HiFi Anlage im Standard System 5er nachrüsten

  • Hallo tunerboy,


    Danke für die schnelle Rückmeldung. Da es nicht sooo dringend ist, werde ich noch etwas warten. Vielleicht meldet sich noch ein "berlinnaher Erfahrungsberichterstatter". :thumbsup:

    Das mit dem Klangeinstellungsmenü hatte ich fast befürchtet, aber ok. Ich glaube, in meinem alten Auto war ich 3x in 8 Jahren darin unterwegs. Wie Du schon sagtest, ich erwarte keine olympischen Rekorde, also wird da schon so eine ausgewogene Einstellung reichen, die der CarHifi-Spezi vornimmt. :love:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • OMG ... 8| ... ich habe soeben - aus einem anderen Grund - meine Ausstattungsliste durchgesehen und "stolpere" über einen Eintrag "0676 HiFi-Lautsprechersystem". WTF?


    Kann eine HiFi-Anlage echt so schlecht sein, dass sie gefühlt mieser klingt als eine Standard-Anlage eines 9 Jahre alten Octavia RS? Echt jetzt? :cursing:


    Na gut ... wenn ich den Thread (und andere hier) richtig verstanden habe, brauche ich dadurch nicht unbedingt alles austauschen, sondern kann mit dem MatchUp-Verstärker bereits eine deutliche Verbesserung erwarten. Korrekt?


    PS: Ich suche den animierten Smilie, der seinen Kopf gegen eine Ziegelmauer klopft. :D

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • :m0024:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hat jemand zufällig dieses Set hier verbaut?

    BMW 5er (G31) Standard | Lautsprecher DSP-Soundsystem Upgrade | OPTION
    Der BMW 5er (G31) mit Standard-System kann durch dieses Plug & Play Soundsystem massiv aufgewertet werden | endlich mehr Bass und guter Klang
    www.ars24.com

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hi Vertreterhobel

    Bin etwas irritiert ob der zwei Hochtöner. Hat das Standard nicht KEINE? Nur das hifi oder höher? 🤔 Ansonsten halt "nur für vorne".

    Zur Verbesserung für den Fahrer / Beifahrer sicherlich spürbar besser, aber nicht für den gesamten Innenraum (kenne das System jedoch nicht selbst, hab das B&W)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Habe das set mit einem anderen Verstärker verbaut. Super. Konkurrenzfähog bzw. Meiner Meinung nach besser als B&W ab Werk. Das Set ersetzt nur die Lautsprecher der vorderen Türen und die Untersitzwoofer!! Die Hochtöner werden bei vorhandenem Standard-System zusätzlich verbaut. Dafür benötigt man zusätzlich die Spiegeldreiecke mit Lautsprechergitter.


    Will man auch die hinteren Türen, Dachlautsprecher und Center (wie beim B&W) umrüsten sind weitere Lautsprecher und Verstärker (bzw. Andere Verstärker) nötig. Einfach mit dem Vorhaben bei ARS anrufen oder mailen, da wird dir ein für deinen Wagen passendes Paket geschnürt.

  • Hi Vertreterhobel

    Bin etwas irritiert ob der zwei Hochtöner. Hat das Standard nicht KEINE? Nur das hifi oder höher? 🤔 Ansonsten halt "nur für vorne".

    Zur Verbesserung für den Fahrer / Beifahrer sicherlich spürbar besser, aber nicht für den gesamten Innenraum (kenne das System jedoch nicht selbst, hab das B&W)

    nein der Standard hat keine, dazu muß man die Spiegelecken besorgen, die Originalen sollen passen.

    Mich hat ehrlich gesagt gewundert, daß ich überhaupt Woofer habe im Standardsystem. Hört sich nämlich gar nicht so an.

    Was mich auch wundert ist, daß die Dachlautsprecher hinten dafür nicht dabei sind. Sind aber anscheinend auch nur 10er Breitband, kann man aber extra kaufen. Werde ich auch machen.

    An die hinteren Türen geh ich nicht ran, da sitzt eh keiner. Und wenn, dann wär es nicht ich ;)

    Die hab ich auch noch im Auge, ist halt teurer, hat aber auch nur die vorderen LS. https://www.carhifi-store-buen…w-komplettsystem-soundpro.

    1800 sind es da mit Spiegeldreiecke.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ab wann sind da Hochtöner im Dach verbaut? In meinem wird die 3 ja nicht angezeigt, ich hab aber auch nur das Stereo-System


    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Umbau bzw. Upgrade der Standardanlage.


    Hallo Zusammen,


    Den BMW Stiftgehäuse 61139221020 habe ich gefunden, Danke. Wie viele von den Stiftgehäuse brauche ich für die beiden hinteren Türen. Wollte mich auch an den Umbau machen. Und welche Stiftkontakte bzw. Buchsen-Kontakte(Tür) passen da? Ist das Gegenstück schon in der Tür vorhanden? Mein System ist auch nur das Standardsystem!


    Gruß

    Kay

  • Du brauchst zwei Stiftgehäuse (je eines für die Blockstecker auf der Innenseite der B-Säule). Buchsen bzw. Stiftkontakte sind MQS Quadlock.

    Davon brauchst du 4x Stift und 4x Buchse (wenn du kein Bi-Amping machst)

    Und jein zum Gegenstück. Die Quadlock Buchse ist noch nicht belegt. Aber ein weiteres Stiftgehäuse brauchst du nicht.

    Die Quadlock Crimpstecker sind etwas fummelig, ausprobieren, bis sie gut in die Gehäuse passen.

    Screenshot_20240723_145714_eBay.jpg