Harman/Kardon hält Musik ab ca 65% nicht mehr aus

• Hey, grundsätzlich höre ich Musik in meinem Auto meistens bei ca 80% Lautstärke, dies hat immer gut geklappt und maximal bei 3-4 speziellen Liedern minimal zum Übersteuern geführt.

Seit heute macht die Anlage hinten links (hauptsächlich da, glaube ich) unangenehme Geräusche, Übersteuern, Krächzen, wie auch immer man es deuten möchte. Liegt nicht am Bass sondern eher an den melodischen Parts - aber bereits ab ungefähr 65% Lautstärke.

Gibt es irgendwas was ich machen kann, ohne da jetzt zwangsläufig was austauschen zu müssen? Hat man auf sowas Garantie/Kulanz oder sonstiges? Sollte die verbaute Soundanlage nicht für die maximale Leistung (rief ich bisher nur 1x ab, um zu hören, wie laut es tatsächlich ginge) ausreichen, bzw diese aushalten?

Können die Lautsprecher in diesem Bereich Schäden erlitten haben? Ich weiß, Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht hatte hier schon wer solche Probleme mit seiner Harman/Kardon Anlage..

Für mich ist das ganze sehr unangenehm, da ich es liebe laut Musik zu hören und sowas sehr, sehr nervig ist - da man sich nur noch auf diese schrillen Töne fokussiert..

G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

• DAs lässt sich wirklich schwer sagen, ob die Anlage ansich einen weg hat oder "nur" der/die Lautsprecher.

Ist denn die Eingangsquelle die gleiche und als Ursache auszuschließen ?
    Für mich kommt ja nur DAB+ und USB in Frage, aber bei "Luftübertragung" - also BT oder Streaming kann die Qualität ja schwankend sein.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• DAs lässt sich wirklich schwer sagen, ob die Anlage ansich einen weg hat oder "nur" der/die Lautsprecher.

Ist denn die Eingangsquelle die gleiche und als Ursache auszuschließen ?
    Für mich kommt ja nur DAB+ und USB in Frage, aber bei "Luftübertragung" - also BT oder Streaming kann die Qualität ja schwankend sein.

Ja, höre ausschließlich über Apple CarPlay wireless - Spotify

Ich denk mal, dass es an den Lautsprechern liegt, nicht an der gesamten Anlage. Bin da nicht sehr versiert.

Ab zum Händler. Garantie oder Kulanz. Entweder Endstufe für den Bereich, oder Lautsprecher im Eimer...

Tatsächlich so umsetzbar? Das wär klasse! Ich glaub meine Niederlassung hier mag mich bald nicht mehr, was die in den letzten Monaten schon alles auf Kulanz machen mussten :D

Mein Händler befindet sich in Deutschland, ich fahr immer hier in Wien zur nähesten Niederlassung. Können die das überprüfen und ich lass es anschließend über Kulanz oder Garantie/Gewährleistung abwickeln? Hatte erst vor kurzem mein Klimadisplay tauschen lassen, das übernahm teils BMW teils der Händler aus Deutschland.

Danke für die Antworten

..achja, ich frage deshalb lieber zuerst euch, da ich bei BMW für die Untersuchung für den Kulanzantrag sonst blechen muss, wenn der abgelehnt wird - daher sind mir eure Meinungen/Erfahrungen im Vorfeld nicht unwichtig

• Einfache Anfrage beim Händler, ob auf Kulanz oder Garantie. Du solltest dann immernoch entscheiden dürfen, ob du es machen lässt, oder nicht. Fragen koste normal nichts.

ich habe jetzt auch das Dritte und seitdem kein Pixelstreifen :thumbsup:

• Da dein Auto von 10/2018 ist, wird das sicher nicht im Rahmen der Gewährleistung, bzw. Garantie abgewickelt. Die ist nämlich seit 10/2021 vorbei.

DAs heißt, fahre zu deinem BMW Partner, lasse diagnostizieren was defekt ist und einen Kulanzantrag stellen. Sieht BMW das auch als Mangel an, den sie beheben müssen, bekommst du Ersatz. Gehen die von einem äußeren Einfluss aus, wirst du die Reparatur wohl zahlen müssen.

Der erste Step ist aber zum Händler und die Diagnose stellen lassen...

• Da dein Auto von 10/2018 ist, wird das sicher nicht im Rahmen der Gewährleistung, bzw. Garantie abgewickelt. Die ist nämlich seit 10/2021 vorbei.

DAs heißt, fahre zu deinem BMW Partner, lasse diagnostizieren was defekt ist und einen Kulanzantrag stellen. Sieht BMW das auch als Mangel an, den sie beheben müssen, bekommst du Ersatz. Gehen die von einem äußeren Einfluss aus, wirst du die Reparatur wohl zahlen müssen.

Der erste Step ist aber zum Händler und die Diagnose stellen lassen...

Alles klar danke, bin heute sowieso bei BMW da mir ein netter Verkehrsteilnehmer einen Parkschaden übers WE hinterlassen hat.

Mit der Gewährleistung meinte ich die des Händlers, aber wird wohl nicht greifen. Ist erst vor ein paar Monaten gekauft worden.

• Eine Euro-Plus?

Die könnte - vorausgesetzt es ist kein äußerer Einfluss - greifen. Da muss man aber genau in die AGB schauen, was wie abgedeckt ist. Und es kann sein, dass je nach Laufleistung, Alter o.Ä. eine Eigenbeteiligung fällig wird..