ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • . . . aus Versehen in dem vollen Tank mit VPower Diesel, ca. 30ml adblue Additiv geschüttet, also das Zeug, welches adblue schützt und flüssig hält. Hab mich erst ziemlich erschreckt. Dann aber vermutet, es ist nicht so schlimm weil es ja eh im Brennraum verbrannt wird.

    Liege ich richtig oder soll ich mir Sorgen machen?

    Drin ist nun mal drin. Wegen 30ml adblue Additiv im vollen Tank würde ich mir keine Sorgen machen.

    Interessant aber, ob man ein Additiv für's adblue überhaupt notwendig ist? Und: ist das Additiv leichter oder schwerer als Diesel? Sprich: schwimmt es oben rum oder setzt es sich im Tank ab?

    Vielleicht hat das ja sogar schon mal getestet.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wurde hier im forum empfohlen. Jetzt ist es passiert. Der Vertrieb Deutschland sagt ich musste den Tank auspumpen und spülen etc. Hinter vorgehaltener Hand wurde mir aber gesagt, regelmäßig nachtanken, und keine Sorgen machen. Das Mischverhältnis ist zu gering für Schäden. Bin jetzt auch schon 190km ohne mucken gefahren.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Mal was anderes: hab im schusseligen Kopf aus Versehen in dem vollen Tank mit VPower Diesel, ca. 30ml adblue Additiv geschüttet, also das Zeug, welches adblue schützt und flüssig hält. Hab mich erst ziemlich erschreckt. Dann aber vermutet, es ist nicht so schlimm weil es ja eh im Brennraum verbrannt wird.

    Liege ich richtig oder soll ich mir Sorgen machen?

    Ich mische das AdBlue Additiv immer vor einfüllen in einem kleinen Kanister (mit dünnem Einfüllstutzen) mit Adblue an, bevor ich es in den AbBlue-Tank schütte, u.a. weil ich auch Angst habe, es im Eifer des Gefechts mal in die falsche Öffnung zu schütten.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Ich mische das AdBlue Additiv immer vor einfüllen in einem kleinen Kanister (mit dünnem Einfüllstutzen) mit Adblue an, bevor ich es in den AbBlue-Tank schütte, u.a. weil ich auch Angst habe, es im Eifer des Gefechts mal in die falsche Öffnung zu schütten.

    Tankt Ihr das AdBlue eigentlich mehrheitlich via Kanister?
    Ich sollte, meine ich, 16l nachkippen (Reserve angezapft), und fuhr hier schon 3 Tanken an, aber KEINE hat ne Zapfsäule dafür. Und 3x 5l-Kanister sind lästig und auch teurer als gezapft. Hab nun erstmal 5l reingeschüttet, in der heimischen gegend gibts Zapfsäulen...

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Die nächste Adblue-Tanke kannst Du HIER finden. Einfach nur den Ort eingeben.

    Vielleicht hilft's ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Danke, Gerhard.

    Den Link / diese DL kannte ich noch nicht. Ergebnis: gerade mal 2 Tanken (in ner Stadt mit 250t Einwohnern und vielen Tanken... Kein Wunder fand ich keine)

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Tankt Ihr das AdBlue eigentlich mehrheitlich via Kanister?
    Ich sollte, meine ich, 16l nachkippen (Reserve angezapft), und fuhr hier schon 3 Tanken an, aber KEINE hat ne Zapfsäule dafür. Und 3x 5l-Kanister sind lästig und auch teurer als gezapft. Hab nun erstmal 5l reingeschüttet, in der heimischen gegend gibts Zapfsäulen...

    Das mit den AdBlue Zapfpistolen ist wirklich etwas schwierig. Bei meinem 5er kann ich sowohl mit PKW als auch LKW Pistolen tanken. Beim 3er von meinem Bruder geht nur Kanister, beim Passat Kombi meiner Frau nur LKW-Pistole.

    Ist bei BMW wohl auch abhängig vom Herstellungsdatum.

    Ich tanke soweit möglich bei uns im Ort an der BayWa Tankstelle das Adblue direkt in den Tank an der LKW Säule (Pkw geht auch, dauert aber ewig!), weil es da unschlagbar günstig für 0,99 €/Liter zu haben ist. Vorher geb ich daheim etwas angemischtes AdBlue mit Additiv aus dem Kanister rein.

    Zum Anmischen mit dem Additiv im Kanister braucht man zum Betanken des Kanisters (auch LKW Pistole) einen kleinen Magnetadapter, den man über den Rüssel der Pistole schiebt. Nur dann kann der Kanister betankt werden.

    Ich habe diesen Adapter gekauft und er funktioniert sehr gut (wie gesagt an LKW Pistolen). Beim 3er meines Bruders geht es glaub ich auch mit der LKW Pistole und dem Adapter direkt in den BMW zu tanken.

    https://www.amazon.de/dp/B08864PSRC?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

    Mit dem Additiv möchte ich ein Auskristallisieren im Adblue Tank vermeiden, da ich da öfters schon über Schäden gelesen habe. Zudem fahre ich den AdBlue Tank nach Möglichkeit nicht leer, sondern tanke immer so ca. 6 - 8 Liter nach. Möglichst wenig Luft im AdBlue Tank --> geringes Risiko des Auskristallisierens.

    Additiv verwende ich dieses:
    https://www.fahrzeugartikel.de…2BPQo9EAQYAyABEgJygvD_BwE


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    Einmal editiert, zuletzt von Gerry77 ()

  • Hi Gerry,


    Ja, "zuhause" tanke ich auch an der mir bekannten Tanke an der LKW-Säule. PKW-Rüssel habe ich tatsächlich noch nirgens wahrgenommen.

    Aber der Stoff an und für sich sollte doch derselbe sein, egal ob Brummi oder Wägelchen. Also, das mit Aditiven schau ich mir mal an, aber bisher hab ich es noch nie für nötig gehalten.

    Der Adaper ist dann nur nötig, weil die Kanister eben aus (nichtmagnetischem) Kunststoff sind, korrekt verstanden?

    Und: Ja, üblicherweise schau ich schon ab und an nach dem Adblue im Statusmenü, aber dieses mal kam eben irgendwann der Hinweis mit der Reserve. Reicht ja dann immer noch für 1.600km, also nicht brandeilig.


    Und nebenbei: Du tanks bei BayWa, bei uns hat nur die HEM ne Zapfsäule für den Stoff (+ Jet, meine ich), und hier, wo ich gerade bin, fuhr ich (vergebens) Aral, Shell und Total an - haben die "großen" es nicht nötig? Trotz LKW-Extrasäulen? Dort hab ich immer als erstes geschaut... :/ Und die von Gerhard (GEP) verlinkte Suche führt auch nur zu "NoNames hier im Umfeld)


    PS: der 5l-Kanister hat stolze 22€ gekostet (Aral). Ist zu 99ct/l schon n Unterschied. BMW hat mir auch mal für 25€ "Flüssigkeit" aufgefüllt - als nur das AdBlue alleine. Dachte damals: What?


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    Gruß, TB 8)


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  • AdBlue für PKW und LKW ist dasselbe Zeug, nur der Einfüllstutzen ist anders.

    Da man von dem Additiv nur sehr wenig braucht ist es mir egal preislich, schaden kann es nicht, maximal vor einem Schaden bewahren.

    Richtig, den Adapter benötigt man nur wenn kein Magnetventil in der Einfüllöffnung ist, z.B. bei Kunststoffkanistern oder beim 3er meines Bruders.

    Bei uns gibts an den BayWa und HEM Tankstellen sowohl AdBlue Säulen für PKW als auch LKW, viele von den großen Markentankstellen haben nur die sauteueren Kanister im Angebot. Die BayWas tauchen zumindest in meinen Such-Apps auch nie auf, da ist wohl noch großer Nachholbedarf bei den Betreibern.

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  • BMW hat mir auch mal für 25€ "Flüssigkeit" aufgefüllt - als nur das AdBlue alleine. Dachte damals: What?

    Hab das gleiche "Adblue-Preis-Trauma" auch schon bei der "Freien" erlebt.

    Werde da auch nicht mehr mal schnell JA :/ sagen.


    Viele Grüße

    Gerhard

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