M-Fahrwerk im Kombi zu hart?

  • ich merke selbst zwischen den 20" RF Sommerreifen und den 18" NRF Winterreifen keinen grossen Unterschied. Naechsten Sommer kommen die RF weg und NRF rauf, mals sehen ob ich was merke.

    Wieso willst Du dann tauschen, wenn Du schon jetzt keinen Unterschied merkst :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich tausche, weil meine Sommerreifen knapp vorm Indikator sind ;)

    Fuer RF sehe ich bei mir keinen Anwendungsbereich, dort wo ich zu 95% fahre habe ich eine gute Abdeckung an Abschleppdiensten bzw. BMW Haendlern, fuer die restlichen 5% habe ich ein Pannenset dabei.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • UPDATE: Heute war es dann so weit und ich konnte endlich einen anderen G31 mit M-Fahrwerk fahren. Ein guter Freund von mir besitzt einen Vor-LCI G31 520d mit 18 Zoll M-Felgen und Pirelli Runflat Sommer-Bereifung, VA 245 und HA 275. Mein LCI G31 540xd hat ebenfalls 18 Zoll, allerdings VA und HA 245er Goodyear Runflat Winterreifen. Sowohl die Pirellis als auch die Goodyears haben BMW Freigabe. Also was Fahrwerk und Bereifung betrifft durchaus ein sehr vergleichbares Setup. Ich habe meinen Wagen vor 3 Wochen mit Winterrädern bekommen und habe bisher noch keine Sommerräder.


    Ich bin mit beiden Autos dieselbe Teststrecke gefahren, innerorts auf nicht allzu guten Straßen (was in meiner Gegend eher die Regel ist). Lange Rede, kurzer Sinn: Der 520d fährt sich was das Fahrwerk betrifft wie ein anderes Auto. Viel komfortabler, federt sauber ab und vermittelt dabei eine gewisse Sportlichkeit, die voll in Ordnung ist. Vielleicht ein kleines bisschen härter als das adaptive Fahrwerk in meinem vorherigen 530xd auf der Komfortstufe. Ein richtig gutes und stimmiges Fahrwerk genau nach meinem Geschmack.


    Es ist überhaupt kein Vergleich mit dem M-Sportfahrwerk in meinem Wagen. Wenn mein Fahrwerk so wäre, dann hätte ich diesen Beitrag niemals nie eröffnet. Bei mir poltert es im Fahrwerk auch, wenn ich durch Schlaglöcher oder unebene Strecken fahre, bei dem 520er war das nicht der Fall.


    Jetzt kann es meiner Meinung nach nur folgende Erklärungen dafür geben:


    Entweder:


    Das M-Fahrwerk ist im LCI deutlich härter geworden.


    Oder:


    Die M-Dämpfer in den 6-Zylinder Modellen sind härter als in den 4-Zylindern.


    Oder:


    Die Dämpfer in meinem Wagen sind schon kaputt (irgendwie unrealistisch bei 30.000 km), aber natürlich nicht 100% auszuschließen.


    Oder:


    Die Good Year Runflat Reifen sind viel härter als die Pirellis.


    Den letzten Punkt werde ich demnächst mal ausprobieren. Wenn er seine Winterräder drauf macht, montieren wir bei mir mal seine Sommerräder und probieren es aus. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass das so ein riesiger Unterschied ist zwischen den beiden Herstellern, aber natürlich möglich.

    BMW 540xd (G31) LCI - M-Sportpaket - Saphirschwarz

  • Ins Blaue geraten wuerde ich deine letzten zwei Punkte ins Auge fassen, das macht mir am meisten Sinn.

    Hatte die ersten paar km zur Ueberstellung auch die 18" Goodyear F1 Sommerreifen mit RF und * drauf bevor ich die 20" Reifen montiert habe aber auch mit den Goodyear ist mir nichts aufgefallen, was deinen Schilderungen nahe kommen wuerde. Ein/Zwei kaputte Daempfer koennten natuerlich das Problem sein, auch wenn das bei 30.000km noch nicht der Fall sein duerfte aber moeglich ware es.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Servus frank320i ,


    wenn Du schon den Wagenvergleich machen kannst, sollten beide Fahrzeuge entweder Sommer- oder Winterreifen haben.

    Bin gespannt, was da rauskommt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das ist natürlich ein frustrierendes Ergebnis - wobei deine vorderen Dämpfer gegenüber dem 520d härter gedämpft sein MÜSSEN, da sie durch den 6-Zylinder gute 100kg mehr Gewicht aufnehmen dürfen.

    Allerdings sollte der Komfort unterm Strich nicht so extrem leiden, zudem ein schwereres Fahrzeug tendenziell her komfortabler liegt.


    Also ja - der Verdacht liegt nahe, dass bei dir ein Problem mit einer zu harten Dämpfung vorliegen könnte.

    Fehlersuche wäre folgende:
    - Radaufhängung verspannt

    - Quer-/Längslenkerlager schwergängig / defekt

    - Stoßdämpferdruckstufe zu hart / defekt


    Leider können diese Dinge statisch kaum geprüft werden, sondern benötigen eine dynamische Prüfung. Dennoch würde ich mit so einem jungen Fahrzeug und deinen Erkenntnissen bei BMW vorstellig werden und wenigstens eine Überprüfung der Fahrwerkskomponenten fordern.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hier führt der Weg am Händler nicht vorbei, wenn es so eindeutig ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • So, es gibt mal wieder ein Update von mir zu Thema M-Fahrwerk. Ich war neulich bei meinem Freundlichen und hab die Problematik dort geschildert. Zur Kontrolle haben wir einen Termin vereinbart, allerdings erst Ende November. Vorher war leider nichts frei.


    Vergangene Woche hatte ich dann eine weitere negative Erfahrung. Mir ist auf feuchter Fahrbahn (es hatte etwa bis 3 Stunden vorher geregnet und die Fahrbahn war noch etwas nass, aber kein stehendes Wasser oder Aquaplaning) in einer Rechstkurve beim normalen Beschleunigung von 50 auf 80 km (direkt hinter Ortsausgang) völlig unerwartet und ohne Vorankündigung das Heck ausgebrochen. Die Strecke kenne ich in und auswendig und fahre sie häufig, das ist mir an der Stelle noch nie passiert. Das kam ohne jegliche Vorankündigung einfach aus dem Nichts. Fahrregelsysteme haben nicht eingegriffen, ich habe den Wagen durch Gegenlenken wieder auf die Spur gebracht und es ist zum Glück nichts passiert.


    Heute morgen dann war ich auf einer TÜV-Prüfstelle, die über einen Stoßdämpferprüfstand verfügt und hab dort mal testen lassen. Ergebnis: Der vordere rechte Stoßdämpfer ist bei 69%, der rechte bei 72%. Hinten waren die Werte etwas besser. Außerdem konnte der Prüfer das Poltern rekonstruieren, das kommt aus dem vorderen rechten Radhaus beim schnellen Einfedern. Die hatten dort auch eine kleine Teststrecke, das war schon bei 20km/h rekonstruierbar. Auf der Hebebühne war von außen aber nichts feststellbar, alle Teile die er prüfen konnte waren zumindest mal fest.


    So richtig weiter bin ich jetzt zwar nicht, aber ich habe jetzt auf jeden Fall mal von einer neutralen und fachkundigen Stelle die Bestätigung, dass der Wagen nicht in Ordnung ist. Dieser enorme Verschleiß nach 30.000 km finde ich schon heftig, wobei der Prüfer auch gesagt hat, dass man eigentlich nie 100% erreicht. Aber er fand das der Laufleistung entsprechend ebenfalls zu viel.


    Nächste Woche geht der Wagen erstmal zum Händler zurück. Es werden ohnehin noch ein paar optische Schönheitskorrekturen durchgeführt, die ich beim Kauf bemängelt habe (Steinschläge und Kratzer), dann können die sich auch gleich mal der technischen Seite annehmen. Es bleibt spannend.


    Ich bin irgendwie schon total frustriert. Jetzt habe ich meinen nahezu perfekten 530xd im September nach 24 Monaten Leasing zurück gegeben und habe jetzt einen viel neueren 540er, mit dem ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht habe. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr auf den Wagen und würde ihn am liebsten so schnell wie möglich wieder los werden, aber ist beim Leasingwagen leider nicht so einfach ….

    BMW 540xd (G31) LCI - M-Sportpaket - Saphirschwarz

  • Die Lust kommt wieder, wenn alles ok ist.

    Bist noch in der Gewährleistung und bisher sehe ich gute Chancen, denn es scheint ja bei rumzukommen, dass es nicht an Deinem Popometer liegt, sondern an technischen Defiziten.

    Aber das Ausbrechen ist schon sehr merkwürdig.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    Da bin ich mal gespannt was da noch raus kommt bei dir Frank.

    Fahre selbst ein 520i pre-LCI 2018 mit M-fahrwerk, 140.000km und der ist auch wirklich knallhart.

    Ist also 4-Zyl mit gleiches Problem. Reifen 245-18 und 275-18

    Hab beim Kauf ebenfalls gedacht dass dies nach tausch auf non-rft schon in ordnung sein würde. Das was bei vorherige BMW's der immer die Lösung.

    Ist jetzt leider nicht der Fall, habe jetzt Winterreifen non-rft und bemerke kaum Unterschied (nur in Kurven, dass man besser "Hängt" in den Reifen gegegenüber RFT)

    Auch noch mit Sommerreifen gefahren, 20 Zoll non-rft und fast gleich mit Winterreifen. Also eigenlich immer hart.

    520i M-Sport - 450NM 8o - sophistograu brillianteffect metallic