HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

  • Ich tanke ausschließlich Shell V Power

    Ich tanke nur Aral Ultmate.

    In Shell V-Power ist 7 % Biodiesel enthalten - Ultimate ist ohen Biodiesel Anteil!

    Verkokung entseht hauptsächlich durch den Bio-Diesel Anteil.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Für die Motoren die bereits 100 Tkm und mehr gelaufen sind, bringt eine Umstellung auf Ultimate nichts!

    Ich hatte in meinem C5 3.0 HDI ab dem 1. Tag ( Tachostand 10 Tkm) ausschließlich nur Aral Ultimate getankt.

    Beim Verkauf ( 142 Tkm) nach 9 Jahren, war der Motor wie neu.

    Der Käufer war verblüfft, als er der Ansaugtrakt sah, aber auch von sämtliche Tankbelege, die ich über die Jahren gesammelt hatte. Ich habe ihm alles mitgegeben!


    Auch die Autodoktoren haben ein Audi Q5 Motor gezeigt, der ausschließlich mit Aral Ultimate betrieben wurde und natürlich sah der Motor wie neu aus.

    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

  • Für die Motoren die bereits 100 Tkm und mehr gelaufen sind, bringt eine Umstellung auf Ultimate nichts!

    Das wiederspräche aber dem Slogan von Ultimate:


    Aral Ultimate enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, die den Motor schon ab der ersten Tankfüllung reinigt. Dadurch kann es den Kraftstoffverbrauch senken und die Motorleistung steigern.


    Wie kommst du darauf das es Motoren mit mehr Kilometern nichts bringt?

    Alleine das ultimate schon kälte stabiler ist, hilft älteren Motoren beim starten im Winter zB. usw.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Und wie gesagt, habe mein 50d mit 100kkm gekauft, seitdem nur Diesel+ getankt (also schon besser als das normale Diesel) , letztes WE Dank Payback Gutschein einmal Ultimate reingeschüttet (jetzt 125kkm auf der uhr) der Unterschied hat mich erstaunt (ruhigerer Motorlauf und spürbar mehr Leistung)

    Werde jetzt die nächsten Füllungen mit Ultimate machen, im Anschluß werde ich mal HVO100 testen!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Es mag sein, dass es Reinigt, ein Verkokter Motor wird aber nicht mehr sauber.

    Das wurde mir von mehreren Meistern bestätigt!


    Und ja, durch die höhere Cetanzahl ist es in der Tat kälter stabiler.

    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

  • Es mag sein, dass es Reinigt, ein Verkokter Motor wird aber nicht mehr sauber.

    Das wurde mir von mehreren Meistern bestätigt!

    Bei Verkokungen im Bereich Ansaugbrücke und Einflüsse auf die AGN etc haben deine Meister unbedingt recht, im Bereich Krafstoffsystem/ Ventile/ Hochdruck o. Kraftstoffpumpen/ Rohemmissionsauswurf etc. dann aber ihr Kommentar nicht zu Ende gedacht.


    Meine Informationen habe ich aus z.B. dieser Studie:


    Studie Premiumkraftstoffe und Additive


    Fazit in Kurz: Sie bewirken keine Wunder können aber helfen eben gerade im Bereich Fouling an jedweder stelle im "Nass System" des Motors.

    Die haben wirklich alles getestet, PreSales und AfterSales Additive. Solche aktuellen Studien sind auch immer interessant für Werkstattmeister.


    Erstaunlich war in der Studie das gewisse Additive die das Motorverhalten positiv beeinflussen (zB Langlebigkeit) sogar in den USA vorgeschrieben sind von der US Umweltbehörde (EPA).


    Ob nun Premiumkraftstoffe oder PreSalesAdditive besser sind - dafür musst du die Studie lesen. Definitiv Lesenswert.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Habe gesehen, dass in der CZ der Diesel mit Additiven an der Zapfsäule angeboten wird. habe ich in D noch nie gesehen. Mehrpreis 1ct/L. Die beigemischte Menge an Additiven war aber nicht erkennbar.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Habe gesehen, dass in der CZ der Diesel mit Additiven an der Zapfsäule angeboten wird. habe ich in D noch nie gesehen. Mehrpreis 1ct/L. Die beigemischte Menge an Additiven war aber nicht erkennbar.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Genau diesen Diesel habe ich bis vor kurzen getankt! Da ich den 50d noch nie mit billig (normalen) Diesel gefahren habe kann ich aber nix genaues sagen.....nur soviel , im E61 35d hat man es speziell bei Kälte bemerkt das er damit besser läuft..... Im Sommer war es eher ne Glaubensfrage!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love: