Wireless Charging Position

  • Soooo alt bin ich nun auch wieder nicht. :saint: Und ganz ehrlich: Ein möglichst großes Display war für einen Power-User wie mich stets unverzichtbar. 8)


    Aber schon seltsam, was BMW da gebastelt hat: Eine Smartphone-Ladeschale, die nur in der kalten Jahreszeit reibungslos funktioniert. :/


    Oder hat das vielleicht damit zu tun, dass der Deckel der Ladeschale fürs Laden geschlossen sein muss? Ist das so? (Dieser Gedanke ist mir erst jetzt gekommen... wegen der Überhitzung.)

  • Hab derzeit noch ein Huawei P30pro.

    Zusammen mit einer relativ dünnen, seitlich klappbaren Lederschutzhülle, bekomme ich es gerade so in die Ladeschale. Hab es nur ein/zweimal probiert.

    Es wird zwar samt Hülle tatsächlich geladen, aber wie schon geschrieben, verdammt heiß. Diese Hitzeentwicklung kenne ich vom häuslichen Schnelllader, kann aber auf Dauer für den Akku nicht förderlich sein.

    Außerdem passt das Handy samt Hülle (welche ich natürlich nicht jedes mal abnehmen möchte) nur mit "sanfter Gewalt" in die Ladeschale. Dementsprechend schwer bekommt man das Teil auch wieder raus. Also für solcherart Handygröße ist die Ladeschale völlig unterdimensioniert.


    Meine Lösung: das Handy vorne auf den geschlossenen Schiebedeckel der Ladeschale platziert, rutschsicher durch die Hülle und stets im Blickfeld. So kann ich es beim Ausstieg (altersbedingt ;) ) nicht vergessen.

    Oder platziere es ab und zu bei längerer Fahrt unter der Armlehne, welche mit dieser erwähnten Einsatzschale ausgestattet ist. Da passt das Handy ganz prima rein und unter dem Einsatz liegt zusätzlich ein kurzes Ladekabel für alle Fälle bereit.



    ps.: Ralle

    kommt immer darauf an, was man unter "alt" so versteht. ^^

  • "Handy vorne auf den geschlossenen Schiebedeckel der Ladeschale"


    Ich glaube, so werde ich es auch machen. :thumbup: (Noch dazu, wo sich diese Lösung in der Praxis bereits als "altersgerecht" erwiesen hat. ;))


    PS: Meine bisherige "Lösung" im F11 war wahlweise die Hostentasche oder der Beifahrersitz. Beides erfüllt zwar die Anforderungen der "altersgerecht sicht- oder spürbaren Smartphone-Aufbewahrung", ist aber in der Praxis und auch aus ästhetischen Gründen eher suboptimal. ;)

    Mit dem neuen G31 kommt somit jetzt auch eine "neue Generation der Handyaufbewahrung": Vorne am geschlossenen Schiebedeckel der Ladeschale!

    Wie innovativ! Gott sei Dank hat der neue Wagen die SA "06NW Telefonie mit Wireless Charging"! 8o

  • Aber große Handies kann man vermutlich auch ganz gut in den Getränkehalter stellen.

    Nein, mein Samsung Galaxy S22+ plus passt auch nur mit Mühe und Not in die "Ladeschale" und in den Getränkehalter kann man es auch nicht wirklich stellen.

    Ich habe es meist so halb in der Ladeschale liegen.



    Ich habe schon von den Nachteilen und Problemen des kabellosen Ladens im BMW gelesen

    Das ist aber aus meiner Sicht kein BMW-Problem, sondern eher dem Verfahren bzw. Qi geschuldet, auch auf anderen Qi-Ladepads werden Smartphone ziemlich warm.

    Da hat man ggf. nur den Vorteil, dass sie offener liegen und es keine zustätzliche Stauwärmeeffekte gibt, die das Erwärmen des Smartphones in der "Ladeschale" eventuell verstärken.

  • Meine Lösung: das Handy vorne auf den geschlossenen Schiebedeckel der Ladeschale platziert, rutschsicher durch die Hülle und stets im Blickfeld. So kann ich es beim Ausstieg (altersbedingt ;) ) nicht vergessen.

    Das würde bei meinem Pianolack nicht lange gut gehen - was auch immer sich die BMW spezis bei dieser Oberflächenqualität gedacht haben. Das zeug verkratzt man ja mit allem, was härter als ein Brillenputztuch ist *g*

  • Kann Dich verstehen, Klaus.

    Mir genügen schon die schwarz glänzenden Oberflächen im Schalhebel-, Radio- und um den Armaturbereich. Erschwerend noch dazu das für mich sinnfreie Keramik (plastik) schwarz glänzend am i-Drive.

    Aber bei der Gebrauchtwagenfindung muss man wohl ein paar Kompromisse eingehen.


    Die Interieur Leisten sind bei meinem allerdings in Alu geschliffen Optik (oder was auch immer) welche mittlerweile ein glatte Oberfläche hat und deshalb top beständig ist.

    Ein Fahrzeug mit schwarz glänzenden Interieur-Leisten war Kriteriumausschluss Nr.1


    IMG_20230515_122249.jpg

  • Ja, beim Gebrauchtwagenkauf musste ich kompromisse machen.

    Ich dachte, dass der Zierleistentausch noch so einfach wie früher wäre.


    Aber jetzt lebe ich halt mit dem Klavierlack-deckel, wo es bei Dir alu-geschliffen ist.


    Dafür ist bei mir der iDrive dreh-drücksteller mattschwarz, warum auch immer die designer de rmeinung waren, dass das zu all dem hochglanz-schwarz gut aussehen könnte ;)

  • In meinem Alter braucht man größere Displays... ;)


    Das Handy ins Armablagefach zu legen, ist in meinem Alter leider ebenfalls nicht ratsam: Denn da vergisst man es dann beim Aussteigen. ;) (Aus den Augen, aus dem Sinn - zumindest bei mir wäre das sicher oft so. :S)

    Aber schauen wir mal, wie es sich mit dem neuen 5er entwickelt. Ich mache mir keine Sorgen, dass sich für alles eine praktikable (und altersgerechte) Lösung finden lässt...

    Ich hab ein OP 10 Pro und das passt nicht rein, das mit der Erhitzung ist kein BMW Problem, das ist beim wireless charging grundsätzlich so, egal welcher PKW oder Handy Hersteller, irgend ein Hersteller hat jetzt eine "gekühlte" wireless Ladeschale, kann mich leider nicht mehr erinnern wer, aber die ganze Geschichte ist auch aufgrund der langsamen Ladegeschwindigkeit weniger als eine Notlösung, eher die Not-Notlösung, so schlecht ist das im Vergleich zum schnellen Laden moderner Android Geräte.


    Ich hab mir bei Amazon einfach ein ganz kurzes Kabel gekauft, das sieht zwar nicht so schick aus, wie wenn das Handy in der Ladeschale liegt, funktioniert aber wesentlich besser.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.