ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Ich habe jetzt seit 27.000km nur VPower getankt.
    Normal müsste man den Motor mal sondieren lassen um zu sehen, wie es innen aussieht.
    Leider kann man nicht mal eben die Kerzen raus schrauben um zu sehen ob es überhaupt was nützt.
    Aber wenn der Kram wirklich eine reinigende Wirkung hat, müsste aktuell alles blitz sauber sein.
    Habe die Tage mal ein Foto in den Kopf gemacht und eins bei Ankunft des Wagens.

  • ... deine Nockenwelle hat aber nichts mit der Verbrennung zu tun... hier ist das Motoröl dafür zuständig.

    Für deinen Sprit müssten zwingend die Kerzen raus...und / oder die Ansaugspinne runter.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,

  • Jungs, wer gerne solche Sachen testet: 6x LIQUI MOLY 5120 Super Diesel Additiv Kraftstoff Zusatz 250ml : A... hier was zum Testen.

    Würde mich brennend interessieren, ob ihr das Gleiche feststellt wie ich. Ich sage zum meiner Feststellung nichts weiter.


    Zum V-Power: Leider gibt SHELL keine Rabatte mehr auf die Karten/Aktionen hier bei uns. 120€ finde ich doof. 80€ im Angebot ok. Ich bin von dem Premium-Sprit überzeugt.

    Da ich den V-Power Sprit nun nicht mehr tanke, benutze ich oben genanntes Mittel.


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    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Jungs, wer gerne solche Sachen testet: 6x LIQUI MOLY 5120 Super Diesel Additiv Kraftstoff Zusatz 250ml : A... hier was zum Testen.

    Würde mich brennend interessieren, ob ihr das Gleiche feststellt wie ich. Ich sage zum meiner Feststellung nichts weiter.


    Zum V-Power: Leider gibt SHELL keine Rabatte mehr auf die Karten/Aktionen hier bei uns. 120€ finde ich doof. 80€ im Angebot ok. Ich bin von dem Premium-Sprit überzeugt.

    Da ich den V-Power Sprit nun nicht mehr tanke, benutze ich oben genanntes Mittel.

    Ich schütte auch das gute Zeug von Liqui Moly zu meinem Diesel dazu.
    Ich kauf das allerdings gleich im 5 Liter Kanister, dann kostet der Liter unter 15 € (also weniger als die Hälfte als beim 6er Dosen Set).

    https://www.amazon.de/gp/product/B003JI5L7C/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

    Ich hab mal 2 von den Döschen mit Einfüllstutzen gekauft, die ich jetzt immer wieder aus dem Kanister auffülle, dazu wird noch dieser Auslaufhahn benötigt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07VVLVHGN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

    Klar, das ganze ist ne Philosophiefrage, ob und wenn ja wie und und und.... --> Kann jeder sehen, denken und machen wie er mag.

    Ich habe bei früheren Dieselfahrzeugen immer mit 2-Takt-Öl im Diesel gefahren und hatte damit nur positive Erfahrungen. Das Diesel Additiv sehe ich hier jetzt als Upgrade.


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    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Ich ziele nicht auf Philosophie ab. Seit ich einige Tage kein vpower mehr tanke, fühlte sich der Wagen tatsächlich wahrnehmbar träge an. Mit diesem Zeug war das wie ein booster.

    Gebe dir recht, vieles bewegt sich im Bereich der möglichen Verbesserung, zb ceratec. Das wirkt sich sicherlich auf lange Sicht positiv aus.

    Dieses Additiv hat mich direkt positiv überrascht, sonst würde ich das nicht empfehlen. Aber auch !nur! Wenn ich kein vpower tanke.



    verdammt..nun habe ich es verraten -.-

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

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    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Moin,


    ich habe ja ebenfalls immer V-Power Diesel getankt, nicht zuletzt, weil mich (über eine Aktion mit meiner alten Firma) die Karte recht wenig gekostet hat. Subjektiv war das Auto etwas leiser, Mehr- oder Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen, es bleibt das Gefühl, dem Motor etwas Gutes zu tun.

    Es fehlt an objektiven Berichten und Untersuchungen, die auch wissenschaftlichen Standards genügen, die eine Wirksamkeit bzw. Verbsserung für den Motor nachweisen. Wenn es die gäbe, hätten die Hersteller die sicher schon veröffentlicht.

    Ansonsten kann ich hier Keropur von BASF nennen, was wohl der Zusatz in Ultimate bzw. V-Power ist, sowohl im Benzin als auch im Diesel.


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    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich habe bei früheren Dieselfahrzeugen immer mit 2-Takt-Öl im Diesel gefahren und hatte damit nur positive Erfahrungen. Das Diesel Additiv sehe ich hier jetzt als Upgrade.

    Uih - das höre ich zum ersten Mal.

    Vielleicht kannst du das näher erläutern.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja, das hat man gerne getan weil das synthetische 2 Takt Öl rückstandsfrei verbrennt und damit die Verbrennung in der Kammer verbessert wurde. So mein Kenntnisstand.

    Allerdings auch nur winzige Mengen

    Gruß

    Ralf


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  • Ich hatte vor dem G30 und dem Polo GTI einen W204 mit dem OM651 250CDI und mir war das immer etwas "suspekt" da ich nicht selbst testen wollte ob das funktioniert oder den Motor zerstört. Stichwort Common-Rail und 2000 Bar.
    V-Power gerne, aber diese Aditive... Es muß auch ohne laufen. Und das V-Power kostet mich mit der Kundenkarte gleich wie das Super / E5 und die Karte sind 120€ für 1 Jahr oder bis 1800 Liter.

    Weiß jemand wo man die Auswirkungen von V-Power 100 sehen müsste? Wahrscheinlich Zündkerzen raus und Endoskopieren.
    Würde mich schon Interessieren ob ich mit 2 x 120€ meinem Motor was gutes getan habe oder ob der Mann in der Werkstatt sagt "Sieht aus wie bei allen anderen auch."
    Am 18 Juli gibts erst mal Leistungsmessung in Dortmund bei der Halle77.

  • Die Klopffestigkeit steigt. Gibt ein schönes YT Video über den Test mit Aral Ultimate. Da wird eigentlich alles klar. Im Sprit sind additive, ob nun der Konzern oder du sie da hinein tust, ist im Grunde egal

    Gruß

    Ralf


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