Hi Leute,
in meinem Wohnort bietet ein regionaler Anbieter neuerdings einen Dieselkraftstoff mit ca. 20%igem HVO-Anteil an --> https://www.benzin-kontor.de/BK/
Ich muss gestehen, bis dato kannte ich diesen Diesel nicht, daher habe ich einfach mal etwas recherchiert:
Hydriertes Pflanzenöl – Wikipedia
FNR - Biokraftstoffe: Hydrierte Pflanzenöle (HVO)
Grundsätzlich fällt er unter die Kategorie Biodiesel auf Pflanzenölbasis, wird als HVO-Biodiesel allerdings gegenüber dem üblichen FAME-Biodiesel anderes raffiniert, wodurch die Nachteile des Biodiesels entfallen.
Auf der positiven Seite stehen:
- Cetan-Wert 70-99 CZ (Auf Niveau von Ultimate / V-Power Diesel) --> höhere Zündwilligkeit sorgt i.d.R. für mehr Laufruhe und weniger Ruß
- komplett schwefelfrei --> Darüber freut sich insbesondere der SCR-Katalysator vom AdBlue System)
- bessere CO2-Bilanz --> darüber lässt sich streiten...
- Bis -32°C lagerfähig, keine Wasseraufnahme
- DIN 590 freigegeben (nicht als HVO100 Diesel)
Klar negativ:
- geringere Dichte gegenüber Diesel-Kraftstoff (785 kg/m³ vs. 880 kg/m³) --> 11% geringere Dichte = weniger Energie pro Liter Kraftstoff = entsprechender Mehrverbrauch ist anzunehmen
- wenig Erfahrungswerte / Analysen
- Auswirkungen auf die wichtige Schmierfähigkeit sind unbekannt
Da ich als Versuchsingenieur grundsätzlich neugierig bin, habe ich meinem G31 mal eine Tankfüllung gegönnt. Nach 100km kann ich bisher sagen: Der Kaltstart / Motorlauf tatsächlich ruhiger und entspricht dem Ultimate-Diesel bzw. dem LiquiMoly Dieselzusatz - rein aus technischer Sicht keine Überraschung.
Zum Verbrauch ist ohne Langzeittest (>10.000km) keine belastbare Aussage möglich, allerdings wären dies bei einem aktuellen Schnitt von 6,9 Liter/100km und einem Mischungsanteil von 20% auch nur maximal 0,15 Liter/100km. Das fällt schlicht unter Messungenauigkeit im Realbetrieb... Bei HVO100 (gibt es derzeit nicht) würden wir aber schon von 0,76 Liter/100km reden, was durchaus spürbar ist.
Ich wollte euch einfach mal die Info weitergeben - aufgrund des Preises werde ich aber wohl weiterhin den günstigen Standarddiesel tanken. Dennoch finde ich den Ansatz sehr interessant!