HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

  • Wollte mal meine Erfahrung teilen, additiv ist zwar nicht HVO aber nahe dran.


    Symptome:

    - Leichter unrunder lauf nach Kaltstart im Stand

    - rau und „brummig“ laufender Motor im Stand auch nach längerer Fahrt

    - Getriebe verschaltet sich hin und wieder


    Diagnose:

    -Injektorkorrekturwerte innehalb der Toleranz, ein Zylinder fällt aber durch stärkere Abweichung auf (+1mg/stroke max)

    Injektoren vielleicht ausbauen/ prüfen/ bei bedarf austauschen


    Dafür habe ich jedoch erst frühestens im Januar Zeit.

    Daher habe ich mir von M…hy eine Dose Injektrorreiniger gekauft und mit 50l premium Diesel gemischt.


    Ergebnis:

    Verbrauch marginal gesunken

    Motorlauf wesentlich besset

    Kaltstartthematik auch besser, wenn auch noch nicht perfekt.


    Fazit:

    Ich tanke auch nur V-Power, ASB ist gestrahlt aber das scheint wohl nicht zu reichen. Vielleicht hilft perspektivisch der Umstieg zu Aral um den Biodiesel Anteil zu umgehen.


    Lg

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • Ich habe letzte Woche mal einen Diesel gefahren und habe einfach mal das neue Zeuchs reinlaufen lassen und konnte auf 500km keinen Unterschied zum normalen Diesel fühlen.

    Egal ob auf ruhiger Strecke oder mit Knallgas - weder vom Verbrauch noch sonstigem war zu merken.

    Auto hatte unter 20k km runter, war aber auch kein BMW, denn mit dem hätte ich so ein Versuch nicht gestartet.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kannst du nicht einfach meine Frage beantworten? Ich tanke selber auch das HVO, nur kann ich tatsächlich außer einem leicht weicheren Motorlauf keinen Unterschied feststellen 😛

    Dem muss ich zustimmen, habe nun auch jeweils einige Tankfüllungen im G31 und F36 durch und kann keinen Unterschied feststellen, höchstens im "eingebildeten" Bereich.

    Werde dennoch weiterhin HVO tanken wenn ich es bekomme, sofern man sich auf die technischen Angaben verlassen kann sollte es dem Motor und dem Rest ganz Gut tun.

    G31 530d xDrive 12/2018

    F36 430d 08/2016

  • moin,


    hab selber mit meinem Dicken schon insgesamt 21 Tankfüllungen hinter mir.

    Durchschnittsverbrauch liegt bei um die 7,0 l/100 km.


    In der Reihenfolge von oben nach unten. Ab und zu gab's noch LM Dieselzusatz.


    Tankfüllungen:

    2x ultimate

    2x HVO 100

    1x normal Diesel

    1x V-Power

    15x HVO 100


    Konnte selber bisher noch keinen Unterschied im Klangbild feststellen.


    Hatte vorher einen f11 530d (245PS) Ez 11/10. Der Klang lauter, was aber eher dem Stand der damaligen Technik geschuldet sein wird.


    P.S. Der hat nie HVO100 gesehen.

    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:


    G31 530d

    10/19 Sophistograu

  • Dem muss ich zustimmen, habe nun auch jeweils einige Tankfüllungen im G31 und F36 durch und kann keinen Unterschied feststellen, höchstens im "eingebildeten" Bereich.

    Werde dennoch weiterhin HVO tanken wenn ich es bekomme, sofern man sich auf die technischen Angaben verlassen kann sollte es dem Motor und dem Rest ganz Gut tun.

    Das mit dem "maximal gedanklichen Unterschied" würd ich so auch sehen, nach erstmaligem Versuch. Hatte zwar den Eindruck, daß die karre irgendwie smoother startet, aber.... Es war tagelang kalt, um 0C, und am WE dann plötzlich wieder 17..18C, das kann somit täuschen..

    Bin wegen diesem Faden hier extra mal wo hingefahren, wo es HVO gibt, lohnt sich mEn nicht. Zudem fiel mir auf, daß die Pistole sifft wie sau. Lt der tanke "normal bei HVO, wohl andere dichte etc"


    Auf meiner üblichen Strecke liegt am Anfang und vorallem am Ende ne Aral, quasi in der Stadt nur links statt rechts auf die Autobahn, also ohne Umweg, und da werden die rösser meist mit ultimate getränkt, da rennen die auch.


    Verbrauchstechnisch null unterschied, auf der Piste genauso, eher leicht höheren Verbrauch statt geringer. Hab nun zwar 18" WR montiert, was etwa +0.2l ausmacht, aber am WE bei 8.2l gewesen, was für mich schon n tucken höher ist, liege mit SR bei grob 7,5l, mit WR grob bei 7,7...7,8l


    Also, für mich lohnt die Suche nicht, so mein Fazit nach EINMALIGEM Versuch, aktuelle Statistik zur testfahrt :

  • kurzer Zwischenstand bei mir: Verbrauch mit Ultimate ziemlich genauso... kein unterschied festgestellt.

    Aber nochmal, das Auto läuft gefühlt besser mit Ultimate....... evtl weil der bock gechipt ist!? Wer weiß!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • guter Schnitt ;)

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • hab glaub ich das 2. Mal einen Tank mit Ultimate gefüllt und merk keinen Unterschied. Liegt vielleicht an meinem überwiegend unteren Teillastbereich.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • guter Schnitt ;)

    Die Rösser wollen ja auch mal Auslauf.... Dadurch, das ich immer "Non-Stop" fahre, müssen sie das, was sie saufen, wieder "Ausschwitzen", pinkelpause is nich.... Aber über 8l ist schon eher ungewöhnlich - als Schnitt... wohl zuviel geschwitzt? ;)

    Oder es hängt mit der immer noch leuchtenden MKL zusammen... who knows...?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6