Das muss da wohl stehen, weil noch Restbestände von normalem E5 oder E10 Kraftstoffen, in den Tanks der Tankstellen für den Bio Anteil verantwortlich sein können. Die Tanks werden ja nicht vor jeder neu Befüllung gereinigt.
-
-
Gibt es eigentlich irgend welche ernstzunehmenden Hinweise, dass die Verkokung durch Biosprit verursacht wird?
Die beiden Herrn da oben im Youtube Video argumentieren ja eher vom Hörensagen.
Hast Du das Video auch bis zum Ende geguckt? Da werden im Video deutlich weniger Verkokungen an den Ventilen nach 13 Jahren und über 100k km festgestellt, als es wohl normal der Fall ist.
-
Ja, aber das ist doch nicht seriös, mit N=1.
Das kann auch am Fahrerprofil und an anderen Dingen (z.B. den additiven) liegen.
Daher ist für mich das Video eher Stammtischniveau.
-
-
Das ist ja auch OK, ich würde nur gerne wissen, ob irgend jemand seriöses ein Problem mit dem Bio-Anteil herausgefunden hat.
-
Vielleicht bin ich naiv, aber ich denke das Problem ist NICHT der Bioanteil, sondern die völlig irrsinnige AGR Regelung, Abgase sind NIE sauber und wenn ich diese nun zum Teil wieder in die ASB schicke MUSS sie zwangsläufig verschmutzen, ob da nun Biozeug drin ist oder nicht spielt sicher eine untergeordnete Rolle.
Fakt und unbestreitbar ist wohl jedoch das Premium Diesel weniger "Verschmutzungen" haben das Zeug also "reiner" ist, was zwangsläufig eine sauberere Verbrennung zur Folge hat und dadurch eine grundsätzlich geringere Verkokung. Jetzt kommt aber der Punkt des Fahrprofils, denn soweit mir bekannt arbeitet die AGR Regelung nicht in jedem Lastbereich und nur in einem bestimmten Temperaturfenster. Wenn ich also mit dem "sauberen" fast ausschließlich im AGR Bereich fahre und mit dem "Billigstoff" dafür deutlich weniger AGR Regelung stattfindet, könnte man unterm Strich wieder keinen Unterschied feststellen.
-
Das heißt? Dem Dreck durch zügiges Fahren und Nicht-Schleichen keine Chance geben. Nicht untertourig fahren.
Im Grunde möglichst nicht im Drehzahlbereich, in dem der Diesel rußt.
-
Meines Wissens ( bitte nicht schlagen wenn falsch wiedergegeben ) arbeitet die AGR-R im Teillastbereich und erst bei erreichen einer bestimmten Betriebstemperatur.
Also entweder sehr sparsam und viel im Eco-Pro fahren ( Segeln hat keine AGR Rate ) oder "Knallgas". *Grins*
-
Dann bin ich für Knallgas 😄
-
Fakt und unbestreitbar ist wohl jedoch das Premium Diesel weniger "Verschmutzungen" haben das Zeug also "reiner" ist, was zwangsläufig eine sauberere Verbrennung zur Folge hat und dadurch eine grundsätzlich geringere Verkokung.
Selbst da bin ich mir nicht sicher. Welche Verschmutzungen hat denn der normale Diesel drin?
Das Premium zeug (egal ob Benzin oder Diesel) hat definitiv bessere Additive drin, die der Verschmutzung entgegenwirken.