HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

  • Die Hersteller haben das natürlich auch begriffen und fahren daher spezielle Versottungsdauerläufe (welche DEUTLICH länger dauern, als ein regulärer Lastdauerlauf), in welchem die Motoren in ungünstigen Betriebsbedingungen betrieben werden.

    Glaub ich. Ich war 2008 mal Dauertestfahrer beim Stern, dort gab es auch reine Stadtstrecken (8 Stunden in Stuttgart im Kreis fahren, und wehe du kriegst ein Auto ohne Radio) mit der Anweisung, nie schneller als 60 zu fahren. Ging zwar primär um den DPF, aber man hat damals schon auch den Worst Case probiert. Im Werk mußte man teilweise auch "schlechten Sprit" tanken.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Puuuh, ich muss mich hier jetzt kurz zu Wort melden:

    [...]

    Und um eins klar zu sagen: Ultimate rußt auch! Der hohe Cetan-Wert (wie bei HVO auch) reduziert die Partikelgröße und Rußmenge nur, weil u.a. die Brennraumvorwärmung durch die Piloteinspritzung und der Zünd-/Brennverlauf besser "funktioniert".


    Sorry, mal wieder viel Text - aber das war mir jetzt wichtig.

    War doch gut und wichtig, für mich ein sehr informativer und lehrreicher "kurzer" Text :thumbup:

  • Hab nun mal auf der geposteten Karte nach HVO in meiner Umgebung gesucht. Als einzige "Marke" gibt es bei Aral die "Beimischung", die dann bei Ultimate herausläuft, was ich für meine Pendelstrecken eh meist tanke. Als reines HVO gibt es "lediglich" MTB-Tanken... ist das normal?

    Faktisch muß aber auch hier, wie bei Vertreterhobel die Tanke gezielt angesteuert werden, da nicht gerade dort ansässig, wo die übliche Strecke verläuft (Aral sind 15km, respektive 20min Umweg und 4 Blitzer, MTB ginge, sind lediglich 5km Umweg, und sogar Blitzerfrei, halt nur "Innnstadt" mit all den Nachteilen)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Bei uns sind es die LowBudget Tankstellen die das anbieten. Den Umweg nehme ich derzeit in Kauf, da mir der Kraftstoff sehr gefällt zzt

    Ja, MTB würde ich auch unter LowBudget führen - immer 1ct/l billiger als die Nachbartanken.

    MTB gibt es vermutlich nicht überall, entspricht mEn aber Star/Orlen oder den "Regionalen" wie BayWa etc...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hier im Umkreis bieten auch nur die Tankstellen der lokalen BK-Gruppe HVO100 Treibstoff an. Da eine solche Tankstelle knapp 1km von mir entfernt ist, ist die Entscheidung einfach.


    Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, fahre ich allerdings keine Umwege für HVO100. Dann kommt normaler Diesel in den Tank...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Danke für den, für mich sehr informativen und lehrreichen Beitrag!


    Wenn ich Dich richtig verstehe macht es also schon Sinn, gerade auf Kurzstrecke Ultimate oder HVO zu tanken!


    Wie schon wo anders kürzlich geschrieben, habe ich auch eine erhöhte Leistungswilligkeit des Motors mit Ultimate feststellen können!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Auf der HVO-Karte sind nun unzählige blaue Punkte dazugekommen. Aral hat sein Ultimate-Diesel umgestellt: es werden jetzt 15% HVO beigemischt. Details gibts auf der Website von Aral.


    Vielleicht ganz interessant für die „Ich-tanke-Aral-weil-bei-Shell-die-7%-Biodiesel-so-gefährlich-sind-Fraktion“ 😬

  • Und wie gesagt, habe mein 50d mit 100kkm gekauft, seitdem nur Diesel+ getankt (also schon besser als das normale Diesel) , letztes WE Dank Payback Gutschein einmal Ultimate reingeschüttet (jetzt 125kkm auf der uhr) der Unterschied hat mich erstaunt (ruhigerer Motorlauf und spürbar mehr Leistung)

    Werde jetzt die nächsten Füllungen mit Ultimate machen, im Anschluß werde ich mal HVO100 testen!

    "Spürbar mehr Leistung", ein klassischer Beweis des Placebo-Effektes..

  • Auf der HVO-Karte sind nun unzählige blaue Punkte dazugekommen. Aral hat sein Ultimate-Diesel umgestellt: es werden jetzt 15% HVO beigemischt. Details gibts auf der Website von Aral.


    Vielleicht ganz interessant für die „Ich-tanke-Aral-weil-bei-Shell-die-7%-Biodiesel-so-gefährlich-sind-Fraktion“ 😬

    shit... und was machen dann die aus der "Ich-tanke-Aral-weil-bei-uns-die-Shell-Tanke-abgerissen-wurde-Fraktion"?

    (die MTB gleich daneben hatte immer die längere Schlange vor den Zapfsäulen, deshalb hat Sich Shell wohl ganz vom Acker gemacht. Alles platt, die nahmen sogar die Tanks mit)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6