sich echt eine goldene Nase, dafür das es in 2 Stunden gemacht ist und das Teil 120€ oder so kostet. Ich habe in einer freien Werkstatt mit Hardyscheibe 150€ bezahlt.