HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

• ich tank ja seit paar monaten auch hvo100 ,falls verfügbar.....

Habt ihr bei euch auch extreme preisschwankungen...?

An meiner stammtanke war im regelfall hvo ca 5-6 ct teuerer wie premiumdiesel ....

Manchmal sogar 5-6 ct billiger....

Heut getankt ,satte 25ct teurer.... der liter hvo100 1,86€

Mfg

Arni

• Nö, Preisschwankungen gibt es bei mir keine., immer stabil 7 Cent / Liter teurer als der Standard-Diesel (BK Tankstellen im Raum München), aber grundsätzlich gute 16-20 cent / Liter billiger (!), als V-Power / Ultimate.

Aktuell HVO100: 1,629€ / Liter --> Aral Ultimate im Vergleich 1,799€

Die erhöhten DPF Regenerationsintervalle kann ich bestätigen. Bin jetzt 3x in das 1000km Limit reingelaufen (hier wird der DPF immer regeneriert, egal welcher Beladungszustand vorliegt).

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

• Habe auch meine zweite Tankfüllung HVO100 durch, Stadt Land und Autobahn mit jenseits der 240km/h.

Fazit: Verbrauch und Tanken keinerlei Unterschied. Subjektiv mehr Laufruhe und besseres Startverhalten. Absinken des Geräuschpegels bei Betriebstemperatur kann ich bestätigen.

Ich tanke es jetzt erstmal weiter, leider gibt es im Friesland bisher nur wenige Tankstellen.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Allerdings gibt es bei BMW nur eine Freigabe ab Baudatum März 2020 dafür.

Was hat sich denn an den Motoren zu diesem Zeitpunkt geändert, dass die Freigabe nicht für andere B57 Motoren gültig ist?

Oder ist das "nur" ein Zertifizierungsproblem?

Ich zitiere mich mal selber, weil es hier offenbar vor kurzem (zwischen Juli '24 und heute) eine Änderung gab.

Nun scheinen ja alle G3x Modelle freigegeben zu sein.

Link zu Freigabe von BMW

Nur zur Info

(Aufmerksam darauf wurde ich darauf wegen dem Eingangspost in diesem Thread)

• Würde es auch mal probieren, aber hab keine Tankstellen dafür östlich von Stuttgart, die auch nur in der Nähe meiner Routen liegen.

Nur "Beimischungen von mindestens 15%", auch bekannt als Ultimate.

Wo kann man HVO100 tanken? Die Tankstellenkarte
    Wo kann man HVO tanken? Hier gibt es eine Übersicht über alle HVO-Tankstellen in Deutschland, Europa und der Welt...
    hvo100.team

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Nabend zusammen,

Vielleicht passt die Frage ja hier ganz gut rein.

Ich spiele mit dem Gedanken meinem Motor mal etwas „gutes“ zu tun und mal einen Injektorreiniger (zB mathy) zu besorgen.

Ich tanke ausschließlich Shell V Power.

Was haltet ihr von solchen additiven, ist das für den B57 überhaupt sinnvoll?

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Laufleistung: 170tkm

• Ich habe selbst eine Zeitlang gerne mal additive von LiquiMoly benutzt aber einen wirklichen "Mehrnutzen" konnte ich nicht feststellen.

Kaputt gemacht hat es auch nichts - Schaden wird es auch nichts - Magie ist es leider nicht.

Motorspülung vor dem ÖL Wechsel habe ich erst beim G30 gemacht. Erfahrung hier, das Öl fliest schneller raus :) das ist mir 12€ Wert.

Solide Grundversorgung und dein 6 Zylinder hält ewig, ein Diesel additiv welches die Cetanzahl anhebt ist gut und riecht nach Whisky.

Seitdem ich HVO tanke habe ich keine neuen Ablagerungen in der Ansaugbrücke oder zumindest so wenig das ich diese noch nicht mit der Kamera entdecken konnte.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• HVO begegnet mir auf meinen Wegen in Berlin leider noch nicht.

Ölspülung habe ich noch nicht benutzt, ich fahre alle 10tkm bzw 1,5x pro Jahr zum Ölwechsel, dank macoil ist das ja schnell gemacht.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Laufleistung: 170tkm