ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Mein Fazit: Im F11 deutlich ruhiger, im G31 kein merkbarer Unterschied

    Puh, dann bin ich ja beruhigt. Das Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen, nur dass es sich bei mir mit dem Vorgänger halt um dem F31 handelte, aber dort war auch ein deutlicher Unterschied zu spüren und zu hören, wohingegen ich beim G31 das Gefühl habe die Plörre völligst umsonst getankt zu haben.


    Ich denke ich werde die Art des Diesels zukünftig nur noch vom Preis abhängig machen. Meine letzte AU Betankung lag bei über 100€, das ist dann schon langsam kein schönes Gefühl mehr, wenn man dafür 0 spürbaren Mehrwert bekommt.

  • Wenn ich auf den Wetterbericht schaue MUSS der Sprit demnächst günstiger werden, der Rhein läuft wieder voll. Vermute aber eher weiter steigenden Preis, weil die Schiffe mit dem Sprit dann wegen des Hochwassers nicht fahren können :rolleyes:

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Man wird dann andere Erklärungen finden, dass die Spritpreise erstmal noch auf einem hohen Niveau bleiben :)

  • Haben übrigens auch mal (wie versprochen) getestet- habe da auch keine Unterschied gemerkt.(Bis auf die fehlenden € auf dem Konto;) VMax mit beiden problemlos möglich, Auspuff ist immer sauber und Hitze sollte der DPF eigentlich immer ausreichend bekommen. Daher bleibe ich bei dem normalen Diesel

  • An den Fahrleistungen ändert sich auch definitiv nichts. Bei meinem alten F31 30d haben sich hauptsächlich drei Dinge geändert:


    • besseres Laufverhalten des Motors (Akustik, Vibrationen) / besserer Kaltstart im Winter
    • DPF Intervalle ca. 2-2,5x so lang
    • dauerhaft saubere Endrohre

    Grund Nr.1 war eigentlich DER Grund überhaupt für AU – ein Grund, der beim G30/31 für mich einfach entfallen ist, denn es ist schlicht, wie du ja schon sagst, kein Unterschied mehr hörbar. Ich schiebe das mal auf die eh schon bessere Dämmung.


    Die DPF Intervalle sind mir so wichtig wie ein Lachs im Bett. Passiert im Hintergrund, stört mich nicht. Egal


    Die Endrohre... ja mei... was soll ich sagen? Sind eh schwarzchrom nun :D So what? :D


    Meiner bekommt AU jetzt nur noch zu zwei Anlässen:


    • Die Spritpreise sind lächerlich niedrig. Bekomme ich AU ungefähr zum Preis wie die Woche davor den normalen Diesel, kommt AU rein.
    • Es ist die 5. Tankfüllung nach normalem Diesel. Habe mir vorgenommen, alle 5 Tankungen AU zu nehmen und den Tankinhalt dann auch bewusst zu verblasen wo es geht.

    Ich meine, neuerdings wirbt ARAL ja auch mit reinigenden Stoffen im normalen Diesel und davon ab – wie viele BMW Diesel fahren seit Tag 1 und heute mit 100.000km und mehr mit normalem Sprit ohne Probleme?


    Ach halt.. einen Vorteil habe ich vergessen, der auch immer noch gilt: Die Hände stinken nicht und die Abgase riechen "milder" :D

  • Ich habe noch nicht an den 2.0tdi geschnüffelt aber vertraue da auf deine Erfahrung :D Da kribbelt die Nase meinst du? :D

  • Ihr seid eklig :P


    Bin heute nochmal bewusst anders gefahren, d.h. länger im niedrigeren Gang beschleunigt und bilde mir ein, dass er dort etwas lauter / rauher läuft als mit dem "Champagnersprit", kann aber auch an der Grenze zur Einbildung sein :whistling:

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Würde ich fast vermuten wollen, denn ehrlich... ich bin vorher aus Überzeugung nur AU gefahren. Seit dem 5er völlig egal was drin ist, klingt gleich, fühlt sich gleich an.