Keine Runflats mehr?

  • Ich hatte 2x die Ehre, dass mir die RunFlats viel Ärger erspart haben und ich gemütlich zum sogar zum GÜNSTIGSTEN Reifenhändler meiner Wahl fahren konnte... Seither sind RFT für mich alternativlos.


    Reifenpanne am alten E91 (komplett luftleer)

    BMW_E91_RFT_defekt.jpg



    ABER:

    • RFT Reifen reagieren sehr allergisch auf zu wenig Luftdruck (erhöhter Verschleiß an der Reifenflanke, besonders hinten auf der Innenseite)
      Ich fahre seither immer den Luftdruck für maximale Beladung -0,2 bar rundum, das passt super, Reifen fahren sich gleichmäßig ab
    • RFT Reifen sind weiterhin ETWAS unkomfortabler, da die Reifenflanke steifer ausgeführt sein muss
    • RFT Reifen sind konstruktionsbedingt ca. 300g pro Reifen schwerer (merkt der Ottonormalfahrer nicht)


    Vorzeitiger Verschleiß der Reifeninnenflanke (Hinterachse) vom RFT Reifen am E91 (Standard-Luftdruck gefahren)

    BMW_E91_RFT_HA_Verschleiss.jpg

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Gerne!


    Wie gesagt, die Fahrt zum Reifenhändler war kein Problem (damals ca. 45km Landstraße). Fährt sich halt wie mit deutlich zu wenig Luft im Reifen, aber sonst völlig unauffällig - damals habe ich auch verstanden, warum mit RFT ein Reifendruckkontrollsystem Pflicht wurde, sonst merkst du den Platten u.U. garnicht, was besonders auf der Autobahn fatal wäre.


    Ja, RFTs stehen teilweise zu recht in der Kritik, aber sie haben auch klare Vorteile - das muss am Ende jeder für sich abschätzen, was ihm eine Pannensicherheit (besonders auf der Autobahn) wert ist.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • ... Seither sind RFT für mich alternativlos.

    So sehe ich das auch.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Würde in mein Auto ein Ersatz- oder zumindest Notrad passen, so würde ich das bevorzugen (geringere ungefederte Massen).

    Aber ein Reparaturkitt mit nachher eingesiffter Felge ist keine praktikable Alternative.

  • Aber ein Reparaturkitt mit nachher eingesiffter Felge ist keine praktikable Alternative.

    Jo :thumbsup: !

    So einen "grünlichen Einfüllschleim" (wahrscheinlich schon verfallen :/ ) habe ich noch in der Garage und wird demnächst fachgerecht entsorgt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Würde in mein Auto ein Ersatz- oder zumindest Notrad passen, so würde ich das bevorzugen (geringere ungefederte Massen).

    Aber ein Reparaturkitt mit nachher eingesiffter Felge ist keine praktikable Alternative.

    Unter deinen Kofferraum passt da vermutlich keins mehr rein und würde mit deiner Verkleidung nicht mehr passen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Als schnelle Hilfe für unterwegs kann ich auch solche Pannenkits empfehlen:


    https://www.amazon.de/gp/product/B08P3N44XV/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

    Hab das mal in Griechenland mit nem Mietwagen erlebt, der einen Platten hatte, hat dort gut funktioniert, seither habe ich sowas immer dabei: Kostet wenig, einfache Anwendung (Kompressor hab ich auch im Auto, sonst gehts natürlich nicht), Felge wird nicht eingesaut.

    Konnte auch schon zwei Kollegen ihre Platten Reifen damit wieder instand setzen (keine Runflats) und als Reserverad taugt so ein "geflickter Reifen" allemal, bzw. auch zur Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt.

    Anwendungsvideos hierzu gibt es zuhauf bei youtube.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach