ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Ich habe nicht den ersten Stein der Beleidigungen geworfen.

    Ansonsten bin ich wahrscheinlich zu sehr Ingenieur. 172 Durchschnitt heißt eben Durchschnitt, weil man das im Mittel gefahren ist und wenn man verkehrsbedingt langsamer fahren muss, muss man dann (deutlich) schneller fahren, um die 172 durchschnittlich zu erreichen. Genauso ist es mir auf 230 einpendeln.

    Wenn Ihr schreiben würdet, ich bin über eine längere Etappe auf der Autobahn im Schnitt 130 gefahren (was schon sehr viel ist), habe dabei wo frei war mal auf über 200 beschleunigt, ansonsten eben wie es der Verkehr zuließ und habe dabei 7,8l pro 100km verbraucht, dann würde ich schon Ruhe geben.

    Aber so wie es geschrieben stand, war es eben falsch. Und ich hab’s kommentiert. Wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, tut es mir Leid.

    Dann nochmals für den Herrn Ingenöör :rolleyes:

    Herr BMW zeigte nach einem Reset des Reise-BC nach den genannten gut 100min als DURCHSCHNITT die genannten 172km/h an - und JA; ICH BIN DEUTLICH SCHNELLER GEFAHREN, DA IN DEN 100min NOCH EINE 10km BAUSTELLE WAR, MIT 80 bzw 100km/h-LIMIT... (die selbstredend NICHT mit 200 gequert wurde!)

    Und das ganze tatsächlich mit einem Pre-LCI, und ganz OHNE Stage irgendwas. Datt geht... wirklich... Datt Wägelchen kann datt...

    Und nach diesen grob 100min Fahrzeit zeigte wiederum das Display des Herrn Dr. BMW unter "Reise-BC" eben den genannten, für manche Mitleser unglaublichen "Never-Ever-Schnitt" von 7,8l/100km an...


    Wenn nun der eine oder andere der Meinung ist, das hier blödsinn geschrieben wird, oder verarscht wird, dann mit Sicherheit nicht mehr als die am der Auswerte- und Anzeige-Software beteiligten Inschinööre mich oder auch die anderen RBC nutzenden G3x-Fahrer verarschen.


    Und noch die obligatorische Anmerkung am Rande: Offensichtlich haben es manche Leser verstanden, manche nicht. An was es bei zweiteren liegt, obligt wiederum nicht meiner oder des geneigten Schreibers Verantwortung. Das sind dann individuelle Hirnknoten, vermute ich mal.


    (N.B.: gestern auf der Heimfahrt stand der RBC auf 7,5l, mit ca. 160min Fahrzeit (seit Reset) und nem Schnitt von knappen 120km/h, nachdem zu den ursprünglich genannten noch ca. 50km "langsamverkehr" in Stadt und Berufsverkehr dazugekommen sind). Kann sich nun ein jeder mit seinem Inschinörsrechenschieber nachrechnen, wie schnell der Berufsverkehr im Schnitt war - und wie schnell ein Schnitt sinkt, aber wie langsam er wieder hochkriecht....)


    Begriffserläuterungen:

    Schnitt = DURCHschnitt

    Rechenschieber = Pre-Taschenrechner, Uropa des PC's

    Reset = Zurücksetzen eines Dingens, Wertes, etc.

    Berufsverkehr = Strecken mit hohem Verkehrsaufkommen, untauglich für Vmax-Fahrten

    Stadt = Stadtverkehr, meist 30er oder 50er-Zonen, extrem Schnittdrückend

    Popcorn = Lesefutter, für manche Beiträge dringend empfohlen, zumeinst mit kaltem Coke zu sich genommen

    reflektieren = in sich gehend, Gedanken machend, nochmals nachlesen, etc... Sollte viel häufiger gemacht werden....



    P..P...P...PS: und die GANZE chosse hier lief soweit im Bereich des LEGALEN ab... Wie andere auch schon bemerkten: Wenn möglich und erlaubt.... da geht dann je nach Lust & Laune auch mal bisschen mehr als Richtgeschwindigkeit. Nicht nur mit LCI's...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Zitat

    Die meisten Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich auch 2021 mit 68 Prozent innerhalb von Ortschaften, 25 Prozent auf Landstraßen und sechs Prozent auf Autobahnen.

    Verkehrstote (Deutschland): Unfallstatistik 2022 | autozeitung.de
    Unfallstatistik: Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland steigt nach historischem Tiefstand wieder. Ergebnisse für 2022!
    www.autozeitung.de

  • Und was ich dummerweise automatisch angenommen habe in einem Faden, in dem es um Spritsorten und Verbräuche geht, das einjeder, der hier mitschreibt und mitliest, schlicht davon ausgeht, das die genannten Werte sich i.d.R. IMMER auf DURCHSCHNITTSVERBRÄUCHE beziehen. Das dies gesonderte Erwähnung bedarf...? Entsprechendes eben auf "gefahrene Kilometer und Geschwindigkeiten", denn der geneigte Leser hier fährt üblicherweise NICHT auf Rundkursen seinen Tank leer, sondern im Real-Life, wo neben Gas geben auch das eine oder andere mal Bremsen dazugehört.

    Somit ist die Angabe einer "gefahrenden Geschwindigkeit" weder eine Minimalgeschwindigkeit, noch eine Maximalgeschwindigkeit. Auch nicht der Wert genau mittendrin, sondern eben ein errechneter bzw vom Display irgend eines Anzeigegerätes abgelesener Wert.

    Dieses Grudnverständnis bedarf nun wirklich nicht einer Ingenieursausbildung - eher einer Fahrschule, denn schon dort spricht man über solche Dinge. Und soweit ich informiert bin (falls nicht schon veraltetes Wissen), darf einjeder, unabhängig seines Schul- / Ausbildungsabschlußes einen Füherschein machen. Ist doch hoffentlich noch so....?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Dann nochmals für den Herrn Ingenöör :rolleyes:

    Herr BMW zeigte nach einem Reset des Reise-BC nach den genannten gut 100min als DURCHSCHNITT die genannten 172km/h an - und JA; ICH BIN DEUTLICH SCHNELLER GEFAHREN, DA IN DEN 100min NOCH EINE 10km BAUSTELLE WAR, MIT 80 bzw 100km/h-LIMIT... (die selbstredend NICHT mit 200 gequert wurde!)

    Und das ganze tatsächlich mit einem Pre-LCI, und ganz OHNE Stage irgendwas. Datt geht... wirklich... Datt Wägelchen kann datt...

    Und nach diesen grob 100min Fahrzeit zeigte wiederum das Display des Herrn Dr. BMW unter "Reise-BC" eben den genannten, für manche Mitleser unglaublichen "Never-Ever-Schnitt" von 7,8l/100km an...

    Nett geschrieben. Aber ich bleibe dabei, dass das so nicht stattgefunden hat. Keine Ahnung was Du wann wie resetted hast und wie lang Deine Reise insgesamt ging. Aber Du fährst nicht 100min mit 172kmh = 287km weit und hast dabei einen Verbrauch von 7,8l/100km, also insgesamt 22,4l verbraucht. Die sparsamste Form 172 im Schnitt zu fahren, wäre konstant eben diese Geschwindigkeit zu fahren (Therorie), ich bin mir sicher, dass der 540d selbst dann mehr als die 7,8l verbraucht. In der Praxis mit realem Verkehr musst Du (wie da ja schriebst) abbremsen und wieder beschleunigen und zwar auf deutlich höhere Geschwindigkeiten. Auf gut deutsch, Du muss wie ein Henker fahren, weit jeglicher Vernunft, um überhaupt auf diesen Schnitt zu kommen. Ich selbst bin kein Kind von Traurigkeit und habe überhaupt über eine längere Distanz im öffentlichen Straßenverkehr noch nie diese Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht. Mal so als Referenz: Normales Fahren schafft man so 100-110 im Schnitt, zügig 120-130. Alles oberhalb von 130 erfordert schon eine gehörige Portion Rasen. Ich habe mal ein Beispiel rausgekramt, klar ist mein 540i, aber auf der Etappe auf der Autobahn bin ich gefahren wie ein Henker und in vielen Situationen außerhalb der STVO, aber dabei lag mein Verbrauch bei 15,8l/100km. Bei völlig freier Strecke und gleichmäßigerer Fahrweise wäre es vlt 13l gewesen. Und Du willst mit dem 540d noch über 20kmh schneller gewesen sein, bei 7,8l Diesel?


    IMG_7320.jpg

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • ich denke was bei dieser Diskussion ein wenig aussen vor gelassen wird, ist der Unterschied zwischen hohen Geschwindigkeiten und Beschleunigung (fahre übrigens selber einen 540d preLCI). Wenn ich "nur" 130 fahre, aber dafür die ganze Zeit abbremsen und wieder beschleunigen muss, dann sauft der Wagen mindestens so viel wie wenn ich 170 konstant fahren kann. Hoher Luftdruck in den Reifen, wenig Beladung, wenig Verbraucher (Radio aus, Fernlicht aus, Klima reduziert, etc.), Premium-Diesel, ideale Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit, etc. geben auch noch ein paar Spar-Prozente zusätzlich.

    Das Leben ist zu kurz, um es an Ladesäulen zu verplempern und zu lang, um auf 1000 Kilometer Reichweite mit einem Diesel zu verzichten.

  • Kann es mir egal sein, ob und was du glaubst? 🤔

    Es ist jedem selbst überlassen...

    Und es tut mir ja auch leid, das ich bei >230km/h nicht daran dachte, mal beweisbilder zu schießen, Sorry for that. Aber Das oben erwähnte, inkl Berufsverkehr...


    Reset um 15:13h (Sonntag)

    Bild vom Montag, ungefähr 17h, inkl. gut 40km Berufs-/Stadtverkehr dabei

    IMG_20230424_171757.jpg

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ja und die Differenz von 117kmh im Schnitt auf 172kmh kostet nur 0,3l/100km extra?


    Es steht ja jedem frei, mal auf freier Autobahn den Tempomat auf 172 zu stellen, dann zu resetten und zu schauen, wo sich bei Konstantfahrt (also ohne Beschleunigen / Bremsen) der Verbrauch einpendelt.

    Außerdem steht es jedem frei mal zu versuchen im öffentlichen Straßenverkehr auf einer Etappe von mindestens 1h zunächst einen Schnitt von 172 überhaupt zu erreichen und danach mal zu staunen, wo der Verbrauch dann steht.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2