Tanke seit ich das Fahrzeug übernommen habe (bei ca. 300 KM) ausschliesslich Ultimate Diesel (540d). Habe jedoch vor ca. 3000 KM (bei KM-Stand 55'000) auf V-Power gewechselt, weil ein anderer 540d-Fahrer im Nachbarforum diesen empfohlen hat. Er meinte sein alter A6 sei mit Ultimate besser gefahren, aber beim G30 wäre V-Power noch laufruhiger und vibrationsärmer als Ultimate. Er hat auch seine Ansaugbrücke endoskopieren lassen, welche nach 150'000 Km noch einwandfrei ausgesehen hat. Es gab auch mal vor ein paar Jahre einen Laborvergleich zwischen normalem Diesel, Ultimate, V-Power und GTL (Gas-to-Liquide) - siehe Anhang.
Meiner Erfahrungen nach ca. 5 bis 6 Tankfüllungen mit V-Power im Vergleich zu Ultimate sind folgende:
1.) Die Kiste zieht subjektiv noch ein wenig spontaner
2.) Die Vibrationen welche man am Lenkrad spürt sind noch ein wenig geringer (kein Vergleich zu normalem Diesel!)
3.) Der Preis ist unverschämt
4.) Die Laborwerte sind erstaunlich (besonders der sehr tiefe Flammpunkt und die hohe Gesamtverschmutzung)
Was sind Eure Erfahrungen?
PS: An alle welche keine Premium-Plöre von Aral oder Shell tanken, danke, aber nein danke, ich bin nicht an den Kommentaren interessiert