Sprit-Kosten

• 30 Cent/Liter sind schon ein stolzer Aufschlag. Es gibt aber auch noch ehrliche Tankwarts :) , die den Fahrer entscheiden lassen.

Nebenbei: ist Peschiera (südl. Ende am Gardasee) noch Südtirol :/ ?

Viele Grüße

Gerhard

..natürlich nicht, das ist schon oder noch Italien (je nach dem aus welcher Richtung man daher kommt). Ich dachte zuerst, schreibst halt Südtirol, und dann dachte ich mir, schreib halt den genauen Ort wenn ihn schon weißt, leider habe ich die Eingabe nicht mehr korrigiert :m0003: , sorry :m0004:

• ..natürlich nicht, das ist schon oder noch Italien . . . leider habe ich die Eingabe nicht mehr korrigiert ,

Macht ja nix. Jetzt wissen wir wo du dich rumgetrieben hast :) und sind über "Servizio" informiert.

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Ich freue mich schon heute auf die Argumentation, dass die Duracell Fahrer ihre Umweltfeinde abschaffen sollen um etwas besseres zu fahren :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Es ist schon interessant wie sich die Preisgestaltung so entwickelt hat, letztlich sind die letzten Teuerungen aber kaum auf geopolitische Umstaende, noch auf wirtschaftliche Umstaende zurueckzufuehren sondern auf politisch gewollte und ohne Zustimmung des Buergers erwirkte Steuern. Ich arbeite derzeit im Ausland (Kosovo) und hier kostet der Liter Super ca. 1,30 und die haben hier weder Oelquellen, noch Raffinerien, muessen also alles importieren.

Dazu kommen noch Unterschiede zwischen den einzelnen Laendern, der Deutsche glaubt ja oft, dass es uns hier in Oesterreich gut geht, weil der Sprit billiger ist, das mag fuer Vielfahrer zutreffen, jedoch nicht fuer den Normalbuerger da bedingt durch unser Steuersystem die Autos grundsaetzlich schon teurer sind, die jaehrliche Steuer um den Daumen (je nach Motorisierung) zwei- bis viermal hoeher ist als in D und die KFZ Versicherung auch ein gutes Stueck (2 - 3x) teurer ist.

Oder andere Laender, wie zB Italien wo man an schockierende 2 Euro/Liter denkt, aber vergisst, dass die bis 200 PS ueberhaupt keine Steuern auf ihre KFZ zahlen.

Wie australia geschrieben hat, "die die es sich gefallen lassen sind schuld", ist zwar grundsaetzlich richtig, andererseits gibt es auch keine effektive Methode sich dagegen zu wehren. Wahlen? *lol* saemtliche Steuererhoehungen im KFZ Bereich wurden bei uns von den konservativen Parteien mitgetragen und von den Marsmaennchen natuerlich gefeiert.

Elektromobilitaet ist fuer mich derzeit immer noch ein NoGo, erstens sehe ich keine positiven Einfluesse auf die Umwelt, zweitens kosten die guten E-Autos einfach zu viel und drittens sind die Strompreise dermaszen gestiegen, dass es ohnehin fast nur mehr fuer Unternehmen Sinn macht, da E-Autos steuerlich immens gefoerdert werden, damit sie ueberhaupt jemand kauft/least.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Wenn es genügend Menschen gibt, die nicht mehr bereit sind, es hinzunehmen und dies auf friedliche Weise zeigen in dem sie sich nicht nur vor dem Bildschirm beschweren und den Allerwertesten auch mal rausbewegen und sich mit anderen zusammen tun,kann das effektiv werden. Das hat schon ganze Staaten zum kippen gebracht.

Aber so waren die Deutschen eben oft-aus Angst alles zu verlieren, schwiegen sie lieber und verloren genau deswegen.

In Frankreich ist man da nicht so zimperlich und dort wird der Regierung ggf. durch die Kraft der Masse auf der Strasse klargemacht, wenn es zu weit ging.

Wir leiden lieber leise und meckern im Internet und hoffen auf Wunder - obwohl es für viele um die Existenz geht, denn jeden Mehrcent zahlen wir nicht nur an der Tanke, sondern bei jedem Service und jedem Produkt zusätzlich. Wir mit unseren dicken Autos haben kaum einen Grund, ernsthaft zu stöhnen, aber es gibt andere und die werden immer mehr und dann kommt es auch bei uns an.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

• Du kommst um das System nicht rum, solange du den Staat nicht stuerzt, was aber auch keine Loesung ist, da es dann den Normalbuergern ueber Jahre hinweg schlecht geht und langfristig am Ende auch wieder nur eine politische Elite regiert und nicht das Volk. In oesterreich versuchten einige wenige Politakteure lange Zeit eine direkte Demokratie wie in der Schweiz einzufuehren, logischerweise erfolglos, denn dann muessten die Akteure im Elfenbeinturm ja mal was anderes machen als nur eigene Interessen vertreten.

Erinner dich an die Gelbwesten in Frankreich, das war ein Trara, der Staat ging in die Knie und machte Eingestaendnisse, und heute? Spritpreis in Frankreich nahe dem oesterreichischen Niveau, keine 10 cent billiger, auf lange Sicht hat das also nicht viel gebracht.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Von stürzen will ich nicht reden, aber nichts tun tut nichts ;)

Und nur am Bildschirm fluchen wird eben nichts bringen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

• Erinner dich an die Gelbwesten in Frankreich, das war ein Trara, der Staat ging in die Knie und machte Eingestaendnisse, und heute? Spritpreis in Frankreich nahe dem oesterreichischen Niveau, keine 10 cent billiger, auf lange Sicht hat das also nicht viel gebracht.

Heute in Frankreich an der Grenze zu Deutchland

1.760€/L fürs Diesel

1.585€/L Sp95E10

1.679€/L Sp98

Total Tankstellen sind noch einmal 20 cent billiger (wegen ein Abkommen mit dem Staat).

Mein Sohn hat letzte Woche für 1.519€ in Süd-West Frankreich Diesel getankt.

Lange Schlangen und ausverkauften Tankstellen erleben wir hier an der Grenze zeit ein Monat.

Der 30 cent Rabatt dauert noch diesen Monat, aber der liebe Staat hat trotzdem angst was danach passieren könnte.

• Es ist schon interessant wie sich die Preisgestaltung so entwickelt hat, letztlich sind die letzten Teuerungen aber kaum auf geopolitische Umstaende, noch auf wirtschaftliche Umstaende zurueckzufuehren sondern auf politisch gewollte und ohne Zustimmung des Buergers erwirkte Steuern. Ich arbeite derzeit im Ausland (Kosovo) und hier kostet der Liter Super ca. 1,30 und die haben hier weder Oelquellen, noch Raffinerien, muessen also alles importieren.

Oder andere Laender, wie zB Italien wo man an schockierende 2 Euro/Liter denkt, aber vergisst, dass die bis 200 PS ueberhaupt keine Steuern auf ihre KFZ zahlen.

Danke für die Infos :thumbsup: .

Ist doch alles nur eine politische oder unternehmerische Abzocke?

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung