Der Wagen war jetzt 2 x in der Werkstatt wegen der Thematik. Beim ersten Mal wurde ein Querlenker und eine Pendelstrebe getauscht, beim zweiten Mal eine Zugstrebe. Letzteres laut meinem Händler wohl in Absprache mit dem Werk. Ich hab den Wagen Ende letzter Woche zurück bekommen und wir waren über Neujahr damit in Urlaub gefahren (ca 1000km). Fazit: Problem 100% gelöst. Der Wagen fährt sich jetzt so, wie es sich für einen 5er gehört, sportlich komfortabel. Das metallische Poltergeräuch beim abrupten Ein-/Ausfedern ist weg. Mir ist nach wie vor nicht wirklich klar, dass diese Teile den Fahrkomfort so massiv negativ beeinflussen können. Wahrscheinlich wurde meine subjektive Wahrnehmung der übermäßigen Härte durch das Poltern auch noch verstärkt.
Wie dem auch sei: ich bin echt mega glücklich, dass das Problem gelöst ist und hab jetzt wirklich die ‚Freude am Fahren‘ wiederentdeckt. Das Thema hat mich jetzt doch sehr lange beschäftigt und ist mir auf gut Deutsch gesagt die letzten Wochen und Monate ziemlich auf den Sack gegangen 😂😂😂