HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

  • guter Schnitt ;)

    Ich seh gerade: LEO....

    DORT komm ich natürlich NICHT auf den Schnitt... 60 im Tunnel, 80...120 bis Pleidelsheim... 120 auf der B27-Zufahrt bis Stuggi (wenn man sich dran hält).... Da liegt der Schnitt eher im zweistelligen . Schön wird's dann auf der 81 HN=>Wü. Das hebt den Schnitt :thumbup:

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • hab glaub ich das 2. Mal einen Tank mit Ultimate gefüllt und merk keinen Unterschied. Liegt vielleicht an meinem überwiegend unteren Teillastbereich.

    Auch nicht beim starten, gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit? Da meine ich schon, einen Unterschied zu merken, es "schottelt" nicht so...

    Beim Fahren geb ich Dir recht, da füll ich das Ultimate eher aus psychologischen Gründen ein - und weil ich dann eben weniger im "unteren Teillastbereich" fahre :P

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • nope, die 4Zylinder sind und bleiben halt Landmaschinenmotoren.

    Zugegeben: wenn auch nicht ganz so wie bei meinem Pathfinder ;)

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • so ich habe gestern nun endlich auch mal HVO getankt und da gab es auch noch GTL Diesel, habe dazu mal Google bemüht und das wird wohl aus Erdgas gewonnen.

    Sind die von der Wertigkeit gleich?

    IMG_5194.jpg

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • so ich habe gestern nun endlich auch mal HVO getankt und da gab es auch noch GTL Diesel, habe dazu mal Google bemüht und das wird wohl aus Erdgas gewonnen.

    Sind die von der Wertigkeit gleich?

    IMG_5194.jpg

    HVO und GTL zählen beide zu den "XtL" Treibstoffen, welche mit dem gleichen synthetischen Verfahren zu Dieselkraftstoff gewandelt werden. Frei übersetzt wird bei "XtL" also "irgendwas zu Flüssigkeit gewandelt". GTL wird hierbei aus Erdgas synthetisiert, HVO eben als "Biomasse Abfallstoffen". HVO & GTL haben beide den Vorteil, chemisch sehr "rein" zu sein und einen hohe Cetan-Wert vorzuweisen, was das Brenn- und Abgasverhalten verbessert.


    Aus technischer Sicht wird es also keine größeren Unterschiede geben, das Rohmaterial unterscheidet sich einfach. HVO wäre demnach der Recycling-Kraftstoff, GtL dagegen nicht.


    Meine Stamm-Tankstellenkette (BK München) hat leider den HVO Diesel drastisch verteuert... Von ehemals stabilen 7 Cent Mehrpreis ist der Preisaufschlag auf über 13 Cent gestiegen, zusätzlich hat sich der Basis-Diesel gegenüber umliegenden Tankstellen auch verteuert. Jetzt liegt der HVO knapp unter dem Ultimate-Diesel von ARAL, was mir ehrlichgesagt zu teuer für den gelieferten Mehrwert ist. Schade...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

    Einmal editiert, zuletzt von AgeC_orange ()