HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

  • Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema schon älter ist:

    Durch meine häufigen Aufenhalte in Skandinavien bin ich schon vor 4-5 Jahren mit HVO100 in Berührung gekommen, dort gibt es dieses Produkt schon seit einigen Jahren.

    Sogar offiziell gibt es auf der Skandinavischen BMW Seite einen Artikel mit Informationen und Freigaben hierzu:

    https://www.bmw.se/sv/avdelning/uppt%C3%A4ck/uppt%C3%A4ck-bmw/hvo100-for-bmws-dieselbilar.html

    Auf den deutschen BMW Seiten habe ich nichts hierzu gefunden, mein Hänlder meint sogar, man darf es nicht tanken. Ich denke aber er hat sich bisher gar nicht mit diesem Thema beschäftigt.

    G31 530d xDrive 12/2018

    F36 430d 08/2016

  • Dein Händler hat zumindest teilweise Recht. Meines Wissens nach dürfen die G-Modelle als auch die F-Modelle den Diesel tanken.


    Also für unsere Fahrzeuge komplett unproblematisch. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die andern Motoren das nicht vertragen. Der Diesel ist qualitativ besser als der "normale" Diesel. Ich denke, das wurde bei andern Modellen einfach nicht getestet, was auch okay ist oder okay wäre.

  • HVO Diesel hat die Freigabe für Dieselkraftstoff nach DIN EN 15940 erhalten. Es scheint aber verschiedene Hersteller von HVO Produkten zu geben, da sollte man tatsächlich auf die Freigabe achten. Ich hab vor knapp 8 Jahren den CARE (Markenname für HVO100) Diesel im N47 Motor gefahren. Der lief dadurch deutlich leiser. Gab es aber auch nur bei einem Anbieter hier in der Region

    G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

  • Hallo Zusammen,

    Leider habe ich mich nicht ausreichend informiert und bis heute keine Ahnung von HVO100 gehabt :D


    Gerade war ich tanken und gesehen, dass es an meiner Stammtankstelle nun HVO100 gibt.

    In der Annahme, dass sei einfach ein weiterer "Premiumkraftstoff" und der nicht viel teurer war als der normale Sprit, habe ich das getankt.

    Meinen Fehler habe ich dann am Geruch bemerkt ...


    Jetzt lese ich hier, dass der Kraftstoff eigentlich ganz vernünftig ist. (Und keine normale Biodieselplörre wie der Geruch vermuten lies)

    Allerdings gibt es bei BMW nur eine Freigabe ab Baudatum März 2020 dafür.

    Was hat sich denn an den Motoren zu diesem Zeitpunkt geändert, dass die Freigabe nicht für andere B57 Motoren gültig ist?

    Oder ist das "nur" ein Zertifizierungsproblem?


    Danke und Grüße,

    Dominik

  • Also mein Vorfacelift hat auch keine Freigabe, und ich habe schon eine Tankfüllung durchgeblasen. Keine Probleme.


    Im Norden fahren die seit Jahren mit HVO. Auch die alten Motoren. N57, M57. Alles unproblematisch. Der Kraftstoff ist wesentlich reiner als der normale Diesel. Er hat in gewisserweise nur Vorteile. Bis auf den Preis (vielleicht).

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich mache mir jetzt auch nicht unbedingt Sorgen, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass BMW keine Freigabe dafür ausspricht!?

    Evtl. sind die Schläuche/Dichtungen usw. einfach nicht dafür spezifiziert/ausgelegt oder sowas in der Art. (Sowas in der Art gab's afair damals bei E85 auch)


    In dem Fall kann das natürlich gut gehen, möglicherweise gibt es dann aber Ausfallerscheinungen nach intensiver/jahrelanger Nutzung...


    Weil im Prinzip finde ich das ja nicht schlecht so ein Sprit und wäre auch bereit die paar Cent Aufpreis zu zahlen.


    Was aber auf jeden Fall nicht so cool ist, dass es keine klare Kennzeichnung an der Zapfsäule gibt dass man das evtl. besser nicht tankt.

    Da stand heute nur "HVO100 Diesel"

    Wieviele Leute wissen denn bitte was das bedeudet und ob man das einfach tanken kann oder nicht??

    Die meisten werden das doch für ganz normalen "Premiumdiesel" halten, so wie ich.

  • Die meisten werden das doch für ganz normalen "Premiumdiesel" halten, so wie ich.

    ist es ja auch.

    Also „normaler“ Diesel.


    Der kann alles was dein normaler Diesel kann, wenn nicht sogar manches besser.


    Wegen der Freigabe würd ich mir auch keine Sorgen machen. Die Hersteller machen halt nur nicht mehr als sie „müssen“.

  • Also es wäre komisch, wenn man ein "reineres Produkt" nicht tanken dürfte, weil das dem Motor schadet. Da würde ich mir schon sehr komisch vorkommen.


    Wie gesagt im Ausland wird das seit Jahren gefahren, und da gibts keine Probleme. Gerade in den nördlichen Ländern gibts HVO wohl schon länger. Aber bspw. auch in Österreich.

  • Freigabe nicht notwendig, HVO verträgt jeder moderne Diesel ohne weiteres. Meine Tanke hat hier auch auf HVO100 umgestellt, wurde von mir auch schon getankt, Der Mehrpreis entspricht dem normalen Dieselpreis bei Aral/Shell, also 4-6 cent/Liter.
    Der Effekt ist wegen der besseren Zündwilligkeit analog zum V-Power / Ultimate, er läuft ruhiger (hört man in der Tiefgarage sehr schön). Verbrauchsunterschiede konnte ich keine feststellen, auch Abgastemperatur und Co sind völlig unauffällig.


    Ob HVO100 jetzt ökologisch sinnvoll ist oder nicht, das ist eine andere Diskussion. Etwas Schlechtes tut man seinem Motor damit auf keinen Fall.


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Freigabe nicht notwendig, HVO verträgt jeder moderne Diesel ohne weiteres.

    Hallo Helge,

    Macht schon Sinn, aber warum gibt es diese stark beschränkten Freigaben überhaupt?


    Ich habe auch keinen Mehrverbrauch. Zumindest laut Bordcomputer nicht.

    Brauche auf dem Weg zur Arbeit immer 6 +/-0,3 Liter/100km.

    Egal welcher Diesel im Tank ist


    Einen besseren Motorlauf kann ich aber auch nicht feststellen.


    Grüße,

    Dominik