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Kannst du die Menge angeben?
Viele Grüße
Gerhard
Ich hatte immer so 200 ml auf eine volle Tankfüllung hinzugegeben, was in etwa einem Mischungsverhältnis von 1:250 entspricht.
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Habe früher in den Mercedes Diesel auch 2 Takt Öl gepanscht, in modernen HD Dieseln mit Partikelfilter bitte nicht: Infoartikel
Und ausführlich: Klick-Klack
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Bei mir muss SuperPlus reichen und alle 8-10TKM Injektorreiniger.
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Ich hatte immer so 200 ml auf eine volle Tankfüllung hinzugegeben, was in etwa einem Mischungsverhältnis von 1:250 entspricht.
Danke dir für die Info! Ich denke, du sprichst von grob 60L Diesel.
Nach AndreasF aber doch nicht.
Habe früher in den Mercedes Diesel auch 2 Takt Öl gepanscht, in modernen HD Dieseln mit Partikelfilter bitte nicht: Infoartikel
Und ausführlich: Klick-Klack
Da bin ich jetzt schon verunsichert was Sinn macht.
Viele Grüße
Gerhard
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Danke dir für die Info! Ich denke, du sprichst von grob 60L Diesel.
Nach AndreasF aber doch nicht.
Da bin ich jetzt schon verunsichert was Sinn macht.
Viele Grüße
Gerhard
Also bei meinen alten Dieseln hatte ich da keine Bedenken, nur positive Erfahrungen, wie z.B. besserer Kaltstart im Winter (kein Nageln), ruhigerer Gesamtlauf, geringerer Verbrauch und die Injektoren/Ventile sahen auch bei > 400.000 km noch blitzeblank aus (Kia Sorento).
Beim feinen 6 Zylinder im BMW (der läuft ja eh seidenweich) nehme ich anstatt des 2T-Öls lieber das Liqui Moly Diesel Additiv (im Schnitt bei jedem 2. Mal tanken), schaden kann's wohl nix (ist ja im Endefeffekt nichts anders als die Additive in den "fertigen" PremiumDieseln" von der Tanke. -
ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread. Ich sehe und handhabe das wie Gerry77
Zum Thema Sprit habe ich mir als langjähriger Benzin / LPG Sauger-Fahrer viele Gedanken gemacht und habe das 102er von Aral und auch das 100er von Shell probiert. Bei beiden Spritsorten habe ich gemerkt, dass der Motor etwas weicher läuft und weniger Geräusche macht. Mir war das aber den Aufpreis für ein paar Additive nicht Wert, zumal der versprochene minder-verbrauch nicht mal auf dem Papier wahrzunehmen war.
Stattdessen habe ich mich auch mit einem verwandten Meister einer Autofit Werkstatt unterhalten. Er macht es bei seinem Audi SQ5 (3,0L V6 Diesel) so, dass er das Liqui Moly Super Diesel Additiv (5120 als 250 ml oder 5140 als 5 L) dazugibt.
So halte ich es auch und kann bestätigen, dass der Motor gleichgut läuft, wie mit den Premium Kraftstoffen.
Ich merke, dass die Wirkung gegen Ende der zweiten Tankfüllung nachlässt, der Motor läuft dann wieder rauer und man hört ihn stärker. Bei jeder zweiten Tankfüllung gibt es dann immer abgemessene 200 ml Additiv dazu und ich hab ruhe und ein gutes Gewissen.
Am Ende sind es dieselben Additive wie im Aral Ultimate, V-Power usw. Nur der Preis ist wesentlich günstiger. 5 L kosten beim großen A ca. 60 - 65 € und halten, dadurch, dass man ja nur rechnerisch 100 ml pro Tankfüllung braucht, ewig.
Von mir gibt's dafür eine klare Empfehlung.
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Beim feinen 6 Zylinder im BMW (der läuft ja eh seidenweich) nehme ich anstatt des 2T-Öls lieber das Liqui Moly Diesel Additiv (im Schnitt bei jedem 2. Mal tanken), schaden kann's wohl nix (ist ja im Endefeffekt nichts anders als die Additive in den "fertigen" PremiumDieseln" von der Tanke.
Ist auch HIER ganz gut erklärt.
Viele Grüße
Gerhard
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Ich weiß jetzt nicht ob das hier 100-prozentig passt, aber ich bin jetzt mehr als eine Tankfüllung im Eco Modus gefahren und danach eine Tankfüllung im Comfort Modus. Der Diesel war mehr oder weniger mit additiv verbessert. Im Eco Modus habe ich mehr verbraucht. Das war über Land und wenig Stadt. Genau da sollte doch der Eco Modus auftrumpfen. Tut er nicht, also nutze ich ihn wohl nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
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Wieviel Leistung hast Du abgerufen?
Im Eco-Pro sollte IMHO genau davon weniger zur Verfügung stehen. Zusammen mit der moderater schaltenden Achtstufen-Automatik führt das zur Spritersparnis - theoretisch. Wenn stets der Kickdown betätigt wird (überspitzt), so eliminiert sich das.
Grüße,